Fehler 51 beim Kopieren größerer Dateien auf Samba-Share

MacChap

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2022
Beiträge
60
Reaktionspunkte
64
Hallo!

Ich habe eine Fritzbox 6690 und bin mit dieser übers WLAN verbunden. An der Fritzbox hängt ein USB-Stick mit 64GB, auf den ich ab und an größere Dateien kopieren will (Filme, ca. 0,75 bis 1,5GB).

Wenn ich mehrere Filme kopieren will bekomme ich immer wieder nach 50-70% des Kopiervorgangs diese Fehlermeldung:

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -51).

Das tritt jedes Mal auf :(

Ich habe das statt des USB-Sticks an der FritzBox auch schon mit folgenden Speichern getestet:
- Eine 3,5"-HDD mit externer Stromversorgung
- Eine 2,5"-SSD ohne externe Stromversorgung

Leider bleibt das Problem so immer noch bestehen: Einzelne Dateien ja, mehrere (4+) Dateien führen zu diesem leidigen "Fehler 51". Mit Tools wie Cyberduck oder Filezilla gibt es keine Probleme. Allerdings würde ich lieber mit dem Finder als mit diesen Tools arbeiten.

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemand interessiert: Es kommt kaum noch vor, wenn ich die Dateien vom internen Speicher meines Mac Minis (M1, 256GB) auf das NAS kopiere. Vorher hab ich das von der eigentlichen Quelle aus getan (Samsung T7 über USB 3.2).

Sollte für meinen Fall reichen, da ich die externe Platte ohnehin loswerden will.
 
Hi,
Fritzboxen, sind halt ungeignet für große Filetransfers, da ist die Hardware der Fritzboxen, zu schwach auf der Brust:), deshalb diese Fehlermeldung.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Gut möglich. Langfristig soll sowieso ein „richtiges“ NAS genutzt werden.
 
Das kannst du mir ruhig glauben, bin schon seit 1988 im Computersektor aktiv.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Ist ja gut! 😉
Ich glaub euch ja…
 
Selbst wenn das kopieren klappt hat man Ärger. Die Indexierung funktioniert oft nicht. Ich habe es in 5 Jahren Kabel FRITZ!Boxen nie sauber ans laufen bekommen.
 
Ich nutze die Fritte nur als Scanner Laufwerk vom Drucker. Der interne 256 MB Speicher ist dafür ausreichend. Scan to Network.

Das funktioniert sauber aber sonst würde ich das NAS der Fritte ignorieren.
 
bei Dateien der oben genannten Größe und mehreren parallelen Kopiervorgängen?
Das sind bei mir vor allem Musikdateien (Mediaplayer). Gut, so viel wird da nicht hin- und herkopiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Das sind bei mir vor allem Musikdateien (Mediaplayer). Gut, so viel wird da nicht hin- und herkopiert.
Es ist ja auch nicht so, dass das nicht geht. Die Boxen bieten das aber eben nur “nebenbei” an. Mitceinem reinen NAS ist das nicht vergleichbar. Für so Office kram oder mp3 reicht es aber sicher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Hi,
Fritzboxen, sind halt ungeignet für große Filetransfers, da ist die Hardware der Fritzboxen, zu schwach auf der Brust:), deshalb diese Fehlermeldung.
Franz
Mhh, sicher schiebt eine FB nicht so wie ein NAS, aber der Transfer sollte grundsätzlich funktionieren. Bei schwacher Hardware wirds halt langsam, aber TCP hat ja zum Glück Retransmissiontimer... ;-)

Im Netz findet man einige Beispiele zum Fehler -51, da ist die SMB-Implementierung von Mac OS der Übeltäter oder das Problem verschwindet nach einem Clean-Install von Mac OS.
Tritt auch bei einem NAS auch, welches per SMB genutzt wird.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe und wegus
Zurück
Oben Unten