Fehler 36 bei interner SSD

Smaik92

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit das DVD-Laufwerk aus meinem MacBook Pro (Mitte 2012 OS X 10.8.4) ausgebaut und durch eine zweite SSD (Samsung 840 Pro) ausgetauscht. Anfangs lief aller super und es gab keine Probleme. Mit der Zeit sind allerdings immer mehr Fehlermeldungen beim kopieren sowohl von als auch auf die 2. SSD aufgetaucht. (Fehler 36, ich denke ihr kennt das Problem alle schon.) Die üblichen Lösungsansätze mit dot_clean und dem umformatieren der Festplatte funktionieren nicht.
Beim überprüfen der Festplatten werden auch keine Fehler entdeckt.

Beim abspeichern von Dateien auf die Samsung kann es vorkommen, dass sie später nicht mehr zu öffnen sind.

Ich habe, da mir keine andere Möglichkeit einfiel, die Samsung deshalb durch eine Crucial M500 ersetzt. Doch bei dieser Festplatte tritt ein anderer Fehler auf: Das kopieren auf die Crucial ist so schnell wie man es erwartet, nur bleibt der Kopiervorgang immer wieder stehen, weshalb eine Datei von 2-3 GB gut 5 Minuten dauern kann. Programme, die Dateien von der Crucial öffnen stürzen hin und wieder ab. Das komische: Dateien, die schon einmal auf der Crucial waren, und erneut darauf kopiert werden, werden einwandfrei rüber kopiert.


An dem Adapertset kann es nicht liegen, ich habe es vorsorglich ausgetauscht, ohne Erfolg.


Hat jemand einen Tip, oder schon etwas ähnliches erlebt?
 
hast mal die SMART werte ausgelesen?
ist wohl ein problem mit der SATA verbindung...

36 oder -36?
 
Hey, danke für die schnelle Antwort.

Ja, das habe ich. Allerdings habe ich davon relativ wenig Ahnung. Auf was muss ich denn da achten?
SMART Utility findet anscheinend keinen Fehler.
 
guck mal, ob unter UDMA_CRC_Error_Count ein hoher wert steht.
welche link geschwindigkeit sagt denn der system-profiler unter SATA?
 
CRC Error Count liegt bei 466399
Im Gegensatz zur Macintosh HD ist das schon ziemlich hoch. Diese liegt bei 98730.

Wo kann ich die Link Geschwindigkeit finden?
 
-36 ist I/O error, ja...

programme/dienstprogramme/systeminformation
dann unter SATA
 
auch bei der ausgehandelten?
an sich sollte der CRC error count bei 0 sein, der zeigt halt fehler auf dem übertragungsweg an...
defekte kabel usw ...
 
Ja, ich habe gerade noch einen Test laufen gelassen. Anscheinend wurde er bei 10 % abgebrochen. Es heißt 90 % Remaining. Trotzdem heißt es in der unteren Leiste noch "PASSED".
 
Bei defekten Kabeln dürfte ich doch eigentlich nichts mehr mit der Festplatte machen können? Merkwürdigerweise kann ich ein Backup von der Samsung machen und die gesicherten Daten lassen sich von der externen Backupfestplatte problemlos auf die andere interne kopieren. Auf direktem Weg von einer SSD auf die andere wird der Kopiervorgang mit Fehler -36 abgebrochen.
 
Hast du da irgendeinen Adapter gekauft, um die zweite SSD anstelle vom Laufwerk zu verwenden? Könnte ein Fehler dieses Adapters sein.
 
das adapterset hatte er ja schon getauscht laut 1. post ...

das kabel muss ja auch nicht komplett defekt sein, sondern vielleicht nicht richtig sitzen oder einen bruch haben.
die CRC fehler deuten jedenfalls darauf hin, dass das problem eher dort zu finden ist...
 
Ok, dann schon mal vielen Dank. Wisst ihr, ob so etwas durch das Garantieupgrade von Apple gesichert ist? Blöderweise kann ich auf das MacBook Pro eigentlich nicht verzichten, das einsenden wäre für mich fast nicht machbar. Kann so etwas auch ein "normaler" Elektro- bzw PC-Händler von um die Ecke? Ich habe das Problem noch meinem Händler geschildert, mal schauen ob der so etwas richten kann. Wenn ich neues weiß, melde ich mich wieder.
 
Zurück
Oben Unten