Fehlendes schnell finden

TPfanne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
1.473
Reaktionspunkte
36
Leider hatte ich nie die Zeit, erst mal die Philosophie hinter fcpX zu verstehen, sondern habe gleich losgelegt; daraus sind zahlreiche Mediatheken und ein paar TB Daten entstanden und nach Entfernen der Dubletten durch Whatsize stimmt nun einiges nicht mehr. Ein Projekt mit rund 1000 Objekten zum Beispiel zeigt mir im neben der Timeline befindlichen Fenster nicht mehr die Warnsymbole an, um die Stellen zu finden, wo trotz 6 Stunden manuellen Wiederverbindens von Medien immer noch die Referenzen nicht hinhauen. Hier z.B. die Frida-Gold jpg-Datei.
Bildschirmfoto 2016-01-24 um 14.50.31.png

Gibt es ein Tool, das die fehlenden Dateien schnell finden lässt?
Dass bei dem Projekt was fehlt, sieht man sehr unspezifisch hier:
Bildschirmfoto 2016-01-24 um 15.10.26.png

In der Medienübersicht sind einige 100 Clips mit Dreieck gekennzeichnet, aber das macht ja nichts, solange sie in dem Film gar nicht vorkommen. Alle Mediatheken zu vereinigen traue ich mich nicht, weil dann natürlich noch mehr Dubletten erscheinen.
Für die Lösung folgender Fragen wäre ich dankbar:
Was bedeutet folgender haarfeine rote Strich und wie kann ich rauskriegen, in welcher Mediathek überhaupt der Film ist, an dem ich gerade arbeite?
Bildschirmfoto 2016-01-24 um 14.50.59.png

Bildschirmfoto 2016-01-24 um 15.15.15.png
 
Leider hatte ich nie die Zeit, erst mal die Philosophie hinter fcpX zu verstehen…
So viel zum Thema „hab Zeit gespart!". Unwissen schützt nicht nur nicht vor Strafe, sondern fordert es nur umso mehr heraus.

Dir scheinen aber tatsächlich sehr viele und vor allem sehr wichtige Basics zu fehlen, ja. Im Finder einfach fröhlich drauf rumzulöschen ist jedenfalls ein komplettes No-Go, wie du ja jetzt (hoffentlich) weißt. FCP X ist mit Abstand DIE ultimative Organationsmaschine in der Schnittwelt, weswegen man es FCP auch 100% überlassen und mit Sicherheit nicht irgendwelche willkürlichen Drittanbieter Tools heranziehen sollte.

trotz 6 Stunden manuellen Wiederverbindend
Au... weia... :hum:
Wenn die Medien tatsächlich vorhanden sind, braucht man FCP lediglich ein Verzeichnis zeigen (z.B. die Festplatte wo alles irgendwo liegt) und hat mit zwei Klicks alles neu verbunden. Zumindest insofern diese nicht bereits in der Mediathek liegen! Und in der Mediathek selbst hat man wahrlich (auf Finder-Ebene) rein gar nichts verloren.

Gibt es ein Tool, das die fehlenden Dateien schnell finden lässt?
FCP selbst?? Sonst auch ganz einfach nur Spotlight?? Ansonsten kann das Ausrufezeichen auch bedeuten, dass ein Titel oder ein verwendeter Effekt fehlt. Das deutet nicht NUR auf fehlende Medien hin.

In der Medienübersicht sind einige 100 Clips mit Dreieck gekennzeichnet, aber das macht ja nichts, solange sie in dem Film gar nicht vorkommen.
Dann LÖSCH sie doch einfach aus dem Ereignis? Auswählen, ⌘-Rückschritt, fertig! Ein Minimum an eigener Organisation muss man schon noch selbst mitbringen.

Alle Mediatheken zu vereinigen traue ich mich nicht, weil dann natürlich noch mehr Dubletten erscheinen.
Das ist natürlich Unsinn anzunehmen, dass FCP die (tatsächlich) gleiche Datei die in mehreren Ereignissen benutzt wird hinterher auch mehrfach anzeigt. Das würde den Sinn und Zweck des ganzen ins ad absurdum führen.

Was bedeutet folgender haarfeine rote Strich und wie kann ich rauskriegen
Das ist ein kleiner, völlig unbedeutender Bug der mit El Capitan auftaucht.

in welcher Mediathek überhaupt der Film ist, an dem ich gerade arbeite?
Ist das dein Ernst? Ist deine Organisation wirklich so schlecht?? Aber im Zweifelsfall gibt es einfach das Suchfeld über dem Ereignisfenster? Wo du im übrigen auch einfach den Suchbegriff „fehlt" eingeben kannst, womit dir alle fehlenden Medien aufgelistet werden.

