Fehlermeldung 36 - beschädigte Dateien

karinhuegel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
440
Reaktionspunkte
9
1) Ich habe auf meiner NTFS Festplatte eine (pdf.) Datei, die ich nun weder in den Papierkorb ziehen kann, noch lesen kann.

Ich habe (noch) MacOS 10.6. (alle Updates) und CS5, d.h. Adobe Acrobat Pro zum lesen der pdf Dokumente.

Fehlermeldung:
Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in „xxx.pdf“ nicht gelesen oder geschrieben werden konnten.
(Fehler: -36)

Acrobat konnte "xxx.pdf" nicht öffnen, da der Dateityp nicht unterstützt wird oder die Datei beschädigt ist (z. B. wenn sie als E-Mail-Anhang geschickt und nicht korrekt dekodiert wurde).

Ich hatte einmal im Festplatten Dienstprogramm diese NTFS formatierte Festplatte überprüfen lassen (vielleicht war es auch reparieren, ich weiß nicht mehr, jedenfalls erschien dann diese Datei und ich habe diesen Vorgang abgebrochen, weil es mir sinnvoller erschienen ist, die NTFS Festplattenteile von Windows 7 aus zu überprüfen (was immer schnell gelang).

Ich habe Software von Paragon auf HFS+ und NTFS Teil der internen Festplatte installiert, um überall lesen und schreiben zu können (Version 8.0 Windows 4 MacOS und Version 9.0 HFS+ 4 Windows)

2) Seltsamerweise erscheint folgende Fehlermeldung, wenn ich den Papierkorb leeren möchte (ich verwenden nun sicheres entleeren, damit die Festplatte nicht so voll wird - zumindest stelle ich mir vor, dass es besser laufen könnte?):

Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die erforderlichen Zugriffsrechte haben.

Wieso das? Wie löschen?
 
(1) Problem wurde durch chkdsk unter windows behoben
(2) dabei nicht - (hat das was mit sicher entleeren zu tun) siehe Anhang
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-08-03 um 16.44.59.png
    Bildschirmfoto 2011-08-03 um 16.44.59.png
    46,5 KB · Aufrufe: 118
dann guck doch mal, welche files da über bleiben und über die information, was für rechte die haben und ändere die...
 
Bei den Rechten steht überall lesen und schreiben. Was heißt NTFS.trashes? Es sind vier unterschiedliche Dateien - mit unterschiedlichen Formaten doc, docx und pdf.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-08-03 um 17.00.37.jpg
    Bildschirmfoto 2011-08-03 um 17.00.37.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 124
vielleicht irgendwelche ACL drauf, die im finder nicht angezeigt werden?
schon mal probiert den ordner unter windows leer zu machen?
 
Wie kann ich den Papierkorb von Mac OS in Windows leeren?

Was heißt ACL?
 
du gehst einfach über den explorer in den ordner und löschst die files dort...

Access Control List

kannst du dir z.b. im terminal anzeigen lassen oder mit sandbox...
 
Ich verstehe nicht, wie ich die Dateien im Papierkorb von MacOS in Windows finden kann. Auf die kann ich ja nur in MacOS zugreifen! Auf NTFS pder HFS+ sind diese Dateien nicht mehr drinnen, sondern nur mehr im Papierkorb von MacOS. Habe ich da etwas nicht richtig verstanden?
 
das ist doch eine NTFS platte, da kannst du auch in windows ganz normal in den ordner gehen und die dateien löschen.
der sollte in windows sichtbar sein, ansonsten mal die ansicht umschalten.
 
Siehe Screenshot! Wenn ich meinen Papierkorb in MacOS nicht löschen kann - wie soll ich den in Windows 7 löschen??
 

Anhänge

  • Papierkorb.JPG
    Papierkorb.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 79
guck noch mal auf den screenshot von post #5, speziell auf die zeile mit Ort:
was fällt dir da auf?
das problem ist der papierkorb auf NTFSIntern, nicht auf der Macintosh HD ...
 
In Windows ist der Papierkorb aber leer - siehe Anhang!

Ich habe aber nun .Thrashes/501 händisch bei der internen NTSF Festplatte eingeben und dort den Ordner gefunden. Es gab nur diese vier Dateien, die nicht gelöscht werden konnten in MACOS - in Windows jetzt schon.

Ich hatte zuvor schon die Einstellung Benutzerkontensteuerung auf nie benachrichtigen gesetzt und dann erst Paragon Software HFS+ für Windows 9.0 installiert - so treten schon kaum mehr die Fehlermeldungen auf, dass ich keine Rechte habe (um z.B. Dateien zu speichern oder öffenen). Keine Ahnung, warum diese Fehlermeldung nun beim Papierkorb aufgetreten ist.

Sonderzeichen waren keine im Dateinahmen. Ich war da bisher nicht so vorsichtig, ob ich immer einen Unterstrich machen müsste oder bestimmte Sonderzeichen nicht in Ordner und Dateinahmen verwenden sollte - in meinem Namen ist ja leider auch ü, was ich öfter hineinschreibe. Aufgefallen ist mir nur, dass manchmal beim Kopieren die Fehlermeldung erscheint, dass der Dateiname zu lange sei, sodass die Datei nicht automatisch von NTFS nach HFS+ oder umgekehrt kopiert wird.
 

Anhänge

  • PapierkorbWin.JPG
    PapierkorbWin.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
der windows papierkorb...
das ist aber nicht der windows papierkorb, sondern einfach nur der ordner .Trashes auf NTFSIntern.
den wirst du ja in windows auch so finden können...
 
Zurück
Oben Unten