fenster auf komplette bildschirmgröße vergrößern

seoulman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
435
Reaktionspunkte
3
moin,
als switcher muss ich mich erstmal daran gewöhnen, dass bei mac alles irgendwie transparent ist. wenn ich bei win eine anwendung öffne, dann ist die im vordergrund, alles andere tritt in den hintergrund. bei mac öffne ich z.b. photoshop und sehe außer der leiste oben den gleichen bildschirm wie vorher. auch wenn ich bilder öffne sehe ich immer noch am rand diverse andere sachen laufen.

es ist ja toll, das auf mein 20" display soviel draufpast, aber manchmal will ich nur ein programm sehen und sonsrt nix. leider finde ich den maxiemieren/minimieren button nicht. der grüne button hat irgendwie nicht den gewünschten effekt.

zum glück habe ich inzwischen bei mac gemerkt, dass man (fast) alles irgendwo einstellen kann. also erleuchtet mich doch mal, wo ist der "bitte den ganzen bildschirm ausfüllen button"?

gruß

seoulman :D
 
Den gibt es nicht!

Manche Programme machen beim Klicken des grünen Buttons zwar ein Vollbild, aber das kommt immer auf das Programm an. Du kannst die Fenster manuell an den Bildschirm anpassen (links unten an der Ecke ziehen), aber eine wirkliche Maximieren Funktion gibt es nicht.

Ob man das braucht oder nicht ist wohl Geschmackssache. Ich finde es unnötig und mir fehlts auch nicht (seit meinen Switch von Windows), denn was bringt mir z.B. eine 1024x768 Internetseite die in einem 1680x1050 Fenster angezeigt wird.

MfG, juniorclub.
 
schade!
beim internet ist es wirklich nicht so schlimm aber beim arbeiten mit z.b. photoshop ist es nervig nicht eine neutrale obefläche zu haben. naja, man kann wohl nicht alles haben...

gruß

seoulman
 
wirst dich dran gewöhnen und es lieben lernen.

..gerade weil am mac viel mit drag&drop gemacht wird ist es so genial dinge von einem programm bzw. einer anwendung in die nächste zu ziehen.

ich fand's am anfang auch blöd.. das ist vorbei ;)
 
seoulman schrieb:
schade!
beim internet ist es wirklich nicht so schlimm aber beim arbeiten mit z.b. photoshop ist es nervig nicht eine neutrale obefläche zu haben. naja, man kann wohl nicht alles haben...

Wie schon gesagt: Einfach die untere Rechte Ecke nehemen und ziehen. BTW: Wenn der Inhalt z.B. in deinem Photoshop-Fenster groß genug ist, wird sich das bei einem Klick auf den grünen Button auch über den ganzen Bildschirm vergrößern.

Gruß,
Johannes
 
mir gehts genauso am anfang fand ichs doof das die programme nicht den ganzen bildschirm füllen jetzt find ichs viel besser. als unter windows. bei mac os bringt wenigstens mein 20" display was :)
 
hagbard86 schrieb:
mir gehts genauso am anfang fand ichs doof das die programme nicht den ganzen bildschirm füllen jetzt find ichs viel besser. als unter windows. bei mac os bringt wenigstens mein 20" display was :)
…auch schon bei 17" :D
(ich fand es anfangs auch nicht so klasse, mittlerweile finde ich es auch genial)
 
Mich hat es auch die ersten Tage gestört... aber dann habe ich schließlich auch die Genialität hinter dem grünen Knopf entdeckt. "Fenstergröße optimieren" ist logischer als "Vollbild".

Falls Du dennoch nur eine Anwendung sehen willst: Versuch mal im Applikationsmenü ("Photoshop","Finder","Microsoft Word" etc.) auf "Andere ausblenden" zu klicken (alternativ funktioniert bei den meisten Anwendungen auch APFEL-ALT-H). Dann siehst Du nur noch die Fenster der gerade aktiven Anwendung. Die Fenster der anderen Anwendungen erscheinen dann erst wieder, wenn Du auf das jeweilige Dock-Symbol klickst.

