[FDP] Größe der Volume-Information wird falsch angezeigt

XSkater

XSkater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
1.876
Reaktionspunkte
150
Hallo Welt!

Vor einigen Tagen habe ich meine HD zu Testzwecken in zwei Partitionen formatiert (1 TB / 500 GB). Als ich wieder nur eine Partition haben wollte, konnte ich die Größe nicht über 1 TB einstellen. Nach dem Partitionieren ist mir dann jedoch aufgefallen, dass im Finder sowie im Festplattendienstprogramm (bisherige Größe der Partition und Gesamtkapazität) dennoch die richtige Größe von 1,5 TB angezeigt wird; nur eben nicht in dem Feld, in dem man Partitionen erstellen (und die Größe eingeben) kann.

Woran kann das liegen?
 

Anhänge

  • Festplattendienstprogramm.jpg
    Festplattendienstprogramm.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 142
Da dieses Volume ja leer zu sein scheint: Formatiere es doch noch einmal in der vollen Grösse. Oder lösche die bestehende Partition noch einmal und lege sie neu an.
 
Da dieses Volume ja leer zu sein scheint: Formatiere es doch noch einmal in der vollen Grösse. Oder lösche die bestehende Partition noch einmal und lege sie neu an.

Die Partition erneut angelegt habe ich bereits zweimal gemacht, das brachte jedoch leider keine Lösung. Die volle Größe kann ich leider nicht wählen, da die Anzeige dann wieder auf 1,0 TB springt; seltsamerweise werden dann dennoch 1,5 TB formatiert und später auch angezeigt (nur halt nicht in dem Feld, in dem die Größe gewählt wird).
 
Aber im Finder wird die Grösse korrekt dargestellt? Kannst Du die Zahl nicht manuell da im FPDP ändern?
 
Aber im Finder wird die Grösse korrekt dargestellt? Kannst Du die Zahl nicht manuell da im FPDP ändern?

Im Finder und in der unteren Zeile im FDP (momentane Größe der Partition) wird sie Größe korrekt dargestellt. Die Zahl kann ich zwar ändern, allerdings wird sie, sobald ich über 1,0 TB gehe, wieder gesenkt.

Das lustige daran ist vor allem, dass wenn ich selbst 1,0 TB eingebe, im Volume-Schema sichtbar wird, dass ein Drittel fehlt – bei der Eingabe von 1,5 TB (die dann wieder auf 1,0 TB zurückgesetzt wird) sind jedoch 100 % gefüllt.
 
Du musst oben "eine Partition" auswählen, nicht "aktuell", wenn du neu formatieren willst.
 
Hm…seltsam…habe jetzt auch leider keine so grosse Festplatte hier, um da selber mal zu experimentieren. Vielleicht findet sich ja noch einer der Profis, der da weiterhelfen kann. Was sagt denn die Aktivitätsanzeige bei "Festplattenauslastung"?
 
Du musst oben "eine Partition" auswählen, nicht "aktuell", wenn du neu formatieren willst.

Gleiches Problem; so hatte ich auch partitioniert – das »Aktuell« stand da nur, weil ich das FDP geschlossen und nochmal neu geöffnet hatte, bevor ich das Bildschirmfoto gemacht habe.
 
Ganz ehrlich: Dann würde ich den Eintrag im FPDP einfach ignorieren.

Ja, im Grunde ist es wirklich nur ein Schönheitsfehler… stört halt nur etwas, aber solange er die Funktion nicht beeinträchtigt… :)
 
Hallo XSkater,

sollte das Festplattendienstprogramm bei Brennen nicht ein radioaktiv Symbol anstatt einem weißen Dokumentsymbol zeigen?

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSkater
Hallo XSkater,

sollte das Festplattendienstprogramm bei Brennen nicht ein radioaktiv Symbol anstatt einem weißen Dokumentsymbol zeigen?

Gruß Andi

Hi Andi,

das ist sehr gut möglich. Ich habe vor gut zwei Jahren mit CandyBar ein paar Icons verändert und Packages ausprobiert. Anscheinend ist da bei dem Icon etwas schief gelaufen (gut beobachtet), aber so auch nicht weiter schlimm. In wahrscheinlich zwei Tagen kommt mein neuer Mac und dieser wird dann neu aufgesetzt. :)
 
Zurück
Oben Unten