Fensterinhalt aus dem Finder als Listen ausdrucken

D

dtp-fee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
189
Reaktionspunkte
5
Moin moin,

seit OSX vermisse ich immer mal wieder die Funktion mir aus dem Finder einen kompletten Fensterinhalt ausdrucken zu können. Ich meine nicht Screenshot(!). Beim Screenshot bekomme ich nur was ich sehe.

Ich meine Ordnerfenster mit z.B. über 200 Dateien, wo ich scrollen muss, um alles zu finden. Davon möchte ich gerne Listen ausdrucken.

Oder gibt es so eine Funktion doch noch unter OSX, und ich weiß nichts davon?
 
Es gibt den Freeware-tool PRINT WINDOW! such mal in versiontracker.com oder auf macupdate...Hat mehrere Funktionen und ist wirklich zu empfehlen!

greez

edit: hier der link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adrian_frutiger
Du kannst dir auch einfach im Terminal den Inhalt eines Ordners ausgeben lassen. Diesen kann man auch in eine Textdatei schreiben lassen ...
z. B.
Code:
ls > Inhalt.txt
 
...

Hallo dtp-fee,

in der Titelleiste des Fensters ist ein kleines Ordnersymbol. Ziehe dieses einfach auf das Icon des Drucker-Dienstprogramms und es wird der Fensterinhalt als Liste ausgedruckt.

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaimeister
oder einfach neues textdokument öffnen, alle dateien markieren(z.b. deine 200 dateien in einem ordner), und in den text reinziehen, dann hast du die ofadangabe jeder datei, jetzt kannst du über suchen & ersetzen noch flugs den pfad entfernen bleibt der dateiname.
leider geht das ganze nicht rekursiv für unterordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaimeister
Oder mit dem Automator eine Liste anfertigen und Drucken...
 
wow, mit so vielen Möglichkeiten habe ich garnicht gerechnet. :)

Ich weiss zwar nicht, was "Terminal" und was "Automator" ist, aber ihr habt mir geholfen! Die Listen sind für heute alle ausgedruckt und auch schon bearbeitet.

Dankeschön!
 
Zurück
Oben Unten