Fehlerhafte Schriftdarstellung in PDFs

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.786
Reaktionspunkte
369
Hallo,

was könnte denn die Ursache dafür sein, daß bestimmte PDFs (z.B. heruntergeladene Kontoauszüge, kann leider kein Beispiel anhängen :D ) in Vorschau, Skim und Konsorten nur mit einer häßlichen Ersatzschrift angezeigt werden, in Acrobat Pro 9 aber korrekt? Wieso verfügt Acrobat über mehr Schriften als der Rest?

fox78
 
:nervi:

Keiner hat eine Idee?

Kann es sein, dass nur Acrobat die eingebetteten Schriften zur Darstellung verwendet, Vorschau aber nicht (sondern nur die Systemschriften verwendet)?

Oder liegt es an der ANSI-Kodierung der eingebetteten Schriften?

attachment.php


Hier mal zwei kleine Screenshots, der erste zeigt die Ansicht in Vorschau:

attachment.php


der zweite die Ansicht in Acrobat:

attachment.php


fox78
 

Anhänge

  • vorschau.png
    vorschau.png
    13,4 KB · Aufrufe: 343
  • acrobat.png
    acrobat.png
    11,2 KB · Aufrufe: 347
  • schriften.png
    schriften.png
    40,3 KB · Aufrufe: 356
Hm, welcher screenshot zeigt die richtige Darstellung?
 
Der zweite zeigt die richtige Darstellung, schau dir die "unnatürlichen" und varierenden Buchstabenabstände ("sie h e A nl a g e") im ersten an. Fällt im (nicht gezeigten) Fließtext noch deutlicher auf.

fox78
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hab' ich ja was auf den Augen, aber der zweite screenshot (mit der mageren Schrift) sieht unauffällig aus. Der erste, der mit der fetten Type, zeigt seltsame Buchstabenabstände … :confused:

Mich würde eher irritieren, daß der erste eine Condensed Bold zeigt, die in der Liste der eingebetteten Schriften gar nicht auftaucht - wird wahrscheinlich lokal ersetzt und dabei treten die Fehler auf.

Was für 'ne Schrift soll denn der zweite screenshot zeigen? Helvetica ist das nicht.
 
Der erste ist der falsche, du machst mich ganz verrückt, jetzt hätte ich beinahe alles umeditiert...

fox78
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fonts sind im PDF nicht eingebettet. Wenn sie lokal nicht vorhanden sind, sieht das komisch aus. :noplan:
 
Ja und wieso kann das dann der Acrobat richtig darstellen?
Wenn die Schriften nicht vorhanden wären, dann müsste es in jedem Proramm zur falschen Darstellung kommen, oder?
Ich verstehe nicht, warum es auf dem selben Rechner in Acrobat richtig, in Vorschau, Skim etc. aber nicht. Es gibt doch nur eine Schriftsammlung für alle? :kopfkratz:

fox78
 
Acrobat greift auch auf die eigenen Fonts zu. Die liegen in Application Support/Adobe/Fonts. Was Acrobat macht, wenn keine Fonts eingebettet sind, kann man rudimentär in den Grundeinstellungen festlegen. Deaktiviert man z.B. "Lokale Schriften verwenden" müßte Acrobat eigentlich die Adobe Sans verwenden. Ist bei dir aber nicht der Fall. Richtiger ist die unschöne erste Darstellung von Vorschau. Welche Ersatzschrift Acrobat da verwendet und warum ist mir auch nicht klar.
 
Aha, danke, das heißt, bei nicht eingebetteten Schriften sucht sich jeder PDF-Betrachter eigene Ersatzschriften, die in diesem Fall beim Acrobat besser aussehen?
Allerdings hat der Haken bei "Lokale Schriften verwenden" keinerlei Einfluss auf die Darstellung und der Fonts-Ordner ist auch leer...

fox78
 
Auch wenn der Thread uralt ist, ist das Problem noch aktuell! Viele der PDFs, die ich von einer meiner Firmen bekomme, erscheinen auf dem Bildschirm so:

attachment.php


(original PDF im Anhang)

Hat jemand eine zündende Idee, wo der Hund begraben liegt? Denn bevor ich jetzt bei der Firma Druck mache, daß die ihre Dokumente gewissenhafter erstellen (Vermutung: inkompatibler Font) möchte ich doch sicher gehen, daß der Fehler nicht bei mir liegt ;)

THX Wirbel!

Original-PDF: http://dl.dropbox.com/u/3055364/2011-03-10_PB1 München-Taufkirchen.pdf
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-03-02 um 11.49.13.png
    Bildschirmfoto 2011-03-02 um 11.49.13.png
    26,4 KB · Aufrufe: 210
Hallo!
Das pdf im Acrobat schaut normal aus, also keine Darstellungsprobleme. Mit der Vorschau und quicklook hingegen die Fehler wie oben...
Es wurde in Microsoft Office Word 2007 erstellt, und von dort aus als pdf gespeichert. Wie genau sehe ich im Detail nicht, ich denke also eher dass in der Konvertierung der Fehler liegt.
 
Hallo!

Hm. Also ich habe das PDF gerade mal geladen und das sieht korrekt aus. Nur unten wird das Bild über den Textrahmen gesetzt.

Ich habe hier Acrobat Reader X installiert, damit scheint es in Ordnung zu sein. :confused:

Nachtrag: In Acrobat X ist der Text korrekt. Öffne ich in Vorschau dann sieht es so aus wie auf Deinem Bild.

Gruß
Rad
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info! Lade mir gerade mal den Adobe Reader herunter. Allerdings würde ich lieber bei Vorschau bleiben!

Hat denn jemand eine Idee, was man in MS Office einstellen muß, damit das PDF kompatibel exportiert wird? Ist doch mutmaßlich "nur" eine Frage der richtigen Text-Codierung, oder?
 
weißt du denn überhaupt mit welcher methode sie das .doc als .pdf gespeichert haben? für pc gibts doch jede menge solche konvertierungs-tools und die sind oft mehr mist als eine hilfe...
 
Hi,

ich habe jetzt zum ersten Mal daselbe Problem mit PDFs, die ich von einer Person erhalte, die die PDFs direkt aus Microsoft Word 2007 generiert.

Hat einer von Euch eine Alternativlösung zur Installation von Acrobat X für Mac gefunden?

Vielen Dank!
 
ich denke du wirst nicht drumherum kommen dir den acrobat READER zu installieren, er ist doch dafür gemacht solche fehlerhaft gemachte pdfs richtig darstellen zu können! m.m. nach sollte man immer zur sicherheit und zum vergleich die pdfs auch mit dem acrobat öffnen, grad wenns um überprüfung von inhalte bei nicht konventionell erstellte pdfs geht…
das problem liegt beim hersteller, nicht bei dir!
 
Verstehe. - Interessanterweise kann Google Docs diese PDFs übrigens in meinen Fällen korrekt anzeigen.

Ich muss zugeben, dass ich die PDF-Integration von Mac OS X eigentlich sehr schätze und daher auf die Mehrfachinstallation von verschiedenen PDF-Readern gern verzichten würde. :)
 
@ WirbelFCM:
Schon mal einen Screenshot an den Ersteller geschickt?

(Mit Websites ist es doch das Gleiche: Wenn die Ersteller wüssten, wie Scheisse es aussieht, wenn es nicht auf einem Internetexplodierer betrachtet wird, würden sie vielleicht was ändern.)

Im übrigen unterstelle ich jetzt mal MS, dass sie bei Word wieder irgendeine ungenormte Schweinerei machen, wie sie es schon oft bei diversen Standards gemacht haben...
 
Zurück
Oben Unten