Fehlende Benutzerrechte???

MrTobi86

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2009
Beiträge
41
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,
ich habe ein großes Problem (in euren Augen vielleicht kleines Problem:))!
Ich habe mir mit Time Machine ein Backup von meinem System auf eine externe Festplatte erstellt.
Nun, nach einer Neuinstallation des MacOSX kann ich nicht mehr auf die Platte zugreifen. Es fehlen Benutzerrechte (Bin als Admin angemeldet)! Diese kann ich jedoch nicht in der Information des Laufwerkes ändern. Über das Festplattendienstprogramm habe ich probiert die Benutzerrechte zu reparieren. Dies funktion wird aber leider nicht angezeigt...

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen... Ich zähle auf euch:)

Schönen Abend noch! Und viele Dank!!!
 
Offensichtlich erkennt das neue System die alte Platte nicht. Du hast beim Neuinstallieren wohl nicht "installieren und archivieren" gewählt?
Kannst du das externe Volumen gar nicht öffnen?
Vielleicht kannst du mit BatChmode (GUI für Terminalbefehle) die Grundrechte auf der Platte ändern. Schließe alle Subfolder ein und lösche die ACL.
sali
 
Das funktioniert leider auch nicht!
Das OS habe ich komplett neu installiert...
Und das Volumen kann ich überhaupt nicht öffnen...Hast du vielleicht noch eine Idee, was ich machen könnte???
 
Lies dir mal diese Unterhaltung durch. Ist ein wenig mühsam, aber der arme TE kam schließlich zu den Daten seiner Platte. Es geht via Terminal.
Auch hier findest du ein Rezept: Von randorkh "also ich würde folgenden Weg vorschlagen"
sali
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt alles durchgelesen und komme zu keinem Ergebnis!

Mit den folgenden Schritten soll das Problem behoben werden:

sudo su
<Kennwort>
chown admin:staff /Volumes/laufwerksbezeichnuung
chmod uga+rwx /Volumes/laufwerksbezeichnung
exit


Bei mir kommt dann diese Meldung:

chown: admin: Invalid argument


Noch eine zusätzliche Frage: Wie schreibe ich mein Volumen richtig im Terminal??? Auf dem Schreibtisch heißt das Volumen Time Machine Backup.

Habe es schon mit allem Ausprobiert:
TimeMachineBackup
Time Machine Backup

gibt es noch mehr Varianten???
 
Öffne doch bei angeschlossener Platte dein Festplattendienstprogramm und klicke auf die Externe. Unten siehst du dann Mointpoint: /Volumes/wiedePlatte heißt. Wenn der MountPoint wie ein link aussieht, kannst ihn vielleicht sogar anklicken - dann sollte sich das Volume öffnen.
Wenn du den Befehl ins terminal eingibst sollte die Platte abgehängt sein (entnahm ich den Diskussionen).
sali
 
...

Es hat alles nichts gebracht...
Habe es jetzt aber so gelöst, das ich mich als root angemeldet habe und die daten von der platte lesen kann. Benutzerrechte kann ich leider auch nicht ändern als root.
Werde die daten von der Festplatte rauskopieren und anschließend neu formatieren.

Ich danke dir aber für deine vielen Informationen!!!
 
Ist offensichtlich die schnellste Lösung, bevor du noch ein Wochenende vertust.
Viel Glück! Achtung: Wenn du auch Windows drauf hast / haben willst musst du beim Formatieren auf das richtige Format achten. Sonst ist's wieder nix.
sali
 
Zurück
Oben Unten