Fehlende Schriften in iWeb

moranibus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
4.549
Reaktionspunkte
189
Hi zusammen,
ja, ich habe gesucht...

Seit heute habe ich auf dem MBA fehlende Schriften in iWeb obwohl ich die Domain.sites2 immer mit dem iMac synchron halte (allerdings habe ich iWeb seit gut einem Monat gar nicht mehr geöffnet gehabt). Auf dem iMac ist alles okay. An Schriften im MBA habe nicht rumhantiert. Neustart mit PRAM löschen brachte auch nichts. Es sind pro Seite einige Schriften, hätte direkt anfangen müssen, diese zu notieren. Kann ich die irgendwie mit dem Programm "Schriftsammlung" wieder hinzufügen? Wenn ja, wie geht das genau? Kann ich auch alle fehlenden aktivieren? Habe auch mal gelesen, dass man mit Fontcache löschen auch einen Erfolg erzielen könnte.
Danke für eure Hilfe.
LG
 
Aaaalso - die fehlenden Schriften sind

BookmanOldStyle (genau so geschrieben, weil Bookman Old Style ist in der User Library vorhanden...:rolleyes:),
Garamond (auch vorhanden!),
Palatino-Roman,
Palatino-Bold,
PortagolITCTT

(alle nicht vorhanden, auch nicht in der Font Library der MacIntosh HD; vor allem PortagolITC TT ist dort mit Leerstelle geschrieben).
Sorry, Leute, keine Ahnung was ich machen soll. Die Font Libraries von MBA und iMac sind übrigens identisch. Nur dort beschwert sich iWeb nicht über die angeblich fehlenden Schriften...
Any help would deeply be appreciated.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich keiner eine Idee?...:confused:

Was ich noch gemacht habe:
10.5.4 Combo Update installiert
com.apple.iWeb.plst vom iMac übernommen
com.apple.iWeb.plst gelöscht
website auf dem iMac geändert und dann die Domain.sites2 Datei wieder auf das MBA kopiert

Nix genützt...
Gute Nacht.

Edit: Nix gute Nacht...:clap::dance::Party:
Problem gelöst!!!

Habe dann doch gemerkt, dass der iMac irgendwie mehr Schriften hat und dort habe ich dann die fehlenden Portagol und Palatino gefunden; auf das MBA rüberkopiert und mit dem Programm Schriftsammlung sowohl bei "Computer", als auch beim Benutzer hinzugefügt. Garamond und Bookman Old Style habe ich intern beim MBA von der MacIntosh HD hinzugefügt; auch über Schriftsammlung. Jetzt geht alles wieder....phuhhh.
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe, ihr Lieben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dringendst davon ab diese Schriften für Websites zu verwenden, weil sie nicht Bestandteil der Homepage sind, sondern vom erzeugten html-Code nur BENUTZT werden, sie müssen an dem Client, der die Seite besucht, lokal vorhanden sein.
Fehlen sie, dann nimmt der Browser mehr oder weniger willkürlich irgend eine andere Schriftart und das Ergebnis ist dann auch entsprechend.
 
Ich rate dringendst davon ab diese Schriften für Websites zu verwenden, weil sie nicht Bestandteil der Homepage sind, sondern vom erzeugten html-Code nur BENUTZT werden.
Somit rätst du mit anderen Worten von iWeb ab, richtig? Ich habe ja eine bestehende Vorlage benützt. Zu was anderem habe ich im Moment keine Lust und keine Zeit. Das oben formulierte Problem hat damit überhaupt nichts zu tun und die website wird auf allen Browsern richtig dargestellt.
LG
 
Ich rate Dir davon ab, Schriften für Websites zu verwenden, die nicht auf allen Rechnern dieser Erde vorkommen oder nur einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit.
Das hat auch nichts mit dem Browser zu tun und auch nichts mit iWeb.
Schau Dir Deine Seite, die z.B. die Schrift "PortagolITCTT" verwendet, mal auf einem PC (mit beliebigem Browser) an, auf dem die Schrift nicht lokal installiert ist.
Du wirst dann schon erkennen was ich meine.
(Die Begriffe "keine Zeit", "keine Lust" sind, am Rande bemerkt, keine guten Voraussetzungen für qualitativ hochwertige Arbeiten.)
 
Ich rate Dir davon ab, Schriften für Websites zu verwenden, die nicht auf allen Rechnern dieser Erde vorkommen oder nur einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit. Das hat auch nichts mit dem Browser zu tun und auch nichts mit iWeb.
Okay, Falk, ich habe bei der Vorlage weder eine Schrift hinzugefügt, noch abgeändert, okay? Was soll also der Aufstand?

Hast du denn nicht gecheckt, dass es nur darum ging, dass das MBA diese Schriften für iWeb nicht zur Verfügung hatte? Warum auch immer...
 
