Fedora 8.0

P

pooly77

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
492
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen...

also ich habe so zu sagen "auf den ersten Blick" in Fedora 8 lieb gewonnen und liebäugel damit es einmal zu installieren.
Sieht ganz gut aus etc.

Ich habe da im Grunde nur mal 2 Fragen zu:

1.) Hat jemand hier damit schon nähere Erfahrung und wie ist das zu handhaben? Einfach oder eher schwieriger

2.) Ich kenne mich mit Linux nicht so gut aus wie manch anderer hier, kann ich alle Linux Programme die ich im Netz finde auf jeder Linux Distribution laufen lassen oder muss man da auch was beachten?
 
Hallo,

ich hab Fedora 8 seit einigen Wochen über Parallels laufen und hab damit eigentlich keine Probleme. Finde das alles recht einfach und eigentlich selbsterklärend. Da ich selber neu auf dem Gebiet bin, finde ich, dass man im Internet doch recht viel findet, wenn man selber mal mit der Console arbeiten muss oder so.

Was 2.) betrifft, kann ich dir nicht so viel sagen. Habe letztens ein Programm runtergeladen, wo man vorher auswählen konnte, ob man z.B. Debian, Ubuntu oder Fedora verwendet. Ob das ein Einzelfall ist :noplan:

Willst du Fedora denn als "Hauptbetriebssystem" laufen lassen oder auch über eine virtuelle Maschine?
 
Fedora ist eine gute Distribution.
Vor allem ist sie immer sehr aktuell.
Leider endet der Support für die alten Versionen immer relativ schnell.
Außerdem hat man unter Fedora u.U. Probleme mit Codecs, falls man sich Multimedia Deteien anhören / sehen will.

Fedora ist RPM basiert, im Gegensatz dazu gibt es Deb basierte Distributionen und Derivate wie Gentoo, in denen man sich alle Programme selbst kompilieren muss.
 
Also so genau kenne ich mich mit Linux auch nicht aus. ICh hatte nur vor mir einen alten bzw. älteren Laptop zu besorgen um den mit Fedora laufen zu lassen.

Keine großen und aufwendigen Anwendungen.
Web, Office, ein wenig Musik und Video das war es dann auch schon eigentlich - für unterwegs ebend.