Fehlermeldung: "Verbindung konnte nicht gefunden werden"

H

Hendril

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
216
Reaktionspunkte
2
Hallo Macuser community

ich habe folgendes interessantes Problem.

iMac (27-inch, Late 2012)
El Capitan 10.11.6 (15G31)
Ich benutze ein Qnap TVS-663.

Auf Ihm liegt die Itunes Datenbank, IPhoto ect. eigentlich werden nur die E-mail lokal gespeichert der Rest liegt auf NAS.

Ich nutze AFP, allerdings passiert das ganze auch mit SMB.

Irgendwann, das kann nach 1 Tag aber auch erst nach 1 Monat sein, passiert dann folgendes.

Itunes spielt fröhlich ein Höhrbuch ich kann wenn ich iPhoto öffne meine Fotos ansehen.
Wenn ich aber im Finder in die Ordner auf dem NAS zugreifen will kommt.
Verbindung konnte nicht gefunden werden.
Ich kann itunes und iphoto beenden und wieder starten die können auf die Daten auf dem NAS zugreifen.
Auch wenn ich versuche die Verbindung zu Trennen sagt mir MacOS okay hab ich gemacht, wenn ich aber neu Verbinden will meldet es es wäre schon Verbunden. (itunes und so habe ich auch beendet)
Der Server ist pingbar alles. Aber Finder läßt mich nicht mehr auf meine Daten.
Oder im STRG+K und eine SMB Verbindung aufzubauen. das geht dann 1-2 Tage gut dann kann ich auch über SMB nicht mehr zugreifen.
Danach schein nur noch ein Neustart zu helfen von meinem imac.
 
Kann es sein das in den Einstellungen des NAS die Anzahl der Zugriffe für einen Client beschränkt sind?
Würde mir dabei so spontan einfallen.

Davon abgesehen, der Finder ist nach 20 Jahren auch noch nicht frei von Fehlern.
 
Zurück
Oben Unten