Fehler: asiatische? schrift in safari und osxhilfe

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von gulp01, 02.10.2003.

  1. gulp01

    gulp01 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.05.2003
    :confused:

    Hallo,

    Bin neu hier, tolles forum!

    Meine OSX-Hilfe/Safari zeigt asiatische oder kyrillische Schriftzeichen!? (nur bei bestimmten Hilfeseiten z.B. bei FH MX Hilfe--> screenshot anbei) und bei Safari (nur auf manchen Websites)
    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und wie ich das ändern kann?

    vielen Dank im voraus...
     

    Anhänge:

  2. MacTuX

    MacTuX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    11.02.2002
    Das kann eine Inkompatibilität von einer von dir installierten Schrift sein.

    Wenn du also in letzter Zeit neue Schriften installiert hast, versuche die mal wieder zu deinstalliere. Wenns dann wieder OK ist mache einzeln nach einander alle wieder an bis das Problem wieder auftaucht, dann hast du den Übeltäter.

    Viel Glück

    Markus
     
  3. gulp01

    gulp01 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.05.2003
    @ markus,


    Hattest du das Problem auch?
    Welcher Font war's denn bei Dir?
    Handelt es sich um eine Systemschrift oder um eine von z.B. Suitcase verwaltete Schrift? Das würde die Suche nämlich drastisch einschränken. (Mit OS9 gibt es ja leider mind. 4 Schriftordner unter OSX) Muss man eigentlich neustarten bzw an - abmelden bei OSX, damit sich die Änderungen auswirken?

    vielen dank für den Tipp!
     
  4. MacTuX

    MacTuX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    11.02.2002
    Bei mir was es keine system schrift sondern eine, die ich selber installiert hatte.

    Du musst nicht neustarten, nur die Programme selbst solltest du neustarten, dass sie die Änderung bemerken

    Gruß

    Markus
     
  5. Splash

    Splash MacUser Mitglied

    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.03.2003
    hallo, bei mir verursacht auch eine schrift fehler. es ist auch die helvetica fractions. wenn ich aber die schrift entferne, wird nur alles schlimmer. was muss ich denn tun? bitte um detaillierte angaben, kenne mich bei schriften nicht aus.

    was sagt die grafik unten aus? wird da besagte schrift als übeltäter entlarvt?
     

    Anhänge:

  6. Splash

    Splash MacUser Mitglied

    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.03.2003
    hallo, nochmals ich.

    ich schaff es nicht, nur die eine schrift - helvetica fractions - zu entfernen. os x will immer alle helvetica-schriften der sammlung entfernen. wie kann ich nur die eine schrift entfernen?
     
  7. Hairfeti

    Hairfeti Banned

    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.11.2003
    Mal ganz nebenbei ...

    Die von dir oben gezeigte Schrift ist Russisch ...

    Und das kann jeder haben wenn er nur ein bischen mit der Systemeinstellung ala Landeseinstellung rumspielt. Entfernen mußt du deshalb deine Schriften nicht.

    Du solltest einfach deine Landessprache ganz nach oben ziehen und dort lassen.

    Was ich nicht verstehe, daß nur das Programm Safari bei dir Dolmetcher gespielt hat und nicht dein ganzes System und der Finder ... ?
     
  8. Splash

    Splash MacUser Mitglied

    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.03.2003
    ich habe meine landeseinstellung ganz oben.

    safari ist nicht das einzige programm, das merkwürdige zeichen ausspuckt. manchmal sind auch teile in mail unlesbar.

    unten seht ihr einen ausschnitt aus safari und darunter aus mail.
     

    Anhänge:

  9. Splash

    Splash MacUser Mitglied

    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.03.2003
    hier noch mail:
     

    Anhänge:

    • mail.jpg
      mail.jpg
      Dateigröße:
      14,6 KB
      Aufrufe:
      110
  10. Dave81

    Dave81 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.12.2003
    Ich habe das genau gleiche Problem. Nachfolgend ein Beispiel von dieser Forumseite. Das Problem tritt nur in Safari und Apple Mail auf. An der Landeseinstellung kann es nicht liegen. Ich habe 700 Fonts, die ich (ausser ein paar wenigen) von der Schriftsammlung entfernt habe, die sich aber immer noch auf der HD befinden.
    Vielen Dank fŸr die Hilfe.
     

    Anhänge:

    • bild.gif
      bild.gif
      Dateigröße:
      4,5 KB
      Aufrufe:
      86
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen