Fernzugriff (Remote) über Internet

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von tommyMH, 04.04.2007.

  1. tommyMH

    tommyMH Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    11.08.2005
    Hallo zusammen: folgendes Problem beschäftigt mich die letzten Stunden.

    ich habe auf 2 macs die Software SPYME, um später über das Internet von einem auf das andere macbook greifen zu können.

    hab sämtlich tipps hier verfolgt und es hat auch wie folgt geklappt.
    mac 1 (internet über airport) kann auf den mac 2 zugreifen

    mac 2 (internet über handy) kann aber nicht auf mac 1 (internet über airport) zugreifen.

    ich denke, ich muss etwas am airport noch einstellen, oder???

    ps
    hab auch eine dns adresse angelegt wg. wechselnden ip´s....

    hoffe, ihr versteht mein problem, freu miich über tipps
     
  2. MacMännchen

    MacMännchen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    213
    MacUser seit:
    03.10.2006
    Ich kenne die besagte Software zwar nicht, aber vermutlich muss auf deinem Router (du hattest nicht gesagt, welcher) eine entsprechende Portweiterleitung auf die interne IP von Mac 1 eingerichtet werden.

    Ebenso darf eine Firewall auf Mac 1 diesen Port nicht blockieren, daher event. die entsprechende Freigabe einrichten.

    Welcher Port das jetzt ist, kann ich dir nicht sagen. Das sollte aber im Manual dieser Software beschrieben sein.

    Da die Geschichte ohne VPN nicht besonders sicher ist, sollte so was mit Bedacht benutzt werden. Also bitte wenigstens ein gutes Passwort verwenden. ;)
     
  3. tommyMH

    tommyMH Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    11.08.2005
    Hallo MacMännchen,

    der Router ist die AIRPORT EXPRESS von Apple. Vielleicht weisst du ja, wo man das dort freistellt.... danke
     
  4. MacMännchen

    MacMännchen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    213
    MacUser seit:
    03.10.2006
    Hi,

    Du nimmst das Airport Admin Dienstprogramm. Im Konfigurationsmenü gibt es einen Button "Portumleitung". Die Einrichtung ist praktisch selbsterklärend.

    Du musst natürlich die interne IP deines Macs wissen und den Port.

    Damit das Ganze dauerhaft funktioniert, sollte der Mac eine feste IP im internen Netz haben.
     
  5. tommyMH

    tommyMH Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    11.08.2005
    danke für die schnelle antwort - muss noch mal "blöd" fragen: welche IP??
    wenn ich im AP Dienstprogramm bei PORTUMLEITUNG auf HINZUFÜGEN klicke, steht da...öffentlicher Port zum ausfüllen (da kommt bestimmt der Port, der mir auch bei SPYME angeboten wird 5902) bei PRIVATE ADRESSE steht schon eine IP und es gibt noch den PRIVATEN PORT

    vielen Dank noch mal!!!



    irgendjemand hat mir geraten, bei dns.org eine software runterzuladen, da sich die IP immer ändert .... hab ich gemacht und diese läuft auch im hintergrund ....
     
  6. MacMännchen

    MacMännchen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    213
    MacUser seit:
    03.10.2006
    Wenn da schon eine IP steht, würde ich mal prüfen, ob es auch die IP des Mac ist (sollte es eigentlich).

    Da die Software die Verbindung über den Port 5902 erwartet, trage bei "privater Port" ebenfalls diesen Port ein.
     
  7. tommyMH

    tommyMH Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    11.08.2005
    ok. danke dir erstmal ... ich probier es gleich aus!
    gruss thomas
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fernzugriff (Remote) über
  1. kalkidiki
    Antworten:
    32
    Aufrufe:
    1.781
    kalkidiki
    22.07.2015
  2. maceis
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    439
    Olivetti
    18.07.2010
  3. hollyj
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    546
    fritz der fries
    19.01.2008
  4. martinibook
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    739
    jlepthien
    27.02.2006
  5. Delmar
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    601
    Anja
    05.12.2003