Viele Grüße


der Vollbildbieger
 
styler schrieb:
wirst dich dran gewöhnen und es lieben lernen.
Nöööö...
sitze jetzt 2 Jahre am Mac und find die absolut bescheuerte Fensterpolitk einfach nur zum k.!
Warum bitte geht die option Shift+Grüner Punkt nicht mehr überall?
Und gerade wenn ich nur in einem Programm arbeiten will (wer bitte macht denn ständig drag&drop?) passiert es des öfteren durch die viele Lücken und Spalten zwischen Arbeitsfenster, Symbolleisten und Hilfsfenstern, dass ich auf dem Arbeitsplatz lande... na toll.
Insbesondere bei Excel nervt das voll ab... diese kleine Lücke zwischen Tabellenbaltt und den Symbol/Eingabeleisten.

Lieben/schätzen lernen werd ich diese Arbeitsbehinderung niemals.
Ich habe gern von einem Programm alles in einem Arbeitsbereich, ohne Lücken dazwischen.

Auch, dass man die Fenster manuell nur unten Rechts in der Grösse ändern kann ist mittlerweile doch auch nur noch nervig... die GUI vom Mac ist doch sowieso lahm, da könnten sie doch endlich mal die Vollbildfunktion und die Grössenänderung mit integrieren...

Zumal der Grüne Knopf mehrmals hintereinander gedrückt die "lustigsten" Ergebnisse liefert. Manchmal wandert das Fenster durch den ganzen Bildschirm...

Hier im Forum wurde schon hitzig drüber diskutiert... ähnlich wie über die Eintastenmaus... (Alle anderen sind Schrott, braucht keiner... aber auf einmal ist die MightyMouse das Genialste aller Zeiten... :rolleyes: )
Ist schon erstaunlich, wie leicht Mac User Einschränkungen hinnehmen und am Ende noch zu schätzen lernen...

Fenstermodi auf dem Mac = Schrott!
HTH
 
seoulman schrieb:
schade!
beim internet ist es wirklich nicht so schlimm aber beim arbeiten mit z.b. photoshop ist es nervig nicht eine neutrale obefläche zu haben. naja, man kann wohl nicht alles haben...

Photoshop = bei geöffnetem Bild "Taste F" drücken!

1x drücken=grauer Hintergrund
2x drücken=schwarzer Hintergrund
3x drücken=wie immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die MM finde ich auch nicht gerade pralle. Und ganz ehrlich: Diese halbtransparente original Eintastenmaus sieht um einiges geiler aus als diese Möchtegern-Zweitastenmaus.
"Click & hold" à la Firefox hätte anstatt einer Mehrtastenmaus auch völlig ausgereicht.

Das mit dem schlechten Fenstermanagement kann ich allerdings nicht verstehen... Das MDI-Interface unter Windows macht nichts, außer Platz zu kosten. MacOS ist da schon durchdachter. Selbst ein kleines Fenster hat trotzdem (dank abgekoppelter Menüleiste) ein volles Menü. Ebenso sind Symbolleisten in voller größe Verfügbar, selbst wenn das Fenster nur noch 128x128 Pixel groß ist... Unter Windows werden kleine Fenster unbrauchbar. Ebenso freue ich mich, dass ich endlich zwei Dokumente aus verschiedenen Anwendungen nebeneinander platzieren kann und trotzdem die volle Toolbargröße habe (Praktisch, wenn man z.B. eine PDF und eine AI gleichzeitig anzeigen will)

Mit der Lücke zwischen Symbolleiste und Dokumentenfenster habe ich persönlich keine Probleme. Die Buttons sind groß genug...
Was ich allerdings ungemein praktisch finde: Will man das Menü treffen, braucht man nur die Maus nach oben schubsen und landet automatisch am richtigen Ort.

Was das Thema "Fenster an sich" angeht: Mir reicht die Fläche an der unteren, rechten Ecke. Die lässt sich sehr gut mit der Maus anpeilen und man läuft nicht Gefahr, dass man aus versehen statt dem Rand das "Windows-X" erwischt.

Die Oberfläche von OS X ist übrigens auch nicht träge. Erst recht nicht träger als Windows XP. Unter WinXP kann es schon mal sein, dass Fenster weiss werden und beim Bewegen "schmieren" wenn eine Anwendung ausgelastet ist. Das passiert unter OS X nie. Scrollen, Verschieben etc. geht unter Windows und OS X meiner Meinung nach gleich schnell (jedenfalls auf aktuellen Rechnern).