@falkgottschalk
Entschuldige, ich hab's nicht so gemeint, sorry. Aber es hat mich gerade genervt, weil es mit dem eigentlichen Problem gar nichts zu tun hatte. Wenn du mir abrätst, diese Schriften zu nehmen, muss ich zwangsweise auf die Verwendung von iWeb verzichten, was schade wäre, weil es einfach und intuitiv zu gestalten ist, wenn man keine Lust und keine Zeit dafür hat. Abgesehen davon müsste ich dann die bestehende website komplett umändern.

Einen schönen Tag noch.
LG
 
Schon OK, ich habe halt die Angewohnheit gerne etwas weiter zu denken.
Und Du bist auf dem besten Weg, Dir eine Website zu basteln, die dann bei Dir ganz wunderbar aussieht und bei 99% aller andere Leute eben nicht.
Es war ein gut gemeinter Ratschlag, den Du annehmen oder verwerfen kannst.

(Irgendwie ist das so wie das Problem wenn einer fragt: "Hilfe, ich will mir die Fußnägel schneiden und die Motorsäge springt nicht an". Klar kann man Tips geben wie die Motorsäge angeht - das eigentliche Problem ist aber etwas anderes...)
 
falkgottschalk schrieb:
Und Du bist auf dem besten Weg, Dir eine Website zu basteln, die dann bei Dir ganz wunderbar aussieht und bei 99% aller andere Leute eben nicht.
…kurzer OT-Einwand: bei iWeb ist das doch schnurzegal, das macht Texte aus
nicht-Systemschriften kurzerhand zu lang ladenden Bildern ;)
 
@moranibus

was falkgottschalk meint ist, du sollst eine schriftart verwenden die jeder hat. fürs web gibt es eine handvoll schriftarten die man verwenden sollte. dazu zählen "times new roman", "verdana", "arial" und vielleicht noch eine kleine anzahl. das kommt daher, dass diese schriftarten auf jedem system vorhanden sind.
die schriftarten die iweb nutzt sehen mit den entsprechenden templates wirklich gut aus, aber du hast dann das problem, dass nicht jeder user die schriften hat und dadurch wird die seite nicht so angezeigt wie du sie siehst. die nicht vorhandenen schriftarten werden beim betrachter dann durch eine andere die auf seinem system ist ersetzt und das kann dazu führen, dass die seite falsch/schlecht dargestellt wird.
und nur weil du andere schriftarten verwenden sollst heisst es nicht, iweb jetzt komplett aufzugeben. die schriftart lässt sich in iweb recht schnell und ohne großen aufwand ändern
 
caspdud - eben nicht.
iWeb macht Bilder draus – das was du beschreibst, trifft auf „normale“ HTML/CSS-
Webseiten zu, aber nicht auf iWeb, das ist in dieser Hinsicht „deppensicher“ :hehehe:
Was aber nicht heißen soll, dass das unbedingt gut ist (Ladezeiten, Barrierefreiheit usw)

:)
 
die schriftarten die iweb nutzt sehen mit den entsprechenden templates wirklich gut aus, aber du hast dann das problem, dass nicht jeder user die schriften hat und dadurch wird die seite nicht so angezeigt wie du sie siehst.
Ich danke euch für die Einwände, aber das, was miss.moxy oben anmerkt, habe ich auch schon gelesen. Also wurscht bei iWeb: es sind keine Schriften, sondern Bilder! Ich "verwende" ja überhaupt keine Schriften, abgesehen davon "bastle" ich mir keine website. Die wird irgendwann ersatzlos gestrichen. In der Zwischenzeit schreibe ich halt rein, was mir passt...
Trotzdem Danke und LG

Edit: @miss.moxy: mach' doch bitte mal den Punkt oben rechts über deinem Avatar weg! Ich zerkratze mir die ganze Zeit mein Display...:D
 
Hmmm - extremely strange...:confused:
Habe was an einem Blog in iWeb am iMac geändert, anschliessend beim Syncen mit dem MBA die Domain.sites2 mit der neueren überschrieben (übrigens wie schon seit Jahren!) und jetzt kommt die Schriftbeschwerde wieder. I hate that shit...:mad:
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    35 KB · Aufrufe: 73
So - das Problem scheint endgültig gelöst. Warum die kurzzeitige Lösung von gestern Nacht nicht permanent war, weiss ich nun wirklich nicht, aber das Ganze hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Wieso arbeite ich mit Macs, wenn ich sie nicht mehr syncen und nur noch auf einem Rechner mit dem jeweiligen Programm arbeiten kann?...:rolleyes:

Anyhow - nachdem ich heute früh sowieso ein bootable Image mit SuperDuper von der MBA HD gemacht habe, hier der zugegeben extrem dirty Workaround:
Ordner Fonts von der iMac HD in die MBA HD kopiert (vorher alte gelöscht)
Ordner Fonts vom User des iMacs in den User des MBAs kopiert (vorher alte gelöscht)
Neu gestartet - alles wunderbar.

Man kann jetzt auch wieder an beiden Rechnern mit iWeb arbeiten und danach die Domain.sites2 syncen.
LG
 
Zurück
Oben Unten