- RK
 
Zwei Klicks? Schön wär's. 4 Smartphones, 4 ipads, eine Videokamera und 1 Fotoapparat legen auf verschiedenen Clouds ihre Medien ab, die ich zunächst auf einem anderen (Windows-Computer) offline verfügbar mache (unter Windows (dropbox) lassen sich Dateien mE schneller löschen); von dort wähle ich Dateien aus, füge sie in Ordner und importierte sie dann in die diversen Mediatheken (eben nicht nur fcpX in der neuesten Version). Da aber rasch alle Festplatten, zu klein wurden und zu viele Dubletten auftauchten, habe ich die Dateien in letzter Zeit am Speicherort belassen (die virtuellen Doppel (hardlinks) sind doch die mit dem (id) im Dateinamen, oder?). Dazu kommen noch ältere und neuere Festplatten, darunter ein durch Inkompatibilität eines Festplattenmanagement-Systems mit dem neuen Betriebssystem zerschossenes Bildarchiv, das sämtliche Meta-Informationen (insbesondere die Dateinamen und Aufnahmezeiten) verloren hat und nach Festplattenrettung nur 200.000 "nackte" Bilddateien (Dateiname: die Maße), verteilt auf 9 Ordner ohne jede Aussagekraft, anlieferte. Beim Versuch, das in nur einer Mediathek zu konsolidieren, hing sich das System auch mehrmals auf, was zu neuen Mediatheken führte. Und dann kommt dazu, dass die verschiedenen Programme wie iMovie (in den jeweiligen Versionen), iPhoto, Foto, fcp und fcpX, Adobe Photoshop usw. am liebsten eigene Mediatheken / Archivsysteme wollen, um den Preis, den Platzbedarf zu verdoppelt bzw. verzehnfachen, weil sie inkompatibel sind.
Was ist also der Rat ? Gibt es eine Software, die möglichst nahe am Betriebssystem El Capitan ist und nicht nur "mit Abstand DIE ultimative Organisationsmaschine in der Schnittwelt" ist, sondern auch bei Fotos hilft?
 
Deine Organisation ist also so schlecht. Verstehe.

Hättest du den Umgang mit FCP und dessen Mediatheken (u.v.a.m.) vorher gelernt, obendrein einfach nur mal zuvor alles durchdacht konsolidiert, dein System und Programmversionen auf Vordermann gebracht und nicht (scheinbar) nur blind drauf losimportiert, hättest du dir min. 95% der gelisteten Probleme erspart. Da sind so viele Kinder schon im Brunnen, da sehe ich keinen Weg das ganze „mal eben" wieder für dich in Ordnung zu bringen.

Man lernt halt (hoffentlich) aus seinen Fehlern.

- RK
 
Sehr hilfreich: Programmversionen auf Vordermann zu bringen, bevor sie erschienen sind. Wir reden hier über Dateien, die 3-4 Jahre alt sind.
 
Hä?? :confused::confused::confused:

Sorry, aber das ergibt überhaupt keinen Sinn. Denn ich wüsste nicht was das Alter der Dateien (m.a.W. Medien) mit dem ganzen zu tun hätte.
Ansonsten musst du irgendwas völlig abstrus erklärt oder insgesamt ausgelassen haben...

- RK
 
Nun: bei der Installation jedes der Programme, iMovie, iPhoto, Photoshop, fcpX etc. wurden jeweils eigene Mediatheken angelegt, auf verschiedenen Platten etc.
 
Unsinn. Allein iMovie und FCP X legen erst Mediatheken in Verbindung mit einem angelegten Projekt an. Nicht einfach nur so. Und Photoshop und eine Maidiathek?? Hä?

Aber auch wenn, wüsste ich nicht was das auch nur im entferntesten mit den selbst verschuldeten Problemen zu tun hätte. Ausser vielleicht zu versuchen sein eigenes Unwissen und die Unfähigkeit die Apps korrekt zu bedienen, auf das völlig normale, standardmäßig Arbeiten der einzelnen Programme zu schieben. Wobei in dem Fall... naja...

- RK
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal was installiert ? Schonmal gefragt worden, ob meine Festplatten durchsucht werden dürfen ?
 
Nur beim ersten öffnen von iTunes. Von Photoshop mit Sicherheit nicht.
 
Photoshop Elements und die anderen auch behaupten alle, die ideale Mediathekenverwaltung zu haben. Wenn man was neu installiert und kurz davor einiges bezahlt hat, ist man geneigt, das auch zu glauben.....
 
Photoshop Elements und die anderen auch behaupten alle, die ideale Mediathekenverwaltung zu haben.
Was sicherlich auch für ihre explizite Dateiverwaltung auch stimmt. Und? Auch da weiß ich nicht was das alles mit dem eigentlichen Kernproblem zu tun hätte. Ob irgendwelche Apps Mediatheken oder sonst was haben oder nicht, ist doch bei falscher Anwendung oder Missachtung dieser Tatsache doch vollkommen irrelevant. Bestenfalls nur eine Ausflüchte.

