Fehlermeldung "Host-Name wird bereits verwendet"

Alle Rechner laufen über LAN (dhcp), bei mir besteht scheinbar auch kein Problem mit den ip-Adressen, sondern nur mit dem
Host-Name. Wo kann man denn einen Haken bei "Zugang zu meinem Mac" entfernen? Ich nutze kein MobileMe, also gibt es außer in der Finder Seitenleiste keinen Haken den ich entfernen könnte, oder?
 
Das war es definitiv. Der Name hat sich sogar mehrmals täglich geändert. Ich habe nur den Haken weg gemacht dann war alles gut. Habe sonst sicher nichts geändert da der Rechner gar nicht genutzt wird.
 
Wo kann man denn einen Haken bei "Zugang zu meinem Mac" entfernen? Ich nutze kein MobileMe, also gibt es außer in der Finder Seitenleiste keinen Haken den ich entfernen könnte, oder?
Systemeinstellungen > MobileMe. Nur interessant für MobileMe Nutzer.
 
@ Dingel: Das freut mich für dich. Aber dass das definitiv die einzig mögliche Ursache gewesen sein kann, bestreite ich, denn wie gesagt ist diese Option bei mir nicht aktiv. Nie gewesen. Also kann die bei mir auch das Problem nicht auslösen und ich kann es durch deaktivieren der nicht aktivierten Option auch nicht abstellen. ;)
 
Aha, dann muss es also noch einen anderen Grund dafür geben. Ist schon nervig, bei uns hängen zwei Drucker am Mini, die dann auch nicht mehr gefunden werden....
 
Melde mich dann auch nochmal zu dem Thema. MobileMe war es dann wohl doch nicht. Erst war Ruhe aber inzwischen setzt sich das Spielchen fort. Alle Macs bekommen hier laufend neue Nummern. Vielleicht kann man mal versuchen Netzwerk-Gemeinsamkeiten zu finden. Hier läuft ne FritzBox mit DHCP. Hat schon mal jemand versucht den DHCP Server zu stoppen? Ich kann eigentlich nicht darauf verzichten.
 
Hatte das gestern auch wieder. Hier eine Time Capsule, daran hängen per LAN-Draht ein iMac, sowie per WLAN ein iPad, zwei iPhones, ein Apple TV und ein PowerBook. Alles läuft mit neuesten, verfügbaren Software-Versionen.
 
So, es wird auch bei uns nochmal aktuell.
Situation ist so: Imac, MacMini, Macbook sind alle über Lan (GBit-Switch+Router) verbunden. Das Macbook geht gelegentlich auch über unser WLAN ins Netz.
Der iMac macht keine Probleme, das Macbook ist aktuell wieder bei einer (4) hinter dem Namen, der Mini ist gestern auf eine (2) gesprungen.
Ich kann den Fehler überhaupt nicht reproduizieren oder eingrenzen. Es scheint ja auch nicht am WLAN zu liegen, der Mini läuft ja immer am Kabel.
Alle Rechner haben die aktuellsten Updates. Könnte es was mit der DHCP-Vergabe durch den Router zu tun haben?
 
Ja, das vermute ich inzwischen auch, dass es was mit dem DHCP-Server zu tun haben wird.
 
Aber eigentlich ist doch der Name des Computers unabhängig von der zugewiesenen ip-Adresse.... ist mir ein Rätsel, aber
ich werde am Wochenende mal ein Testlauf ohne DHCP machen..
 
Hat denn vielleicht einer der Betroffenen noch kostenlosen Support für eines der betroffenen Geräte? Dann könnte man mal direkt bei Apple Care versuchen, dem Problem und dessen Ursache auf den Grund zu gehen.
 
Auf den beiden Macs, wo das Problem bislang immer aufgetreten war, ist es nach dem Update auf 10.6.6 nicht mehr passiert. Mal abwarten, ob das so bleibt.
 
Bei mir ist das scheinbar auch so: Seit 10.6.6 keine Probleme mehr, nutze weiter DHCP des Routers.
 
ich habe es zwar jetzt doch mal wieder gehabt aber wird seltener
 
Bei mir taucht das Problem jetzt plötzlich wieder auf... komisch.
 
Vielleicht hat es etwas mit dem Dynamisch vergebenen Hostnamen in der Freigabe zu tun!!!
Systemeinstellung-Freigaben-Bearbeiten-Häckchen bei Dynamischen globalen Hostnamen Verwenden..... ;)
 
Der Thread ist ebenso wie das Problem selbst ja nicht mehr ganz taufrisch. Aber trotzdem lasse ich ihn mal aufleben. Denn in letzter Zeit tritt das Phänomen wieder sporadisch auf, wenn der iMac aus dem Ruhezustand erwacht. Es ist mittlerweile ein neuer iMac, und natürlich ist Mountain Lion in der aktuellsten Iteration drauf. Auch die Geräte-Konfiguration hat sich ein wenig geändert: Vor allem hat eine Fritzbox 7390 die TimeCapsule als WLAN-Router ersetzt. Trotzdem tritt das Problem immer mal wieder auf. Und es hat offenbar noch niemand eine dauerhafte Lösung gefunden - geschweige denn, dass Apple das Problem endlich löst. Seltsam, dass ein solches Problem über Jahre hinweg die Mac-Gemeinde beschäftigen kann. Man muss ja nur mal nach "hostname bereits verwendet" o. dgl. googeln. :(
 
Zurück
Oben Unten