Zu guter letzt sei hier noch erwähnt, dass man unter OS X kein Fenster "ins Aus" befördern kann. Unter Windows lassen sich Fenster so verschieben, dass man nicht mehr auf die Titelleiste klicken kann. Unter Mac OS gehen Fenster bist maximal an die Menüleiste. Höher geht nicht. Und wenn man ein Fenster in Titelleistenhöhe bis auf das Dock verschiebt, positioniert sich das Fenster automatisch ein wenig über das Dock. Was das Fenstermanagement angeht, hat bei mir OSX die Nase vorn.
 
Jabba schrieb:
Nöööö...
sitze jetzt 2 Jahre am Mac und find die absolut bescheuerte Fensterpolitk einfach nur zum k.!
Warum bitte geht die option Shift+Grüner Punkt nicht mehr überall?
Und gerade wenn ich nur in einem Programm arbeiten will (wer bitte macht denn ständig drag&drop?) passiert es des öfteren durch die viele Lücken und Spalten zwischen Arbeitsfenster, Symbolleisten und Hilfsfenstern, dass ich auf dem Arbeitsplatz lande... na toll.
Insbesondere bei Excel nervt das voll ab... diese kleine Lücke zwischen Tabellenbaltt und den Symbol/Eingabeleisten.

Lieben/schätzen lernen werd ich diese Arbeitsbehinderung niemals.
Ich habe gern von einem Programm alles in einem Arbeitsbereich, ohne Lücken dazwischen.

Auch, dass man die Fenster manuell nur unten Rechts in der Grösse ändern kann ist mittlerweile doch auch nur noch nervig... die GUI vom Mac ist doch sowieso lahm, da könnten sie doch endlich mal die Vollbildfunktion und die Grössenänderung mit integrieren...

Zumal der Grüne Knopf mehrmals hintereinander gedrückt die "lustigsten" Ergebnisse liefert. Manchmal wandert das Fenster durch den ganzen Bildschirm...

Hier im Forum wurde schon hitzig drüber diskutiert... ähnlich wie über die Eintastenmaus... (Alle anderen sind Schrott, braucht keiner... aber auf einmal ist die MightyMouse das Genialste aller Zeiten... :rolleyes: )
Ist schon erstaunlich, wie leicht Mac User Einschränkungen hinnehmen und am Ende noch zu schätzen lernen...

Fenstermodi auf dem Mac = Schrott!
HTH


Du sprichst wahre Worte mutig und gelassen aus! Genau die Tatsache, dass man oft beim arbeiten auf dem Schreibtisch landet - oder in einem anderen Programm - geht mir auch auf den Zeiger. Muss doch möglich sein, die Programme im Vollbildmodus einstellen zu können, auch wenn das viel nicht brauchen. Sooo groß ist der 17 Zöller meines iMac G5 ja nun auch nicht, dass ich Platz ohne Ende hätte.
 
Ganz normal.
Bin selbst erst seit 6 Tagen Switcher und komme schon super zurecht damit. Anfangs war es echt blød, aber jetzt bin ich SEHR froh, dass ich, wenn ein Programm offen ist, immer noch die anderen sehe oder z.B. das IM Fenster nicht überdeckt werd, etc.

Gewöhn Dich dran. Es ist nachzu perfekt (selbst für einen Windowsuser).
Für Photoshop gibt's allerdings sowas wie "Vollbild" nämlich in der Toolbox die 3 Symbole ganz unten. Da kannst Du das Mittlere oder rechte anklicken.

Gruß und viel Spaß weiterhin
 
hallo,
erstmal danke für die vielen antworten. ich denke auch, dass ich mich dran gewähnen werde, es aber schön wäre, wenigstens die option zu haben eines vollbildmodus. (muss ja dann nicht jeder benutzen..)

da hier offensichtlich viele mit PS arbeiten. ich benutze nur elements, da es für meine zwecke reicht. daher kurz ein paar fragen:

@ mactaetus
ich habe es geschafft den hintergrund einzustellen, aber was ist die toolbox und welche tools meinst du?

und:
wie öffne ich das gleiche bild zweimal?

wie kann ich meine jpeg und tiff-files transferieren, so das mac mir eine vorschau unter finder zeigt. ich habe 1000e bilddateien und er kann sie alle öffnen aber bei manchen verwehrt mac mir die änderungen und bei manchen zeigt er ein vorschau bild im finder (statt einfach symbol) erst nachdem ich sie bearbeitet und erneut abgesaved habe. aber alle bilder einmal zu öffen ist mir zu nervig...

danke und gruß

seoulman
 
Z-Kin schrieb:
Sooo groß ist der 17 Zöller meines iMac G5 ja nun auch nicht, dass ich Platz ohne Ende hätte.
Gerade für die ganz kleinen Monitore wurde doch die Oberfläche von MacOS entwickelt: Der Mac 128k z.B. hatte auf 9" 512x342px.

