Fensterinhalt aus dem Finder als Listen ausdrucken

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von dtp-fee, 08.03.2007.

  1. dtp-fee

    dtp-fee Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    18.02.2005
    Moin moin,

    seit OSX vermisse ich immer mal wieder die Funktion mir aus dem Finder einen kompletten Fensterinhalt ausdrucken zu können. Ich meine nicht Screenshot(!). Beim Screenshot bekomme ich nur was ich sehe.

    Ich meine Ordnerfenster mit z.B. über 200 Dateien, wo ich scrollen muss, um alles zu finden. Davon möchte ich gerne Listen ausdrucken.

    Oder gibt es so eine Funktion doch noch unter OSX, und ich weiß nichts davon?
     
  2. blue apple

    blue apple MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.256
    Zustimmungen:
    1.313
    MacUser seit:
    01.12.2005
    Es gibt den Freeware-tool PRINT WINDOW! such mal in versiontracker.com oder auf macupdate...Hat mehrere Funktionen und ist wirklich zu empfehlen!

    greez

    edit: hier der link
    defekter Link entfernt
     
  3. Gelzomino

    Gelzomino MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    163
    MacUser seit:
    27.11.2003
    Du kannst dir auch einfach im Terminal den Inhalt eines Ordners ausgeben lassen. Diesen kann man auch in eine Textdatei schreiben lassen ...
    z. B.
    Code:
    ls > Inhalt.txt
     
  4. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.842
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo dtp-fee,

    in der Titelleiste des Fensters ist ein kleines Ordnersymbol. Ziehe dieses einfach auf das Icon des Drucker-Dienstprogramms und es wird der Fensterinhalt als Liste ausgedruckt.

    Gruß Andi
     
  5. garraty47

    garraty47 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    18.11.2004
    oder einfach neues textdokument öffnen, alle dateien markieren(z.b. deine 200 dateien in einem ordner), und in den text reinziehen, dann hast du die ofadangabe jeder datei, jetzt kannst du über suchen & ersetzen noch flugs den pfad entfernen bleibt der dateiname.
    leider geht das ganze nicht rekursiv für unterordner.
     
  6. koli.bri

    koli.bri Gast

    Oder mit dem Automator eine Liste anfertigen und Drucken...
     
  7. dtp-fee

    dtp-fee Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    18.02.2005
    wow, mit so vielen Möglichkeiten habe ich garnicht gerechnet. :)

    Ich weiss zwar nicht, was "Terminal" und was "Automator" ist, aber ihr habt mir geholfen! Die Listen sind für heute alle ausgedruckt und auch schon bearbeitet.

    Dankeschön!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen