Fernsehtip heute "Der 11.09.2001" ZDF 20:15 Uhr Mythos u. Wahrheit

M

Ma.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
1.717
Reaktionspunkte
111
Ich möchte Euch auf diese Sendung aufmerksam machen.
Für die Verschwörungstheoretiker hier wirds sicher schwer, sich mit technischen Fakten auseinanderzusetzen.
Aber mal abwarten, ich kenne die Sendung auch noch nicht. :)


Di, 11. Sep · 20:15 - 21:00 · ZDF
Der 11. September 2001
Mythos und Wahrheit Film von Michael Renz und Guy Smith
Der Plan war perfide - die Dimension des Terrors unfassbar. Verkehrsflugzeuge wurden zu fliegenden Bomben und erschütterten die Supermacht USA in ihren Grundfesten. Die Täter des 11. September 2001 hatte man schnell ausgemacht, die Hintermänner gelten als bekannt: 19 junge Muslime im Auftrag des saudischen Terrorfürsten Osama bin Laden und seiner Organisation Al-Kaida. Doch von Anfang an gab es Zweifel.

Immer mehr Menschen vermuten andere Mächte hinter den Anschlägen vom 11. September. Für sie ist offensichtlich, dass das Pentagon nicht von einem Flugzeug, sondern von einer Rakete getroffen wurde: Wie sonst lasse sich das kleine Einschlagloch erklären? Und warum hat die mächtige US Air Force die langsamen Passagiermaschinen nicht ganzeinfach abgefangen? Wie kann es sein, dass Stunden nach den Einschlägen im World Trade Center in New York ein drittes Gebäude einstürzt, das gar nicht von Flugzeugen getroffen wurde? Ist das alles ein Komplott amerikanischer Geheimdienste, um der Bush-Regierung Tür und Tor zu öffnen, und den entscheidenden Krieg ums Öl zu führen? Mehr als 50 solcher Verschwörungstheorien zu dem beispiellosen Terrorakt gibt es inzwischen. Sie kursieren in Büchern, Zeitungsartikeln, dem Internet und in Filmen. Die Dokumentation "Der 11. September 2001 - Mythos und Wahrheit" begibt sich auf die Spur einiger verblüffender Theorien.

Die Autoren des Films sprachen mit namhaften Skeptikern, mit Experten und mit Augenzeugen der Anschläge vom 11. September. Mit teilweise neuen oder noch nie veröffentlichten Dokumenten und Filmaufnahmen geben sie Antworten auf einige der umstrittensten Fragen zum 11. September. Sie erklären, warum bei Shanksville, der Absturzstelle der vierten entführten Maschine, kaum Trümmer auf den Fotos zu sehen sind, und was sich vor und im Pentagon bei dem Anschlag tatsächlich abspielte. Einige Augenzeugen und Beteiligte äußern sich zum ersten Mal vor einer Kamera und erheben schwere Vorwürfe: Sie meinen, die Folgen der Anschläge wurden durch Schlampereien und Fahrlässigkeiten unnötig verschlimmert. Hätte die Zahl der Opfer deutlich geringer ausfallen können?

Die Dokumentation zeigt, dass nicht nur die beiden berühmten Türme des Worldtrade-Centers an diesem 11. September 2001 einstürzten. Ein drittes Gebäude, in dem sich u.a. Geheim-dienste eingemietet hatten, stürzte ebenfalls ein. Wurde es gezielt gesprengt, wie Verschwörungstheoretiker behaupten? Auch in diesem Fall trennen die Autoren die Fakten von der Fiktion.

Noch sind viele Akten unter Verschluss und viele Verantwortliche von damals weichen bis heute unangenehmen Fragen aus. Wohl auch deshalb kursieren so viele Legenden um den 11. September 2001. Was ist Mythos, was ist Wahrheit?
 
was war eigentlich am 11.11.2001? Karneval-Eröffnung?
 
Kölle Alaaf:music: :drum: :drink: :groove: :dance: :Party:


und wech, der bono
 
Am 11.11.01 habe ich gefeiert. :)
 
alles eine große Verschwörung! :suspect:
 
Die Sendung heisst 'Der 11. September 2001'.

Ich geh mal nicht auf den Flüchtigkeitsfehler ein... :D

Ich hab die Sendung auch gesehen und auf die eyeTV-Aufnahmeliste gesetzt. Hört sich noch interessant an.
 
das war mal eine richtig gute doku. plausibel erklärt und von den direkt beteiligten kommentiert. ganz einfach eine riesenschlamperei, die hier rigoros vertuscht wird und eindeutig ein al-kaida-volltreffer.

ein bravo für die doku. :clap:
 
das war mal eine richtig gute doku. plausibel erklärt und von den direkt beteiligten kommentiert. ganz einfach eine riesenschlamperei, die hier rigoros vertuscht wird und eindeutig ein al-kaida-volltreffer.

ein bravo für die doku. :clap:

Das Propaganda-Gebrabbel aus der Mainstream-Ecke scheint nicht mehr viel zu bewirken.

