Fernbedienung für Lautstärke

delaney

delaney

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2004
Beiträge
649
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, die Lautstärke an einem alten Verstärker, der an sich keine Fernbedienung hat, trotzdem über eine Fernbedienung anzusprechen - also das Audiosignal abzufangen und eine remote-control-einheit dazwischen zu schalten. Kennt jemand eine solche Möglichkeit? Ich habe bisher nur den sog. "Symmpre" gefunden, der mit 349€ allerdings einen etwas utopischen Preis hat.

grüße,
delaney
 
Wodurch wird der denn gespeist? Man könnte das ja am Mac einstellen mit der Apple Remote.

Ansonsten vielleicht einen Servo aus dem R/C Spielzeugbereich besorgen, dann an den Knopf anbringen.
 
der könnte dann eine eigene stromversorgung haben. soll möglichst autark funktionieren, also nicht extra mit computer. vom prinzip wäre es genau so ein kasten wie der/das "symmpre" - aber das muss doch auch günstiger gehen?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat das Gerät vor dem Verstärker denn keine Regelung?
 
:kopfkratz:

nein, vor dem verstärker ist nur der plattenspieler.
 
vielleicht doch noch jemand eine idee?
 
Hallo delaney,

es gäbe da sogenannte Monitor-Controller, welche eher zum komfortablen Lautstärke einstellen in Studioumgebungen gedacht sind. Die meisten dieser verarbeiten auch nur Line-Pegel, was für dich bspw. heißen würde dass das Gerät zwischen Mac und Verstärker gesteckt würde. Dementsprechend ließe sich auch nur die Lautstärke jeweils einer Quelle zum Verstärker beeinflussen.
Hier mal eine Übersicht verschiedener Geräte.

Die etwas höherwertigen Geräte haben teilweise auch mehrere Eingänge welche sich einzeln auf den Ausgang legen lassen. Oder eine weitere Alternative wäre ein kleines Mischpult vor den Verstärker zu schalten.

Ein neuer Verstärker mit Lautstärke-Regelung an der Fernbedienung wäre allerdings die einfachste, platzsparendste aber nicht unbedingt kostengünstigste Lösung.

Grüsse
 
an einen studiocontroller habe ich auch zunächst gedacht, konnte bisher aber noch kein modell mit einer "echten" fernbedienung finden. die situation ist die, dass in der einen ecke des zimmers ein verstärker steht, aus einer zeit, in der es noch keine fernbedienungen (remote control) für solche geräte gab. aus gründen der bequemlichkeit bestimmter personen :Pfeif: soll dieser aber aus der anderen ecke des zimmers (vom sofa) aus bedient werden können (volume reicht). jetzt könnte man ein langes kabel durch den raum legen und den controller neben das sofa stellen :kopfkratz: vielleicht wird es nun darauf hinauslaufen.
 
Hm...
Also ich weiß selbst dass bei solchen Aktionen die Kabellängen in Metern schnell in den zweistelligen Bereich gehen können. Das sind für die handelsübliche Konsumtechnik (Stichwort: Unsymmetrische Signalführung; Professionell: Symmetrische Signalführung) meist schon kritische Bereiche bezüglich Einstreuungen. Soll ja dann auch schön an der Wand entlang, nicht Sichtbar verlegt werden, ne?:)

Man könnte natürlich dort die Signalführung Symmetrisch auslegen, aber dazu müsste man sich wieder extra Symmetrierer (DI-Boxen) und De-Symmetrierer besorgen (geht auch mit passiven DI-Boxen). Bei dieser Variante landet man aber schnell, schon bei günstiger Qualität, im dreistelligen Euro-Bereich. Ich denke für den Preis bekommt man dann auch schon einen neuen Verstärker. Vorteil daran wäre: Einfache Integration in das bestehende Setup.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: delaney
wenn das faible für den retro-look so groß ist, dann muss man seinen hintern dafür auch mal ein paar meter bewegen! :)

naja, da steht dann wohl doch besser ein neueres modell mit allem schnick-schnack an.
 
Zurück
Oben Unten