Fehler beim entpacken inappropriate ioctl for device

L

Largo303

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
138
Reaktionspunkte
0
ich habe mir eine neue Festplatte für mein Macbook Pro gekauft, allerdings habe ich ein Problem beim entpacken,
ich habe schon mehrere Programme genutzt und ausprobiert überall kommt diese Fehlermeldung "inappropriate ioctl for device"
woran könnte das liegen ? meine Festplatte ist MAC OS Extended Journaled formatiert.
 
Zum Entpacken Rechtsklick auf die komprimierte Datei > Öffnen
 
hä ? was hat das mit der Fehlermeldung zu tun ? das mache ich doch öffnen mit........dann entpackt er kurz und dann kommt diese Fehlermeldung !!!!!
 
was meinst du mit der nächste Verdächtige ? ;-) habe ich was verpasst ? er ist gerade dabei die recht zu reparieren.......
 
die Fehlermeldung "inappropriate ioctl for device" resultiert aus einem system call des BSD Kernels und bedeutet, dass die Eingabe/Ausgabe Kontrolle für ein File oder ein Device nicht vorliegt. Kommt die Fehlermeldung nur beim entpacken von Archiven (z.B. rar)? Nutzt du Stuffit Expander zum entpacken?http://www.stuffit.com/mac-expander.html
 
ich habe unrarx und the unarchiver benutzt.......damit hatte ich nie Probleme die liefen bei mir immer perfekt.
 
ok er ist durch nun Neustart ?
 
die Tips aus dem verlinkten "manual" dürften bei deinem Problem nur wenig hilfreich sein. Du nimmst ja auch nicht alle Medikamente die du zu hause hast ohne eine Diagnose zu haben :) Wird das Entpacken der .rar Dateien durch ein Script getriggert?
 
so ich habe nun stuffit installiert da kommt Fehlermeldung-36
 
das einzigste was ich gemacht habe was mir einfällt die Spotlight suche habe ich abgeschaltet so wie im link beschrieben,

quarkstar.at/spotlight-deaktivieren-in-mac-os-x-snow-leopard-kurztipp/
 
Genauso wie im Link, d.h. kein Leerzeichen vergessen oder hinzugefügt und auch unter 10.6.x oder eventuell unter anderen Systemen(falls sich da etwas am Pfad geändert hat).

Die Fehlermeldung -36 bedeutet einen Eingabe Ausgabe Fehler du könntest also mit der Sperre(Zugriffsentzug) von Spotlight auch anderes versperrt haben.
 
Kommt die Fehlermeldung bei allen oder nur bei einigen .rar Archiven? Es kann ja sein, das Archive beschädigt sind
 
so ich habe die Kiste neu aufgesetzt und das gleiche in grün !!!!! jetzt kommt es aber, ich habe mit dem jdwonloader als test 3 RAR archive runtergeladen, alle 3 werden im Jdownloader automatisch entpackt, probiere ich es aber über die Funktion rechte Maustaste sprich öffnen mit bricht er wieder ab !!!! ich weiss kein rat mehr !!!!! also im Programm jdownloader funktioniert es aber auf der Desktopoberfläche nicht :(
 
Was bedeutet neu aufgesetzt?
Drüberinstalliert oder formatiert und das System neuaufgespielt?
Womit wird entpackt und wenn du in den Coreservices herumgespielt hast, besteht die Möglichkeit, das du dabei auch etwas anderes getroffen hast.
Daher nochmals die Frage, was hast du genau im Terminal gemacht etc. siehe #13
 
Du könntest mal ins System Log schauen.
Entweder mit der Console.app oder mit

Code:
sudo tail -f /var/log/system.log

Des weiteren würde ich einfach ein paar grosse Dateien hin und her kopieren.
Ich vermute einen I/O Fehler der Platte durch defekte Kabel oder Ähnliches.
Das muss nicht immer auftreten... deshalb merkst Du es vermutlich nur bei viel I/O.

EDIT:

Du sagtest ja, Du hast Dir eine neue Platte gekauft. Vermutlich intern?
Die Verkabelung reagiert sehr empfindlich...
 
neu aufgesetzt heisst Platte gelöscht und Snow Leopard neu installiert, ich habe im Terminal das gemacht

die Spotlight suche abgestellt.

im Terminal kommt das.......
Key not found: gui.menu.optional.jdhjsplit.linkmenu.package.merge.tooltip Defaultvalue: optional.jdhjsplit.linkmenu.package.merge

das kopieren von Dateien klappt ich habe meine externe Festplatte angeschlossen und Dateien von A nach B und umgekehrt kopiert.
 
Das sind Meldungen vom jdownloader, wenn du andere Archive, die nicht mit jdownloader kamen versuchst zu entpacken geht es dann?
Welchen jdownloader hast du denn geladen und auf dem neuen System angeschmissen?
 
Das sind Meldungen vom jdownloader, wenn du andere Archive, die nicht mit jdownloader kamen versuchst zu entpacken geht es dann?
Welchen jdownloader hast du denn geladen und auf dem neuen System angeschmissen?

Den aktuellen, es geht auch mit dem Jdownloader nicht, ich dachte erst ja und dann entpackt er nur bis zu der hälfte :-( so langsam weiß ich kein Rät mehr.
 
Zurück
Oben Unten