Fehlermeldung bei Überprüfung der Eignung vor Installation von IOs x

Christian2504

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich habe ein Problem bei der "erneuten" Installation von MAC OS X 10.7.
Ich habe meine Festplatte gelöscht um dann das Betriebssystem aus dem Internet neu zu installieren.
Es wurde von Apple so einfach beschrieben und ich habe mich auch an die Anleitung gehalten.
Jetzt habe ich das Problem, dass bei der Überprüfung der Eignung meines MacBook Pro´s durch Apple folgende Fehlermeldung auftaucht.
"Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen sie das Programm erneut durchzuführen."
Ich habe daraufhin versucht meine Festplatte zu "reparieren" jedoch wurde kein Fehler angezeigt.
Leider kann ich euch keine Daten vom Mac mitteilen da ich nicht weiß, wo ich die genauen Daten finden kann jetzt, wo die Festplatte leer und kein Betriebssystem vorhanden ist.
Ich habe ihn aber Mitte 2011 neu gekauft. Vielleicht hilft das weiter.
Gruß
Christian
 
naja, eine leere festplatte wird kein fehler im dateisystem haben.
noch mal probiert hast es nicht?
wie hast die platte gelöscht?
 
Probiere es schon seit gestern Abend immer und immer wieder.
Habe die Platte über den Recovery Modus gelöscht mit 7 x Überschreiben.
 
Hast Du auch schon einmal die bestehende Partition gelöscht, neu angelegt und diese dann formatiert?
 
Entschuldigt, dass ich erst jetzt schreibe.
Also ich habe auf meiner Festplatte eine Partition erstellt.
Erneut versucht zu instalieren. Ohne Erfolg.
Anschließend die Partition im Format Mac OS Extended (Journaled) mit einmal überchreiben gelöscht.
Erneut versucht zu instalieren. Ohne Erfolg.
Danach die übergeordnete Festplatte mit den selben Einstellungen wie die Partition gelöscht.
Wieder versucht, gleiches Ergebnis.
Zum Schluss habe ich wieder eine Partition hergestellt und wieder versucht Mac OS zu installieren.
Nichts.
Langsam ist es frustrierend. Lösche ich vielleicht im falschen Format?
Mögliche Formate:
Mac OS Extended (Journaled)
" (Journaled, Versschlüsselt)
" (Groß-/Kleinschreibung und Journaled)
" (Groß-/Kleinschreibung und Journaled, Verschlüsselt)
MS-Dos- Dateisystem (FAT)
ExFAT

Partition kann ich mit den selben Formaten erstellen.
Hat RAID irgendwas damit zu tun?

Unter meiner Festplatte befindet sich auf dem Bildschirm auch noch neben SuperDrive, welches ich nicht auswählen kann(nur schattiert dargestellt) und darunter disk1 und Mac OS X Base System.

Hilfe!!!!!!
 
Welches System befand sich zuletzt auf der Platte?
Welche Lion Version versuchst du zu installieren, nur die angebotene aus dem Internet oder eine von der DVD?
Du brauchst mindestens die Version mit der der Rechner ausgeliefert wurde.
 
Mac OS X 10.7 (Lion)müsste drauf gewesen sein.
Das wird mir auch nur angeboten aus dem Internet.
Eine CD haben ich nicht. War nicht im Lieferumfang enthalten.
 
Starte per alt+ApfelTaste(cmd)+r von der Internet recovery, starte das Festplatten Dienstprogramm, markiere die Festplatte nicht die darauf angelegte Partition, gehe auf partitionieren, stelle von aktuell auf 1 Partition um, gebe der Platte einen Namen, stelle " Mac OS extended Journaled ein, gehe unten auf den Button Optionen und stelle dort GUID ein, anwenden, danach versuche den install erneut.
Was meinst du mit raid, ist dort etwas eingestellt? Raid brauchst du nicht und sollte auch nicht genutzt werden.
 
Ok. Habe mich an deine Anweisungen gehalten. Auf der Festplatte, nicht auf der Partition, eine neue Partition hergestellt. ALte wurde dabei gelöscht. Unter Optionen war GUID voreingestellt. Angewendet.
Festplattendienstprogramm beendet.
Mac OS X erneut installieren.
Fortfahren.
Eignung von Apple muss überprüft werden.
Bei der Vorbereitung der Installation ist ein Fehler unterlaufen.
Gleiches Problem

Keine Ahnung was RAID ist. Da ist auch nichts eingestellt. Dachte, dass ich da vielleicht was einstellen muss.
Vielleicht ist auch noch wichtig zu erwähnen, dass ich das Passwort meiner Internetverbindung ausschalten musste um ins Internet zu kommen?
Der Mac hat es nicht angenommen.
 