Wenn auf (+)-gedrückt wird, macht doch MacOS das Fenster so groß, dass der Inhalt gerade reinpasst. Auf Deinem 17" iMac ist das doch sehr platzsparend. Warum wollen immer alle diese toten Flächen auf dem Bildschirm???
 
Bananenbieger schrieb:
Gerade für die ganz kleinen Monitore wurde doch die Oberfläche von MacOS entwickelt: Der Mac 128k z.B. hatte auf 9" 512x342px.
Wenn Apple damals schon einen 30"er hätte bauen können, dann hätte es nie einen 9"er gegeben... das ist wohl eher eine Machbarkeitsfrage als Absicht... :rolleyes:

Bananenbieger schrieb:
Wenn auf (+)-gedrückt wird, macht doch MacOS das Fenster so groß, dass der Inhalt gerade reinpasst. Auf Deinem 17" iMac ist das doch sehr platzsparend. Warum wollen immer alle diese toten Flächen auf dem Bildschirm???
Hach, ist doch immer wieder schön, wie man eigene Arbeitsgewohnheiten auf andere übetragen möchte.
Ausserdem macht der Grüne Wunder"+"knopf beileibe nicht immer das, was ihm unterstellt wird, nämlich alles sichtbare anzuzeigen.
Ich habe sehr oft den Fall, dass z.B. Finderfenster nicht alle Ordner anzeigen, obwohl mehr als genug Platz wäre... Safari zwar die Breite korrigert, aber nicht die volle Bildschirmhöhe nutzt etc. etc.

STOP!
Es geht doch nicht darum, festzulegen, was besser/schlechter ist. Geschmackssache!
Nur schade, dass halt die Möglichkeit nicht vorhanden ist. Wie gesagt, z.B. mit SHIFT + Grünes+... dann könnte jeder selbst entscheiden.
Und der Wunsch ist da, sonst würde etliche Programme diese Funktion nicht mit einer eigenen Tastenkombination zur Verfügung stellen.
:)
 
Jabba schrieb:
Nur schade, dass halt die Möglichkeit nicht vorhanden ist. Wie gesagt, z.B. mit SHIFT + Grünes+... dann könnte jeder selbst entscheiden.
Und der Wunsch ist da, sonst würde etliche Programme diese Funktion nicht mit einer eigenen Tastenkombination zur Verfügung stellen.
:)

Das stimmt, die Möglichkeit sollte schon gegeben sein! Würde ja zumindest niemanden schaden :D
 
@ Soelman

Was meinst du, zweimal das gleiche Dokument öffnen? Ich glaube nicht, das das geht ... zumindest kann man in OSX auch nur einmal ein Programm öffnen, und nicht, wie in Windows, ein Programm beliebig oft gleichzeitig. (Nur, wenn man das gleiche Programm doppelt auf dem Rechner hat, kann man es nochmal öffnen - dann ist es ja auch nicht dasselbe ...)

Simon
 
@Jabba: Es war nie die Umschalttaste (Shift), sondern immer die Wahltaste (alt) mit der man unter einigen älteren Mac OS Versionen das Fenster auf maximale Größe bekam. Ich hab diesbezüglich schon ein Feedback an Apple geschickt, Du auch? Immer hin stört es ja nicht, wenn man mit Wahl+Klick auf den Zoomknopf ein großes Fenster bekommt.

@seoulman: Hier die Lösung all Deiner Probleme:
Klicke bei gedrückt gehaltener Befehls- und Wahltaste auf ein bestimmtes Programm im Dock und sofort verschwinden alle Fenster aller anderen Programme. Halte beim Wechseln von einem zu einem anderen Programm die Waltaste gedrückt um das vormals aktuelle Programm auszublenden. Wenn Dir diese Tastenkombinationen nicht liegen wähle aus dem Programm-Menü (das Menü welches den Namen des aktuellen Programm trägt) "Andere ausblenden".

In Photoshop gibt es übrigens wie schon erwähnt wurde 3 verschiedene Ansichten, wobei 2 jeweils den ganzen Bildschirm ausfüllen. Als Photoshop Anwender sollte man das eigentlich wissen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten