Fehlende Zeichensätze ausfindig machen

Superdingo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
288
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe folgendes Problem: Beim Preflight in Indesign weist mir die Software einen fehlenden Zeichensatz aus. Sie gibt mir auch die Seiten an, auf denen dieser fehlende Zeichensatz eingesetzt ist. Nur ich finde auf dieser Seite nicht den betreffenden Zeichensatz. Ich habe bereits alles durchgeklickt und finde nicht, wo dieser Zeichensatz eingesetzt sein soll. Da das Layout schon fertig ist und ich das auch nicht einfach löschen möchte, weiß ich im Augenblick auch keinen Rat, wie ich denn den fehlenden Zeichensatz noch ausfindig machen könnte. Manchmal werden die Buchstaben der fehlenden Zeichensätze ja rot auf der Seite angezeigt. Aber auch das ist hier nicht der Fall. Hat mir jemand einen Tipp, wie ich diesen fehlenden Zeichensatz noch ausfindig machen könnte, damit er nicht mehr in der Problemliste beim Preflight erscheint? Wäre dafür sehr dankbar. Gruß Superdingo
 
Wenn mit "Zeichensatz" eine Schriftart oder eine Font gemeint ist:
Schrift => Schriftart suchen. Meinst Du das?
 
Das kann auch nur ein Leerzeichen sein, das natürlich nicht sichtbar ist. Oder ein
vergessener Textrahmen auf der Montagefläche oder hinter einem Bild versteckt.

Wenn es nicht sichtbar ist, kannst du es ja einfach durch eine der im Dokument
verwendeten Schriftarten ersetzen. Musst halt dann zur Sicherheit nochmal
drüberschauen, ob sich nicht irgendwo im Text doch was verschoben hat.
 
Gibt es denn keinen Suchen—Ersetzen—Dialog wie in Quark? Einen, der sich einfach im Dokument nach vorne arbeitet und die jeweils gefundenen Stelle anzeigt?
 
Mehrere Möglichkeiten zu denen, die schon angesprochen wurden:
Im Dialog Schrift > Schriftart suchen kannst Du unten Dir noch mehr Optionen anzeigen lassen.
Die entsprechende Schrift oben in der Auswahl anklicken und Du bekommst eingeblendet, wieviele Zeichen in dieser Schrift verwendet wurden und auf welcher Seite.
Dort dann noch mal genauer nachgucken.
Oder im besagten Dialog die Schrift schlicht ersetzen, wie hjg vorgeschlagen hat.

Ne nicht verwendete Schrift kann sich auch in Absatzformaten verbergen.

Oder besonders gerne in Objektrahmen, in die man aus Versehen mit dem Textwerkzeug reingeklickt hat (meistens ist es dann die Times, weil die voreingestellt ist). Also alle Objektrahmen auf Inhalt „Grafik“ umstellen.
 
Hallo, der Tipp mit den Grafikrahmen wars. Vielen Dank! Tatsächlich hat sich darin der fehlende Zeichensatz versteckt. Habe alle auf Grafikformat umgestellt und das Problem war gelöst. Jetzt mache ich schon so lange Layout, aber darin hätte ich beim besten Willen keinen Zeichensatz vermutet. Da kann ich mir lange die Finger wund suchen .... Also noch einmal vielen Dank, war genau der richtige Tipp!
 
Für die Zukunft: einfach öfter mal die Satzzeichen einblenden: Befehl-Shift-i - die leeren Textrahmen erkennst Du dann an diesem Symbol: #
 
Zurück
Oben Unten