Habe jetzt lange gesucht, aber die einzige Lösung scheint zu sein, die Festplatte komplett zu leeren (auch die Recovery-Partition löschen) und dann ganz von vorne anzufangen. (OS X-Internetwiederherstellung)
 
Gut. Das heißt also, die Festplatte unter Festplatten Dienstprogramme auswählen und unter löschen auf löschen klicken. Sicherheitsoptionen am schnellsten oder am sichersten?
Anschließend neu hochfahren, CMD+R, Internetverbindung auswählen und warten?
 
Wenn du nach meiner Anleitung unter # 10 vorgegangen bist, dann hast du. Die gesamte Platte inclusive der recovery gelöscht.
 
Wenn du nach meiner Anleitung unter # 10 vorgegangen bist, dann hast du. Die gesamte Platte inclusive der recovery gelöscht.

Hallo,
......da bin ich mir nicht so sicher.
Normalerweise löscht man die Recovery Partition folgendermaßen (so hat es jedenfalls bei mi funktioniert):


Recovery HD entfernen:
1. Terminal starten
2. Führen Sie im Terminal folgenden Befehl aus:
diskutil list
Anschließend wird Ihnen die aktuelle Partitionstabelle angezeigt:

3. Ermitteln Sie den Identifier der Recovery HD, im Beispiel ist dies disk0s3. Führen Sie anschließend folgenden Befehl aus:
diskutil eraseVolume HFS+ Blank /dev/disk0s3
Wenn Sie nun den Befehl in Schritt 2 erneut ausführen, sollte die Recovery HD als gelöscht (Blank) gekennzeichnet sein:

4. Im letzten Schritt können Sie nun die Mac OS X Lion Partition um den Speicherplatz der gelöschten Recovery HD Partition erweitern:
diskutil mergePartitions HFS+ Lion disk0s2 disk0s3


Sag mir wenn ich falsch liege.

Beste Grüße
Vittorio
 
Das ist eine Anleitung für den fall, das man die OS X Partition erhalten will, also nicht die gesamte Platte löschen will, und die recovery Partition zur OS X Partition hinzufügen will.
Wenn du der Anleitung aus Punkt 10 folgst, wird die gesamte Platte partitioniert und besteht nur noch aus 2 Partitionen, der efi Partition und der OS X Partition, erst mit dem install des Betriebsystems, Lion oder Mountain Lion wird dann wieder eine recovery Partition erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und eMac_man
Das ist eine Anleitung für den fall, das man die OS X Partition erhalten will, also nicht die gesamte Platte löschen will, und die recovery Partition zur OS X Partition hinzufügen will.
Wenn du der Anleitung aus Punkt 10 folgst, wird die gesamte Platte partitioniert und besteht nur noch aus 2 Partitionen, der efi Partition und der OS X Partition, erst mit dem install des Betriebsystems, Lion oder Mountain Lion wird dann wieder eine recovery Partition erstellt.
Hallo,

das macht also nur Sinn, wenn man die paar hundert MB zusätzlich zur Festplatte nutzen will und nichts löschen möchte, oder?

Beste Grüße
Vittorio
 
Ja, sinnig ist es im Normalfall nicht.
Ist vermutlich als Tipp gedacht, wenn man Windows installieren will und neben der OS X Partition noch eine weitere zum Beispiel Daten Partition hat oder ein 2. osx hat und so dann über die maximal für Windows zulässige partitionsanzahl kommt.
 
Also ich habe es gerade noch mal partitioniert wie unter#10 beschrieben. Sicherheitseinstellung "am schnellsten". Installation schlug erneut fehl. Ich werde jetzt noch einmal die Festplatte partitionieren mit mittlerer Einstellung. Sollte es erneut nicht klappen werde ich mal versuchen nach #15 vorzugehen. Ich weiß sonst keinen Rat mehr. Kann ich vielleicht die Version von Mac OS X ändern die ich runterladen kann???
 
Also ich habe mich an einen Fachmann gewannt. Ich habe bei der Formatierung die "Recovery" mit gelöscht. Dumm gelaufen. Stick mit Betriebssystem rein, neu aufspielen und fertig war mein MacBook. Trotzdem danke für die Rettungsversuche. Tolles Forum. Macht weiter so. Hier kann zu.
 
Zurück
Oben Unten