fenster wechseln in illustrator cs3? apfel < ohne funkion

C

chakacha

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2007
Beiträge
39
Reaktionspunkte
4
hallo liebe obst gemeinde!

eine frage an euch, als kundige adobe user.
der bekannten hotkey "appfel <" (wechseln zwischen aktiven fenstern) verweigert seinen dienst. ich habe bereits versucht die tastenkombi unbelegt zulassen, jedoch passiert dann überhaupt nichts. - verwunderlich da es eigentlich eine funktion des betriebsystems sein sollte.... selbst die illustrator hilfe schreibt: "Aktivieren des nächsten oder vorherigen Fensters im aktiven Programm -> "apfel <"". wer blockiert hier wen, warum, wieso.... :confused:
könnt ihr mir da weiterhelfen und einen heissen tipp geben?


cheers

c
 
guck mal unter den Tastatureinstellungen, ob sich der Shortcut geändert hat, oder ob Du ihn vielleicht einfach neu belegst.
Vielleicht ist der Shortcut auch von Apple schon belegt?!
Dann funktioniert der nämlich in ID nicht mehr... dann dort die Tastatureistellungen checken.
 
Ich hab ihn in Leopard neu einstellen müssen: Systemeinstellungen > Tastatur > Tastaturkurzbefehle.
 
danke für die rasche antwort :). die tastaturbelegung in der systemsteuerung sind alle bueno. "apfel <" habe ich bereits gelöscht und erneut belegt... funktioniert auch in allen anderen programmen (inDesign, Photoshop...) nur nicht in illustrator die olle diva :(
habt ihr ggf einen anderen lösungsansatz?
 
cheers

danke das war der hin weis den ich gebraucht habe! - mit ein bischen abstand auch logisch :) habe alle Raster hotkeys umgelegt und et voit la die diva kuscht wie gewünscht.
danke

c
 
Schön, dass ich helfen konnte. :)

Ich habe damals auch total lange gebraucht, bis ich drauf kam. – Hatte aber auch mit der
Situation damals zu tun, gab keine Zeit zum überlegen... :D

Ich bin echt nicht drauf gekommen, obwohl ich bisher bei jeder neuen Illustratorversion
als erstes in diesen Dialog marschiert bin, um das ausblenden des Programms per
Shortcut zu definieren. ;)

Schon echt ein bisschen lächerlich, dass die Adobeleute auf die Idee kommen, so einen
wichtigen (und vom System eigentlich reservierten) Kurzbefehl überhaupt anders
zu belegen. – Die Integration der Programme scheint ja tatsächlich immer besser zu
werden, aber die Kurzbefehle für das anordnen von Objekten (nur ein Beispiel) sind in
ID und AI immer noch verschieden... :noplan:
 
jaja die liste ist leider lang, unterschiedliche hotkey zähle ich mit zu den verantwortlichen meines haupthaarschwundes ;D - aber mal ganz ehrlich eigendlich isses schon besser geworden... wäre nur nice wenn man tastaturbefehle aus älteren versionen in die suite einbinden könnte.
denn das synkronisieren ist so blöd wie itunes pflegen/importieren/umbenennen/alben zusammenfassen.... etc
.
 
Zurück
Oben Unten