FCP X leidige Bildqualität

Hannes 85

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Werte Communitiy !
Mein HDV i1080- Filmmaterial in bester Qualität wird im Final Cut Pro X in miserabler Qualität dargestellt; nach Bearbeitung, Schneiden und schließlich Brennen kommt tadellose Qualität am Player über TV wieder heraus.
Muss ich die miserable Darstellungsqualität auf meinem iMac - wie gesagt nur im FCP X - wirklich akzeptieren ? :(
Haben andere FCP X-User auch dieses Problem ?
Please :confused: Help!
 
Hallo und willkommen im Forum!
Nein, ich habe das Problem nicht, bei mir ist die Qualität sehr gut! Ich kann dir aber leider auch nicht sagen, woran das liegen könnte...
An FCPX wird es jedenfalls nicht liegen...
 
Danke Hansito für deinen Beitrag!
Ich bin Apple-Neuling und verstehe möglicherweise deshalb deine Frage nicht. Zur Klarstellung: Ich importierte problemlos von einer bandbetribenen Kamera (Sony HDR-FX7) über Firewire Kabel und eröffnete ebenso problemlos die Projekte, ohne dass mir Alternativen hinsichtlich Projekteinstellun g angeboten wurden. Kannst du mir vielleicht weiter helfen?
Dein dankbarer hannes 85
 
Wenn du FCPX öffnest und ein neues Projekt anlegst siehst du das Kästchen "Eigene Einstellungen". Da drauf klicken und dann kannst du alles genau einstellen, wie du es brauchst. Wenn du schon Projekte angelegt hast, dann kannst du mit Rechtsklick auf ein Projekt direkt die jeweiligen Einstellungen vornehmen.
 
Danke Hansito. Folgende "Eigene Einstellungen habe ich vorgenommen:
Videoeigenschaften: Basierend auf dem ersten Videoclip. Hätte ich besser "angepasst" wählen sollen?
Audio und Rendereigenschaften: Standardeinstellungen verwenden. Hätte ich besser "angepasst" wählen sollen?
 
Du musst jetzt mal nachsehen, welche Einstellungen von FCPX für deine Projekte genommen wurden. Rechtsklick auf ein Projekt - Projekteigenschaften - Bildschirmfoto machen und senden.
 
Videoeigenschaften: Basierend auf dem ersten Videoclip und Audio und Rendereigenschaften: Standardeinstellungen verwenden mache ich auch so.
Habe aber kein Band. Bild ist bei mir wenn ich in FCP X arbeite sehr gut. Aber versuchte es doch mal mit angepasst. Die FX7 ist doch 1440X1080/50i 0der 25p weis es nicht mehr so genau, hatte selber mal eine. Wollte aber weg vom Band deshalb jetzt Die Panasonic SD707.
 
das klingt für mich nicht nach Projekteinstellungen. Der TE (hansito) hat soweit ich das verstehe doch nur das Problem, dass die Vorschau während des Bearbeitens nicht in optimaler Qualität ist. Könnte es an einem zu schwachen Rechner liegen, so dass er die Vorschau nicht optimal rendern kann? Welchen iMac, MacPro, MacBook o.ä. benutzt du?
 
An der Leistung meines Gerätes kann es nicht liegen. Meine Gerätedaten: iMac 27" 3.4GHz Intel Core i7 - 4GB/2TB/SDDL/AMD Radeon, Aufrüstung auf 8GB Speicher, HD 6970M Grafikprozessor mit 1 GB
Mit dem guten Tip von hansito komme ich leider nicht weiter. Ich kann einfach nicht auf die "Projekteigenschaften" kommen! Bin ich zu blöd oder hat mein Gerät andere Anwendungseigenschaften?
 
Da meine Frage auf pg#1 dieses threads vermutl. untergegangen ist:

… mach mal in Deinem Projekt einen rechts-click/cmd-click auf einen Clip und wähle 'im Finder zeigen …
Heisst das Fenster, das sich öffnet, zufällig 'Proxy Media'?
 
Egal wie ich auf einen Clip meines Projektes klicke (links oder rechts oder zwei mal) erscheint nie das Fenster "im Finder zeigen..."
Der Ausdruck "Proxy Media" ist weder beim erstellen des Projekts noch sonst wo zu sehen.
 
Egal wie ich auf einen Clip meines Projektes klicke (links oder rechts oder zwei mal) erscheint nie das Fenster "im Finder zeigen..."….

Context-Menus sind eine der ganz grundsätzlichen Funktionen in MacOS - wenn das nicht klappt, verpasst Du 50% der Funktionen der meisten Programme …

attachment.php


Wenn Du einen rechts-click, bzw ctrl-click (= auf der Tastatur ganz unten links, CTRL-Taste + Maus-Click) machst, kommt NICHT das hier ???



ctrl click.jpg
 
Du musst bei der Projektanzeige, da wo alle Projekte in einer Art Liste erscheinen, einen Rechtsklick auf ein Projekt machen. Dann kommt das Kontextmenü mit dem Punkt "Projekteigenschaften". Dieses Bild bitte posten oder wie schon k_munic geschrieben hat, einen Clip im Finder anzeigen lassen und die Informationen posten, die du angezeigt bekommst. Natürlich wieder mit Rechtsklick auf den Clip.
 
Danke k munik! Ich bin deinem Hinweis gefolgt und kam auf das besagte Fenster. Nach dem Klick auf "im Finder anzeigen" erschien allerdings das Fenster "original Media". Was nun?
Danke hansito! Auch deinem Hinweis bin icherfolgreich gefolgt; leider kam nach anklicken von "Projekteinstellung" gar kein Fenster!
 
Danke k munik! Ich bin deinem Hinweis gefolgt und kam auf das besagte Fenster. Nach dem Klick auf "im Finder anzeigen" erschien allerdings das Fenster "original Media". Was nun?
Danke hansito! Auch deinem Hinweis bin ich erfolgreich gefolgt; leider kam nach anklicken von "Projekteinstellung" gar kein Fenster! Pardon, es kam doch rechts oben das Fenster welches immer dann erscheint wenn ich Texte o.ä. generiere und auf "i" klicke. Es enthält folgende Angaben:720x576DV und Anamorphic/25i
Kannst Du etwas damit anfangen?
 
Die Projekteinstellungen siehst du im Infofester in FCPX. Du musst das Projekt anklicken, dann kommt im Infofenster das hier. Aber nur das Projekt einmal markieren, nicht öffnen, sondern nur das es blau angezeigt wird.

FCPX.jpg
 
… und kam auf das besagte Fenster. Nach dem Klick auf "im Finder anzeigen" erschien allerdings das Fenster "original Media". Was nun? …

Nun wissen wir, dass Du nicht qualitäts-reduzierte Proxies guckst.


… leider kam nach anklicken von "Projekteinstellung" gar kein Fenster!

Doch … Projekt anwählen und rechts-click:

attachment.php


oben rechts die P-Einstellungen ...

Kann es sein, dass Du recht ....... neu am Computer bist? ;)


proj einst.jpg
 
Zurück
Oben Unten