Fehlgeschlagene Installation löschen

Maxksx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2022
Beiträge
30
Reaktionspunkte
2
Guten Tag zusammen,

ich habe versucht eine Drucker mit dem mitgelieferten Treiber zum laufen zu bekommen. Da das nicht geklappt hat und der Drucker inzwischen auch nicht mehr da ist, würde ich gerne löschen, was von der Aktion noch übrig ist. Ich kann die Datei über den Systembericht ausfindig machen, kann sie aber nicht löschen. Unter Library/Printers/ ist auch nichts zu finden.
Da ich gerade dabei bin, wie komme ich denn allgemein an so etwas ran? Ich nutze den Mac seit 2019 und bin mir sicher, dass da inzwischen viel an unbrauchbaren Daten liegen geblieben ist. Ich würde das gerne bereinigen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
LG Max
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-17 at 14.16.00.png
    Screenshot 2023-07-17 at 14.16.00.png
    310,7 KB · Aufrufe: 43
Die Findersuche sollte da eigentlich fündig werden, der Dateiname scheint ja bekannt zu sein.
Natürlich muß man dabei den ganzen Mac durchsuchen lassen, nicht nur das Benutzerverzeichnis, und man sollte tunlichst versteckte und System-Dateien einschließen. Das geht ja recht einfach über die verschiedenen Optionen bei der Suche, die man natürlich auch kombinieren kann über das Pluszeichen rechts in der Auswahlleiste.
 
Solche Dateien "versteckt" Apple vor dem unbedarften User - oft nicht zu unrecht! …

Die Einträge in den "Installationen" bleiben oft als Eintrag bestehen, auch wenn z.B. ein Programm gelöscht wird, weswegen sie sich auch mit der Suche nach "versteckten Dateien" (EasyFind oder andere) manchmal nicht finden lassen. In der Regel beseitigt / erneuert Mac OS diese Angaben, aber das scheint nicht immer zu klappen, ich habe zwei ältere Programme korrekt und vollständig gelöscht, dennoch sind die Einträge unter Installationen weiter zu sehen - ebenso wie die von älteren Programmversionen, obwohl sie von den Updates überschrieben wurden.
 
Die Findersuche sollte da eigentlich fündig werden, der Dateiname scheint ja bekannt zu sein.
Natürlich muß man dabei den ganzen Mac durchsuchen lassen, nicht nur das Benutzerverzeichnis, und man sollte tunlichst versteckte und System-Dateien einschließen. Das geht ja recht einfach über die verschiedenen Optionen bei der Suche, die man natürlich auch kombinieren kann über das Pluszeichen rechts in der Auswahlleiste.
Hey, danke schonmal. Welche Optionen sind das? Habe bis jetzt nichts passendes gefunden, durchsucht habe ich dabei den ganzen Mac. LG Max
 
Ein paar Dateien, die nutzlos rumliegen richten oft weniger Schaden an als unsachgemäße "Reinigungen"... ;)
Verursacht diese Treiberleiche denn echte Probleme?
 
Ein paar Dateien, die nutzlos rumliegen richten oft weniger Schaden an als unsachgemäße "Reinigungen"... ;)
Verursacht diese Treiberleiche denn echte Probleme?
Nein das tut sie nicht. Ich möchte aber einfach gerne wissen, wie ich so eine Datei finde und löschen kann. Kennst Du dazu einen Weg?
 
Das was du da siehst im Systembericht ist keine Datei, sondern ein Eintrag in einer Datenbank / Datei, in welcher eben die diversen installationen vermerkt werden. Die wird nicht nachträglich geändert, wenn man die Software deinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iMaxer
Zurück
Oben Unten