FCPX 10.3.2: Überblendung bei Übergang hinzufügen

stolley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
736
Reaktionspunkte
16
Hallo Leute!

Ich weiß nicht, ob ich irgendeinen banalen Fehler mache.
Aber früher konnte man in FCPX doch im Übergangsbereich von zwei Clips eine Überblendung einfügen.
Jetzt scheint es nur noch zu funktionieren, wenn man einen Clip auswählt und dann die Überblendung hinzufügt. Dann wird allerdings am Anfang und am Ende des Clips die Überblendung eingefügt. Bei dem Versuch, im Übergangsbereich einzufügen, ist die entsprechende Option ausgegraut.
Bildschirmfoto 2017-02-11 um 15.24.47.png


Könnt Ihr mir behilflich sein?
 
Hallo, habe es eben kurz ausprobiert, funktioniert ohne Probleme. Hast Du genug "Fleich" an beiden Clips für die Überblendung?
Daran könnte es liegen.

Viel Erfolg wünscht
neueDVD
 
Hallo, habe es eben kurz ausprobiert, funktioniert ohne Probleme. Hast Du genug "Fleich" an beiden Clips für die Überblendung?
Daran könnte es liegen.

Viel Erfolg wünscht
neueDVD

Hi! Danke für deine Anregung.
Genügend Fleisch haben die Clips... und wenn ich den betreffenden Clip auswähle, funktioniert es auch, nur eben an beiden Seiten!??
 
Funktionieren denn andere Überblendungen?
Sonst fällt mir nur ein, dass Du eventuell 1 Bild Abstand "Freihalter"dazwischen hast, was Du nur bei extremer Vergrößerung sehen kannst.
Ansonsten sorry, aber vielleicht ist es die Systemversion, bei mir 10.12.3.
Trotzdem schönes WE.

Viel Erfolg wünscht
neueDVD
 
Es gibt zwei Möglichkeiten (die auch seit der v10.0 so sind):
(1) den gewünschten Übergang auf den Schnittpunkt ziehen
(2) Den Schnittpunkt auswählen, nicht den Clip, und ⌘T für die Standard-Überblendung oder ein Doppelklick auf welche auch immer man eingefügt haben möchte.

- RK
 
Es gibt zwei Möglichkeiten (die auch seit der v10.0 so sind):
(1) den gewünschten Übergang auf den Schnittpunkt ziehen
(2) Den Schnittpunkt auswählen, nicht den Clip, und ⌘T für die Standard-Überblendung oder ein Doppelklick auf welche auch immer man eingefügt haben möchte.

- RK

Hi Robin,

wenn ich den Schnittpunkt wähle, kann ich tatsächlich mittels ⌘T die Überblendung einsetzen.
Ging das damals nicht auch dann, wenn der Playhead sich am Schnittpunkt befand (wie auf meinem Screenshot)?

Danke jedenfalls!
 
Zurück
Oben Unten