28% sehen Osama Bin Laden als Drahtzieher
63% sehen US-Institutionen als Drahtzieher

Stand 11.09.2007
Uhr 22:10
Abstimmer: 2533

http://www.zdf.de/ZDFportal/vote_result/0,5725,5594511,00.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
27% sehen Osama Bin Laden als Drahtzieher
65% sehen US-Institutionen als Drahtzieher

Stand 12.09.2007
Uhr 02:03
Abstimmer: 2900

Vor der Sendung lag Osama noch bei 30%. Das nächste mal klappt es bestimmt ihr Gebührenverschleuderer (ZDF).
 
Der Bericht war doch ziemlich knapp geschnitten, da konnten sicher Viele den Fakten kaum folgen. :p
Auffallend war auf jeden Fall, dass sämtliche Zweifler an dem kpl. Versagen der US Behörden, keinen blassen Schimmer von der Materie haben.

Z. B., was können Abfangjäger gegen Passagiermaschinen ausrichten? Die vom Himmel beamen?
Üblicherweise werden 2 LL-Raketen auf das Ziel abgefeuert. In besonderen Situationen ist auch ein Berühren einer Tragfläche als letzte Warnung möglich. Beim Drauflegen aufs Höhenleitwerk, oder Rammen des Höhenleitwerks, wird dann schon ein Abschmieren der Passagiermaschine inkauf genommen.
Dieses ganze Spektakel in wenigen 100 Metern Flughöhe, vermutlich auch zufällig gefilmt, mitten über NY oder anderes dichtbewohntes Gebiet, was hätte das wohl für Schäden angerichtet und Menschenleben gekostet? Was hätte das wohl anschließend für Spekulationen ausgelöst?
 
was ich mich immer frage bei solchen Verschwörungstheorien, so schlecht kann man das doch garnicht machen, siehe die angebliche Rakete in Pentagon. Ich mein ist doch klar das des auffällt wenn das kein Flugzeug gewesen sein sollte.

Allein das es schon nicht 100% eins war, schürrt doch solche Kritiker und das müsste die Regierung doch längst wissen.

Und die Illuminaten Zahlen Spiele sind auch Zufall, warum sollte eine GEHEIMorganisation soviel Werbung machen??
 
Die US Regierung hat doch überhaupt kein Interesse daran Fakten offenzulegen, die würden ja das eigene Versagen bestätigen und ganz sicher viele Schadenersatzklagen nachsich ziehen.
 
Der Film ist auch auf youtube, in voller Länge.
 
Unglaublich, dass in eine solch schlecht aufbereitete Doku Gebührengelder fließen. Eine Doku, die zu einem großen Teil auf dem Material der Verschwörungstheoretiker aufbaut und diesen hanebüchenen Film Loose Change in Szenen ausstrahlt (und die am Anfang viel zu lange offen lässt, dass sie nicht in deren Richtung tendiert). Extrem schlecht gemacht!
 
Ich bin zwar ohnehin kein allzu großer Fan von Guido Knopp, aber diese Dokumentation war ein echter Reinfall. In seiner mitternächtlichen "History"-Reihe schafft er es immerhin, die Themengebiete in 45 Minuten inhaltlich weitestgehend abzudecken. Bei der gestrigen Sendung kamen die Verschwörungstheortiker viel zu lange unwidersprochen zu Wort. Schon alleine die Idee, den 23-jährigen "Loose Change"-Macher, der irgendwo in der tiefsten Provinz bei seiner Mama wohnt und offenkundig etwas retardiert war, als Experten zu Wort kommen zu lassen, ist ein Witz. Dann doch lieber den Verschwörungslebemann Andreas von Bülow oder den durchgeknallt-zittrigen US-Professor im roten Poloshirt.

Stattdessen wurden viele Fragen in den Raum gestellt, die Doku ging aber nur auf 4 oder 5 Aspekte näher ein. Viele der angeschnittenen Punkte wurden im Laufe der Sendung einfach vergessen (z B. die Sache mit den Teppichmessern der Entführer). Wenn man bedenkt, welche Mittel dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk zur Verfügung stehen, wirklich ein mittleres Debakel. Einzig der Abschnitt mit dem New Yorker Feuerwehrmann und dem Brandschutzsachverständigen sowie die Schlußfolgerung, daß Beweise zurückgehalten werden, um Schadensersatzforderungen vorzubeugen, waren plausibel. Insgesamt eine schwache Sendung.
 
in DMAX war auch eine schöne und vor allem interessante Doku.
Denke auch die die an die offizielle Theorie glauben, würden wahrscheinlich einen Moment darüber nachdenken müssen auch wenn das vielen Zeitgenossen schwer fallen würde, DAS Nachdenken ;)
 
Zurück
Oben Unten