Fehlermeldung von DVD-Brenner

MMeyer

MMeyer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
281
Reaktionspunkte
8
Hallo,
ich habe ein iBook mit 366MHz, und habe über Firewire einen externen CD-Brenner gehabt.
Jetzt habe ich mir einen LG-Brenner ausgesucht (GSA 4082B), über die Kompatibilitätsliste von Roxio, da ich MacOS 9.2.2 und Toast Titanium 5 verwende.
Ich habe den Brenner gewechselt und er wurde auch von Toast erkannt.
Als ich dann zum Testen eine selbst aufgenommene 4,7GB DVD+R kopieren wollte kam die Fehlermeldung, dass der Zieldatenträger zu wenig Platz hätte.
Die Quell-DVD ist aber nur zu ca. 70% beschrieben und abgeschlossen.
Kennt jemand solch ein Problem? Habe ich Treiber übersehen? Kann ich jetzt überhaupt DVD-Ram nutzen? Treiber liegen nur für WinDoofs bei.

Im Voraus schon mal danke, bin noch Anfänger im MacUniversum

Gruß, Markus
 
Hmm… Wenn ich das so lese, hört sich das für mich wie ein Einzelfall an.

Wenn du mit Toast eine Kopie erstellst, wird (so weit ich weiss) jedes Bit geschrieben – egal wieviel bei der Quelle belegt ist.

Wenn Toast jetzt also fehlenden Speicherplatz auf dem Zieldatenträger (Rohling) bemängelt, kann das schon daran liegen, dass auf dem Rohling ein paar MB für eine vollständige Kopie fehlen.

Testen kannst du das, indem du mal einen anderen Rohling (vieleicht auch den gleichen wie bei der Quelle verwendet) benutzt.

Möglicherweise liege ich auch falsch – trotzdem würde ich für ein Troubleshooting mal einen Rohling eines anderen Herstellers ausprobieren.
 
SoylentGreen schrieb:
Hmm… Wenn ich das so lese, hört sich das für mich wie ein Einzelfall an.

Wenn du mit Toast eine Kopie erstellst, wird (so weit ich weiss) jedes Bit geschrieben – egal wieviel bei der Quelle belegt ist.

Wenn Toast jetzt also fehlenden Speicherplatz auf dem Zieldatenträger (Rohling) bemängelt, kann das schon daran liegen, dass auf dem Rohling ein paar MB für eine vollständige Kopie fehlen.