Fertige Downloads auf Schreibtisch bewegen

Einsteiger23

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2015
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,
[nicht vom langen Text abschrecken lassen ;)]
ich würde gerne mit Automator ein Programm "entwickeln", dass fertig abgeschlossene Downloads auf den Schreibtisch bewegt.
Mein Grundgerüst, bestehend aus
  1. Angegebene Finder-Objekte abfragen: Downloads
  2. Ordner-Inhalt abfragen
  3. Finder-Objekte bewegen: Schreibtisch
funktioniert ganz gut, allerdings schiebt er auch nicht fertige Downloads auf den Schreibtisch, so dass diese dann abbrechen.
Ich hab's auch schon damit probiert:

  1. Angegebene Finder-Objekte abfragen: Downloads
  2. Ordner-Inhalt abfragen
  3. Finder-Objekte filtern: Dateisuffix ist nicht download
  4. Finder-Objekte bewegen: Schreibtisch
Aber auch das hat nichts daran geändert.
Wie sag' ich ihm, dass er nur fertige Downloads bewegt, und wenn sie noch downloaden, dass er so oft filtert und nachfragt, bis der Download abgeschlossen ist?

Danke und LG.
:)
 
Mal ne blöde Frage: Wieso gibst du nicht gleich den Schreibtisch als Downloadordner an?
 
Unter Ordneraktionen im Download-Ordner ein Script hinterlegen, welches Dateien die nicht .download heissen auf den Schreibtisch verschieben?
 
Nein, alle Dateien sollen, nach dem Download auf den Schreibtisch verschoben werden. Ich möchte nicht den Fortschrittsbalken auf meinem Schreibtisch sehen, muss man nicht verstehen, aus Prinzip halt.
:D
Dann stelle den Schreibtisch als Downloadordner ein und gut ist.
Was soll das Versteckspiel während des Downloads und die Mühen eines Scripts? :kopfkratz:
 
Das ist ja alles schön und gut, aber ich denke, es gibt auch irgendwie eine Lösung, dass das mit AppleScript oder Automator funktioniert, dafür muss ich ja kein zusätzliches Programm kaufen.
 
Das ist ja alles schön und gut, aber ich denke, es gibt auch irgendwie eine Lösung, dass das mit AppleScript oder Automator funktioniert, dafür muss ich ja kein zusätzliches Programm kaufen.
Tja, dann musst du den Fehler finden.
Denn wenn alle Dateien – ausschließlich derer mit dem Suffix .download – verschoben werden sollen und das so bislang nicht klappt, scheinst du wohl einen Einstellungsfehler zu haben.
 
Das ist ja alles schön und gut, aber ich denke, es gibt auch irgendwie eine Lösung, dass das mit AppleScript oder Automator funktioniert, dafür muss ich ja kein zusätzliches Programm kaufen.

Alles was du mit Hazel machen kannst, geht auch über Scripts und Automator.
Hier ist ein "schöner" Bericht dazu.

Nur - warum sollte man das Rad jedesmal neu erfinden? Vor allem wenn es schon echte easy-tu-use-Apps gibt?
 
Ich wollte jetzt nicht auf ein anderes Programm hingewiesen werden, was noch nicht Mal im Mac App Store angeboten wird und dazu noch an die 30.00$ kostet. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Automator/AppleScript-Lösung, da ich bisher auch diverse andere Aktionen mit Automator erstellen konnte, und diese einwandfrei funktionieren.
 
Wie gesagt, du hast irgendwo in der Umsetzung einen Fehler. Denn die Theorie stimmt.
 
Ich wollte jetzt nicht auf ein anderes Programm hingewiesen werden, was noch nicht Mal im Mac App Store angeboten wird und dazu noch an die 30.00$ kostet. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Automator/AppleScript-Lösung, da ich bisher auch diverse andere Aktionen mit Automator erstellen konnte, und diese einwandfrei funktionieren.

Dann erstell dir halt eins...... oder mehrere......

Tipp: Dateien die im Download sind haben die Endung .part (zumindest aus Firefox heraus). Diese ausschliessen und den Rst auf den Desktop schieben.
Unter Safari haben unfertige Downloads die Endung .download.

Und das wiederholst du nun mit anderen Programmen die Downloadfunktionen haben ebenfalls (torrent, usenet etc.).
Wobei man bei Torrent und Usenet-Clients dort schon festlegen kann was wo hingespeichert bzw. verschoben werden soll.

Dann treibst du es noch auf die Spitze: warum nicht gleich bestimmte Downloads (wie z.B. von Amazon) nicht gleich der jeweiligen App zuordnen und dort gleich importieren lassen.


Also wenn du das scripten üben und lernen willst ist das ganz gut was du da machst.
Wenn es dir um Produktivität geht dann sparst du mit den 29 $ sogar noch Geld.
Denn alle Szenarien die ich hier aufgeführt habe (und mehr) erledigt Hazel in Minuten.

Poste dein Script halt mal hier. Hier gibt es genügend die da Erfahrung haben und deinen Fehler auch finden werden.
Und andere würden sich auch freuen wenn sie dann dein Script nutzen könnten/dürften......
 
Dann treibst du es noch auf die Spitze: warum nicht gleich bestimmte Downloads (wie z.B. von Amazon) nicht gleich der jeweiligen App zuordnen und dort gleich importieren lassen.


Also wenn du das scripten üben und lernen willst ist das ganz gut was du da machst.
Wenn es dir um Produktivität geht dann sparst du mit den 29 $ sogar noch Geld.
Denn alle Szenarien die ich hier aufgeführt habe (und mehr) erledigt Hazel in Minuten.

Ja, das ist das schöne an der Automation.
Gescannte Dokumente automatisch anhand des Inhaltes benennen und ablegen.
Geladene Dateien den entsprechenden Programmen zuweisen bzw. verarbeiten.
Etc. pp.
 
Ja, das ist das schöne an der Automation.
Gescannte Dokumente automatisch anhand des Inhaltes benennen und ablegen.
Geladene Dateien den entsprechenden Programmen zuweisen bzw. verarbeiten.
Etc. pp.

So soll es ja auch sein - lästige und wiederkehrende Routinearbeiten soll gefälligst der Rechensklave alleine machen.
 
Poste dein Script halt mal hier. Hier gibt es genügend die da Erfahrung haben und deinen Fehler auch finden werden.
Und andere würden sich auch freuen wenn sie dann dein Script nutzen könnten/dürften......
Wie gesagt, du hast irgendwo in der Umsetzung einen Fehler. Denn die Theorie stimmt.
Diese beiden Beiträge sind die ersten, die Mir wirklich weiterhelfen können, hier is' der Downloadlink zu der Datei:
http://www.file-upload.net/download-10483900/Downloads-bewegen.workflow.zip.html
 
Zurück
Oben Unten