Fehlermeldung: "POSIX reports: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. ..."

Olli9

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
375
Reaktionspunkte
48
Hallo!

In meinem MBP werkeln zwei Festplatten: Eine SSD als Startplatte, eine HDD im Optibay als Datengrab und WinDoof-Partition.

File Vault verschlüsselt mir zumindest schon einmal die Startplatte. Sehr schön! Aber die zweite HDD muss ich erst als "Journaled, verschlüsselt" löschen, dann neu einspielen.

Momentan habe ich auf der zweiten Platte die Partitionen Daten (HFS+) und Win (NTFS). Da die Daten-Partition nur zur Hälfte belegt ist, wollte ich

a) Zwei Partitionen draus machen
b) die neu angelegte Partition als "Journaled, verschlüsselt" löschen
und dann
c) Die neue Partition aus der ersten Partition quasi wiederherstellen, dann die erste Partition löschen

... da sich die Partition nachträglich ja nicht verschlüsseln lässt, sofern sie nicht auf dem Bootdrive ist und man keine Lust auf Terminal-Experimente hat.

Nun bekomme ich bei dem Versuch, die frisch angelegte HFS+Partition als "Journaled, verschlüsselt" zu löschen, folgende Fehlermeldung:

POSIX reports: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Invalid argument

Kann irgendwer was damit anfangen? Ich - und Google - nämlich nicht. Ich bin übernächste Woche auf Auslandsreise in einem Land, wo so ein MacBook schon mal gerne Beine bekommt. Das würde zwar allein schon wehtun, aber all meine Daten in den falschen Händen wäre eine richtige Katastrophe ... Hab mir letztes Jahr mal eine Lizenz fürs PGP Whole Disk Encryption gekauft, aber das ist wohl auch eher teure Experimentiersoftware ...
 
... nach ein paar Neustarts war die Fehlermeldung weg! Leider funktioniert mein geplantes Vorgehen jedoch trotzdem nicht, da sich die erste Partition (Schritt c) nicht mehr löschen lässt, sobald sich eine verschlüsselte Partition auf der Platte befindet ...
 
Zurück
Oben Unten