Fehler beim Brennvorgang - Hilfe - Ich verzweifle

U

Unterrock

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen

Gähn. Ich habe einen ursprünglich in Final Cut Express geschnittenen Film als .dv in I Movie importiert und dann mit 24 Kapitelmarkierungen versehen, um ihn dann in iDVD zu brennen.
Er ist 98 minuten lang. Ich habe das Projektinfo Fenster geöffnet. Dort scheint alles klar zu sein. Gut zum Brennen braucht mein Mac hierfür ca. 6 Stunden. Ich ging also ins Bett. Nun die Ernüchterung: Fehler beim Brennen/Multiplexen aufgetreten. Mehr sagt mir iDVD nicht.
Was für ein Fehler könnte es sein? Ich kenn mich bald nicht mehr aus, weil dies schon der 3. Versuch war (Bei den beiden ersten Versuchen habe ich noch iMovie übergangen - also direkt vom .dv Film auf iDVD - dort fehlten allerdings die Kapitelmarkierungen - dazu hätte ich iDVD Studio-pro gebraucht.)

Ich habe gerade in iDVD noch mal alles überprüft - es scheint kein Fehler vorzuliegen - ???

Ich sitze schon seit 3 Tagen nur vor diesem "Scheiss" und komme einfach nicht weiter.....Wenn mir das Programm nur sagen würde, WELCHER Fehler aufgetreten ist....
Danke für Eure Mühe schon jetzt mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Unterrock,

hmmm hört sich alles ein wenig umständlich an was du da machst.
BTW Kapitelmarkierungen kann man auch in FinalCutExpress setzen dafür benötigt man iMovie nicht.
Aber was solls zurück zu deinem Problem.
Als erstes bist du genauso schweigsam wie iDVD ;-)

erzähl mal mehr über die verwendete iDVD Version z.B. welches OS welcher Rechner usw.

MEhr informationen könntest du evtl mit dem Dienstprogramm Konsole den Logfiles deines Mac entlocken.

Vorausgesetzt das deine iDVD Version das schon unterstützt probiere doch mal die Option Ablage -> Als Image sichern.

Dabei würde zumindest schon mal dein Superdrive als Fehlerquelle ausgeschlossen.

LG Worf
 
Erstmal Danke, werter Worf

Nun, da dürfste Du zum Teil Recht haben, dass manches umständlich ist, aber als Autodidakt ist "Learning by doing" angesagt, und der Mensch lernt nun mal, - WENN ÜBERHAUPT - :) nur durch Fehler.
Das mit den Kapitelmarkierungen in FCE ist schon richtig, nur -- iDVD importiert diese nicht. Das kann nur iDVD Studio pro. Da ich aber nur iDVD zum brennen habe, musste ich, um auf Kapitelmark. nicht zu verzichten, den Umweg über iMovie machen. Doch das klappt auch nicht. Kann es sein, dass die Datei doch zu gross ist? Normal macht nämlich iDVD immer vor dem Brennen einen Check, und da wurde nichts beanstandet.

Also mit dem Konsole Programm --puh -- ich habe mir erlaubt, dir dies mal als PN zu schicken. Ne doch nicht. Ich habe davon ein Foto gemacht, aber das kann ich in der PN nicht anhängen.
Am Image sichern bin ich gerade.
Und in meiner Signatur müsste jetzt erstmal was zum Rechner stehen. Achja, das Betriebssystem Tiger? Unter welchem Punkt finde ich das nochmal??

Also erstmal Danke
 
Konsole

Also da steht ne ganze Seite - spanische Dörfer - aber viele Fehler...Wollte Dir ne mail schicken, aber ich kann ja auch bei der mail leider nichts anhängen...
 
Danke

Danke, Worf, das mit der Konsole war sehr gut. Jetzt weiss ich ein bisschen mehr. Also: iDVD Crashlog:
iDVD: Burn started, Thu Sep 7 16:30:09 2006
iDVD: Burning to DVD-R media with DAO strategy in PIONEER DVD-RW DVR-107D A707 via ATAPI.
iDVD: Requested burn speed was 4x, actual burn speed is 4x.
iDVD: Burn underrun protection is supported, and enabled.
iDVD: Write (10), block: 768, count: 64 -> 3/73/03 Medium Error, Power calibration area error
iDVD: Burn failed, Thu Sep 7 16:30:32 2006
iDVD: Burn sense: 3/73/03 Medium Error, Power calibration area error
iDVD: Burn error: 0x8002006D Das Gerät konnte konnte den Strompegel des Lasers nicht für dieses Medium kalibriere
iDVD: Burn started, Fri Sep 8 02:40:07 2006
iDVD: Burning to DVD-R media with DAO strategy in PIONEER DVD-RW DVR-107D A707 via ATAPI.
iDVD: Requested burn speed was 4x, actual burn speed is 4x.
iDVD: Burn underrun protection is supported, and enabled.
iDVD: Write (10), block: 768, count: 64 -> 3/73/03 Medium Error, Power calibration area error
iDVD: Burn failed, Fri Sep 8 02:40:31 2006
iDVD: Burn sense: 3/73/03 Medium Error, Power calibration area error
iDVD: Burn error: 0x8002006D Das Gerät konnte konnte den Strompegel des Lasers nicht für dieses Medium kalibriere


Und so weiter und sofort. Nur: Was ist zu tun?
 
Wenn du mit dem erstellen der DVD fertig bist,sicher es doch erstmal als Image.
Dannach kannst du es dann mit dem Finder brennen.Ich hatte auch schon mit diversen DVD Rohlingen probleme direkt aus iDVD zu brennen.
 
Hallo Unterrock,

sorry das mit FCE und den Kapitelmarkierungen in iDVD geht definitiv
ich mache das immer so und habe damit null Probleme.

Das es nur mit DVD Studio Pro gehen soll ist absoluter Quatsch!
Und leider hast du immer noch nicht verraten welche Software versionen von iDVD und FCE du nutzt.

Also wenn du weiter hilfe erwartest würde ich dir raten auch ein paar Fragen zu beantworten. Sonst verliert man schnell die Lust dir zu helfen.

[Edit]

Ahhhh du spielst verstecken mit mir ;-)
Der Hinweis in deiner Signatur auf iMovie 6.02 ist untergegangen.

Hierzu noch ein kleiner Tip
Deine Signatur könnte sich von zeit zuzeit verändern daher solltest du Themenrelevante
Hinweise nicht unbedingt nur in der Signatur stehen haben.

Woher soll ein Foumsmitglied im Jahre 2008 wissen das du im Jahr 2006 Tiger mit iMovie HD 6.x drauf hattest.

[/EDIT]

Aber zurück zum Thema.
Die Meldungen in der Konsole deuten ja darauf hin das du entweder ein problem mit deinem Brenner hast oder aber der Brenner deine Rohlinge nicht mag.

Um dir nicht jedes mal den Rendervorgang antun zu müssen solltest du das Projekt auf jeden Fall als Image sichern und das fertige Image dann per Finder oder Toast auf DVD bannen.

So good Luck

Liebe Grüße Worf
 
Zurück
Oben Unten