Da kannst du genauso gut sagen „Hätte ich vorher den Führerschein gemacht und hätte die Ampel an der Kreuzung auf grün geschaltet als ich durchfuhr, hätte ich doch nie den tödlichen Unfall gehabt!"...

Führerschein machen und Regel lernen, dann funktionieren Dinge plötzlich genauso wie sie sollen und wie erwartet! Immer wieder erstaunlich.

- RK
 
Also einfach 6 Dateiverwaltungen, die zT MB bis zu GB große Duplikate der Originalmediendateien anlegen, auf der eigenen Hardware sich ausbreiten lassen, gell ?
 
Da Dir wirklich die Basiskenntnisse fehlen und es Dir zu erklären zu versuchen auf taube Ohren stösst, empfehle ich Dir die Seite www.rippletraining.com zu besuchen und dort zu lernen, wie man eine vernünftige Medienverwaltung macht.
 
Alle diese Programme verlinken nur die Mediafiles. Da ist es egal ob iTunes, FCPX, iMovie, InDesign oder PS mit Smartobjekten.
Wenn du jetzt meinst, du löschst die Duplikate, dann auch nur die, die nicht verwendet werden. Für InDesign gibt es ein relink Script, dass die Ordnerhierarchien absucht und neu verknüpft, vielleicht gibt es so etwas auch für FCPX. Photoshop nutze ich seit Version 5.5 und es wurde noch nie eine Mediathek angelegt, in iTunes "muss" man auch keine Anlegen, und wenn ,am iTunes verwalten lässt, steht und fällt die Ordnerstruktur mit den Metadaten. Ich habe in iTunes bei ~29.000 Liedern kein einziges Duplikat und alle Ordner sind automatisch so verwaltet, wie ich es manuell auch machen würde. Erfordert aber Disziplin.

Was du nun brauchst, ist zum einen ein Plan, wie du Medien organisierst und dann noch ein DAM/MAM System, das alles zentral auf verschiedenen Medien verwalten kann und Ordner aktualisiert. Das setzt aber auch voraus, dass du dir einmal die Mühe machst und die Daten händisch einpflegst und dabei die Duplikate erst gar nicht reinlässt.

Dann siehst du zu, dass du aus 10 Geräten eine einheitliche Sammelstelle schaffst und dann eben Bilder über Ordner syncst. Wieso laufen denn iPhoto und Fotos? Und iMovie und FCPX? Da würde ich zwei Programme rauswerfen. Kann Fotos denn nicht Bilder an Photoshop übergeben und dann in der eigenen Mediathek wieder speichern?

Es gibt verdammt gute Lösung wie Canto Cumulus, sind aber sau teuer, dann Extensis Porfolio, auch sehr teuer oder Media Pro von Phase One, letzteres nutze ich, ersteres kenne ich auch recht gut.

Zu deinen Programmen und was du denen alles glaubst -> zuerst testen. Wenn Dacia meint, sie würden das beste Auto der Welt bauen... ich bleibe bei Mercedes und steige nicht auf Dacia um, um zu merken, dass es doch nicht das Richtige für mich ist. Samsung kann mit LED auch groß Werbung machen, wenn mir Plasma für meine Ansprüche besser gefällt.

Und dann brauchst du eben ein Backup, dann kann es dir auch mal ne Mediathek zerschießen, bei 4 Smartphones und 4 iPads plus dem anderen Kram sollte man das Geld durchaus investieren, wenn einem das wichtig ist. Mir ist auch eine HDD abgeraucht, Backup war nicht ganz aktuell, jetzt muss ich auch erstmal Platinen bestellen und umlöten, dass ich schauen kann, was fehlt.

Die Aufteilung ist doch einfach:
- Dokumente
- Bilder
- Musik
- Filme

Musik kannst du nach Interpret, Album aufteilen, Compilations unter Compilations oder Various Artists verbuchen.

Bilder entweder nach Jahr und Projekt oder nach Thema wie "Reisen/Südafrika/Jahr", "Natur/Landschaft/Tiere". Dokumente nach Rechnungen, Briefe, Flyer etc., Filme wie Fotos und das war es.

In InDesign wird das Projekt am Ende verpackt und somit alles, was nicht verwendet wird, rausgeworfen.
 
… empfehle ich Dir die Seite www.rippletraining.com zu besuchen und dort zu lernen, wie man eine vernünftige Medienverwaltung macht.
Da kenne ich noch Alternativen. :p

Für InDesign gibt es ein relink Script, dass die Ordnerhierarchien absucht und neu verknüpft, vielleicht gibt es so etwas auch für Final Cut Pro 10.
Natürlich hat es das. Basisfunktion. Weshalb ich die angegebenen, angeblichen 6 Stunden (?!) für's neu Verknüpfen nicht mal im Ansatz nachvollziehen kann.

Was du nun brauchst, ist zum einen ein Plan…
Mein Reden. Mehr muss man gar nicht sagen. Alles andere ist offensichtlich verlorene Lebensenergie.

- RK
 
Zurück
Oben Unten