"Fehler im Netzwerk-Dienstprogramm" - BSD-Pakete

Henrietta

Henrietta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
77
Reaktionspunkte
4
hi!

wenn ich das netzwerk dienstprogramm öffne (was ich mache um zu pingen etc., weil meine chello-verbindung (Wien) seit monaten nicht einwandfrei funktioniert), erscheint am anfang ein fenster:

"Fehler im Netzwerk-Dienstprogramm
Eine oder mehrere Komponenten des Netzwerk-Dienstprogramms fehlen. Bitte installieren Sie die BSD-Pakete von der Mac OS X Installations-CD erneut, um die fehlenden Funktionen des Netzwerk-Dienstprogramms verwenden zu können."

mit der installations cd kann man diesbzgl nicht viel anfangen.

ibook mit system 10.3.8., trat aber bei 10.3.7 auch schon auf.

kann mir jemand verraten, wo ich die fehlenden BSD-Pakete herkriege?

vielen dank
Henrietta
 
es gibt in deinem Ordner Dienstprogramme ein kleines Programm Namens Software Restore (Software wiederherstellen). Damit kannst du das BSD Subsystem nachinstallieren. Einfach den Anweisungen folgen. Wenn es das Programm bei dir nicht gibt kannst du auch von der Installations CD nachinstallieren. Du darfst dich nicht an dem Neustart stoeren zu dem du aufgefordert wirst und auch nicht daran, dass es zunaechst so aussieht als ob du das komplette System neu installierst. An einem Punkt des Prozesseskannst du einzelne Komponenten zum Installieren auswaehlen.

Cheers,
Lunde
 
danke, aber da war ich schon.
ich hab sowas nicht. auf der einen der beiden CDs, die beim ibook dabei waren, der woe "software restore" draufsteht, ist im ordner dienstprogramme ein programm das heißt "softwarepakete reparieren". nach Anklicken kommt ein fenster, in dem steht, man soll den ordner, den man reparieren will, über das icon ziehen. ich hab also den ordner "Netzwerk-Dienstprogramm" drüber gezogen. dann kommt ein fenster in dem steht "Keine Reparatur notwendig".

ich weiss also echt nicht, wo ich die fehlenden BSD-Pakete kriegen kann.

da meine online verbindung nicht richtig funkt, denke ich vielleicht liegt es an diesen fehlenden BSD-Paketen.
 
so ein Programm Software Reparieren habe ich nicht - ich glaube auch nicht das es zum System gehoert. Vielleicht irgend etwas um Fonts zu reparieren.

Wir koennen aber auch einen anderen Weg gehen. Wenn du die OS X Install Disc 1 aufmachst liegt unter /System/Installation/Packages/BSD.pkg das BSD-Subsystem Das kannst Du einfach per Doppelklick nachinstallieren.

Cheers,
Lunde

Jetzt habe ich verstanden Software Reparieren ist auf der CD die bei deinem iBook dabei war und nicht auf deiner Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
super, vielen vielen dank, hab mich über das installieren wirklich nicht drüber getraut vorher, danke für die anleitung.
bsd pakete sind jetzt alle da. schaun wir ob das am ethernet prob was ändert.

thx,
Henrietta
 
Zurück
Oben Unten