Fehler -50 beim Kopieren auf WD My Book Live NAS, aber nur bei bestimmten Dateien

R

rrrobot

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

folgende Situation: Ich habe ein MacBook Air mit Lion (aktuelles Update ist installiert, ich glaube 10.7.2) und das WD MyBookLive NAS mit 2 TB speicher, welches an einer Fritzbox hängt.

Ich bin die letzten Tage dabei meine komplette Musik und Filme auf das NAS zu kopieren, weil ich auf dem MBA nur 128GB habe. Das Kopieren hat bis gestern auch einwandfrei funktioniert. Ich hatte immer mehrere Filmeordner markiert und auf das NAS kopiert, bis auf einmal der Transfer abbrach und mir den Fehlercode -50 ("Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -50).")ausspuckte und ich die Ordner nun nicht mehr kopieren konnte. Zuerst dachte ich es liegt evtl. daran, dass die Dateien evtl. größer als 4GB sind. Sind sie aber nicht alle und es liegen auch schon bereits Dateien mit über 4GB auf dem NAS.

Was ich bisher versucht habe:

* Das NAS vom MBA getrennt (ausgeworfen)
* Neustart des NAS
* Neustart des MBA
* Mich als admin auf dem NAS angemeldet

Das Seltsame ist, dass das Erstellen von Ordnern auf dem NAS funktioniert. Und jetzt kommt's: Das Kopieren anderer Dateien funktioniert einwandfrei. Ich habe testweise einen Bilderordner auf das NAS gezogen, was einwandfrei funktionierte! Man muss dazu sagen, dass ich die Filme Überordnern habe also (Filmname - Film.mkv/avi etc.). Jetzt hatte ich versucht die reinen Dateien aus den Überordnern auf das NAS zu kopieren: funktioniert einwandfrei! Also dachte ich es liegt am Ordnernamen, also habe ich auf dem Desktop einen neuen Ordner erstellt, die Filmdateien in diesen Ordner gezogen und wollte diesen dann auf das NAS kopieren: funktionierte nicht!

Also noch mal zusammengefasst: Das Kopieren der Filmdateien im Ordner funktioniert nicht, das Kopieren der reinen Filmdateien dagegen schon! Andere Inhalte in Überordner lassen sich problemlos auf das NAS kopieren.

Woran kann das liegen bzw. was kann man dagegen unternehmen? Ich bin echt am verzweifeln...
 
Zurück
Oben Unten