Fehler -36 beim Kopieren auf VPN-Server

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Chief_Wiggum, 23.02.2007.

  1. Chief_Wiggum

    Chief_Wiggum Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.01.2007
    HTML:
    
    
    Hallo,

    folgendes Problem:

    ich habe auf einem Vserver unter Debian Linux OPENVPN als Server eingerichtet. Über Tunnelblick verbinde ich meinen MacMini als VPN-Client.
    Funktioniert einwandfrei und ich kann den OVPN-Server auch anpingen.
    Ich komme auch in das freigegebene Verzeichnis auf dem Server mittels Finder >> gehe zu >> mit Server verbinden >> smb://IP_des-VPN-Netzes

    Ich kann auch dort liegende Dateien auf meinen Mac kopieren. Versuche ich es aber umgekehrt, also eine Datei vom Mac auf den Linux-Server zu kopieren bekomme ich jedesmal folgende Meldung

    "Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in "name_der_datei" nicht gelesen oder geschrieben werden konnten. (Fehler -36)
    s. Anhang

    Dabei ist es auch völlig egal welche Datei es ist.

    Noch kurioser: Mit einem Windows-Rechner, der ebenfalls als VPN-Client an dem Linux-Server angebunden ist, funktioniert es einwandfrei. Auch das Kopieren von Dateien zwischen Mac und Win (beides Clients) funktioniert über den VPN-Tunnel. Nur eben nicht auf dem "Hinweg" Mac zu Linux.

    Kann mir jemand sagen, was die Fehlermeldung zu bedeuten hat, woran es liegt und wie ich es hinbekomme, Dateien auf den Server hochzuladen ?

    Hab schon in mehreren Foren gesucht, aber keine Lösung gefunden. Bitte helft mir.

    Grüße,
    Der Chief
     

    Anhänge:

  2. Markus87

    Markus87 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    57
    MacUser seit:
    23.07.2004
    Das Problem hatte ich auch schon mit openSUSE. Liegt bestimmt an Samba. :( :)
     
  3. Chief_Wiggum

    Chief_Wiggum Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.01.2007
    Danke für den Hinweis, aber mit nem Windows-PC funktioniert es doch. Das ist doch seltsam!?!?!

    Und hast du ne Lösung ? Was muss ich tun ?

    Grüße,
    Clancy Wiggum
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen