fehlermeldung von realvnc kommt immer wieder

P

pxlwahn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
liebe mac gemeinde, als einer derjenigen, die "endlich vernuenftig geworden sind" und auf mac umgestiegen sind, habe ich ein grosses problem und keine ahnung - eine schlechte kombination -
habe ein aktuelles macbook air mit lion vorinstalliert und nachdem ich real vnc installiert hatte, bekam ich die fehlermeldung "Mac OS 10.3.9 is the minimum version required!" - diese fehlermeldung laesst sich nicht mehr loeschen oder bestaetigen - sie kommt nach klicken auf "OK" nach ein bis zwei sekunden wieder - auch nachdem ich das programm wieder entfernt hatte, kam es immer wieder und ich bin der verzweiflung nahe ...
kann mir jemand sagen, wie ich so etwas beheben kann ? bitte helft mir einen kleinen schritt aus dem tal der unwissenden heraus -
vielen herzlichen dank im voraus
 
gibt es vielleicht irgend ein "cleaner-tool" oder so etwas, womit man so etwas beheben kann ?
oder gibt es eine systemwiederherstellung, die automatisch erstellt wird ?
bitte dringend um hilfe - bin ansonsten total begeistert vom macbook air - sensationell, was apple da leistet ...
 
hat denn keiner eine idee ? bin auch fuer die einfachen tips dankbar - bvielleicht isses was ganz einfaches, was ich nur nicht weiss, da ich ganz neu hier bin ..
 
Hallo pxlwahn

Möglicherweise hast Du nicht alle Programmbestandteile deinstalliert.
Schau mal unter Systemeinstellungen>Benutzer&Gruppen>Anmeldeobjekte, ob noch ein "realvcn"-Starteintrag vorhanden ist und lösche diesen gegebenenfalls.
Suche mit Spotlight noch allfällige "realvcn"-Einträge (>"Alle Ergebnisse anzeigen") und beziehe Systemdateien mit ein. Lösche diese, bzw. verschiebe sie z.B. auf den Schreibtisch, und beobachte, ob die Fehlermeldung wieder erscheint.

Gruss
mohmac
 
Hallo pxlwahn

Möglicherweise hast Du nicht alle Programmbestandteile deinstalliert.
Schau mal unter Systemeinstellungen>Benutzer&Gruppen>Anmeldeobjekte, ob noch ein "realvcn"-Starteintrag vorhanden ist und lösche diesen gegebenenfalls.
Suche mit Spotlight noch allfällige "realvcn"-Einträge (>"Alle Ergebnisse anzeigen") und beziehe Systemdateien mit ein. Lösche diese, bzw. verschiebe sie z.B. auf den Schreibtisch, und beobachte, ob die Fehlermeldung wieder erscheint.

Gruss
mohmac

hallo mohmac,
vielen dank fuer deine antwort und deine tips - hab alle befolgt und ausprobiert und noch immer bekomme ich diese fehlermeldung -
noch ne idee, was ich noch machen koennte ?
kann man lion reseten ? oder etwas vergleichbar radikales machen ? bin inzwischen zu allem bereit, auch wenn ich bootcamp und alle einstellungen wieder verlieren wuerde...
 
Ist auch die Library dazu gelöscht?
 
library ? wie geht das ?
 
Die findest du in dem Ordner Library. Das sind Dateien... Bitte auch ein wenig mitdenken.
Ist doch leicht zu finden...
 
hab ich gefunden - war unter lion nicht ganz leicht, trotz "mitdenken" - es gab wirklich ein paar eintraege die in irgen einer form sich nach vnc angehoert haben - hab sie alle geloescht und hab die fehlermeldung noch immer -
noch ne idee ?
 
Hast Du denn das Programm einfach so gelöscht?

//doger
 
Sollte Dein Programm eine mitgelieferte Deinstallationsroutine haben, kann es helfen, das Programm nochmals ordnungsgemäss zu installieren und anschliessend mit dem Uninstaller zu deinstallieren.
 
eine installations bzw deinstallationsroutine gibt es irgendwie nicht - ich dachte es sei bei mac so, dass man "einfach loescht" und nicht wie beimpc deinstallieren muss -
gibt es denn so etwas wie eine registry, wie beim pc, aus der man diese vorgaenge entfernen muss?
 
Du hast im Prinzip recht, meistens genügt es, das Programm in den Papierkorb zu ziehen. Es können aber dennoch kleine "Reste" übrigbleiben, die im Normalfall aber das System überhaupt nicht stören. Bei komplexeren Programmen, welche tief ins System eingreifen, gibt es allerdings auch unter OSX Installations- bzw. Deinstallationsroutinen. Du findest dann in der Imagedatei des Programms auch einen entsprechenden "Uninstaller".
Eine "Registry" gibt es unter Mac nicht. Das Entsprechendste sind wohl die "Librarys" mit ihren Unterordnern welche Du ja bereits durchsucht hast.
Du könntest noch versuchen in Deinem Benutzerordner unter "Library" die Ordner "Application Support", "Launchagents" und "Preferences" zu durchsuchen nach Resten Deines Programms un diese löschen. Librarys gibt es auch noch auf der Macintosh HD und dort auch noch im Ordner "System", dort aber Achtung!
 
Programme mit Installer/Uninstaller finden sich zb auch in Libraries->StartupItems/Launchdaemons/Launchagents wieder, was bei einer unsauberen Deinstallation zu Fehlern wie bei Dir führen kann.
Also auch da alle Reste entfernen.
 
@LosDosos:
Habe gerade gemerkt, dass ich wieder englische Pluralformen üben muss. Danke für "Libraries"!
 
leider hilft auch das nixx - kann ich denn hier einen screenshot posten, sodass ich euch die fehlermeldung einmal zeigen kann ?
 
Quelle: RealVNC
To remove VNC Enterprise Edition, run the Uninstall program, located under RealVNC > Advanced.

//doger
 
unter advanced gibts bei mir nur den punkt: "start listening vnc viewer" -
ich hab auch nur den viewer installiert, da ich die lizenz nur fuer die pc-varianten habe -
ich weiss mir keinen rat mehr -
wie kann ich denn das ganze ding einmal vollkommen platt machen, wie unter windows ein format c und nochmal komplett von vorne anfangen ?
ich bin inzwischen zu allem bereit, wenn ich nur dieses ding loswerde ...
 
Hast Du nichts in den von mir angegebenen Ordnern gefunden?
Lad Dir mal Easyfind und suche damit nach den Resten.
 
Zurück
Oben Unten