FCP X - Effekte werden nicht mehr angezeigt

Whitehead

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
314
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen,

ich habe mir die Tage einen neuen iMac geholt. Quadcore i7, große (4GB GraKa). FCP X ist die aktuelle Version 10.1.4
Jetzt das Problem - oder vielleicht hab' nur vergessen, einen Haken zu setzen... - jedenfalls hab' ich nichts dazu gefunden.
Wenn ich einen Effekt auf einen Clip lege, zum Beispiel Filmkörnung oder Orange/Grün/Blau, dann wird dieser Effekt einfach nicht
dargestellt. In der Liste auf der rechten Seite, in der die Settings eingestellt werden können, erscheinen sie und ich kann die
Parameter einstellen. Nur - wie gesagt - im Bild, im Clip ist nichts davon zu sehen. Und selbst wenn ich den jeweiligen Clip bereitstelle,
rendere, ist kein Effekt zu sehen. Hat einer von euch vielleicht einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus.
 
Ich würde als erstes sicherstellen, dass auch dein OS auf dem aktuellsten Stand ist, da es sich der Beschreibung nach nach einem GPU/Treiber Problem anhört. Danach mit gehaltenen ⌥ und ⌘-Tasten FCP starten um damit die Prefs zu löschen. Sollte das auch nichts nützen, dann am besten FCP selbst löschen und erneut aus dem MAS laden.

- RK
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für den Tipp! Das OS ist Version 10.10.1 - daran sollte es eigentlich nicht liegen. Das mit dem Prefs löschen werde ich auf jeden Fall noch heute versuchen!
Nur eine Frage bzw. Bitte... FCP löschen - da wird es wohl nicht reichen, nur das Icon in den Papierkorb zu schieben, oder? Gibt es da noch spezielle Dinge zu beachten?
Vielleicht könntest Du mir da noch eine Richtung geben - Danke Dir!


Nachtrag: Ich hab' das mit den Prefs gleich versucht. Hat soweit auch alles hingehauen. Nur die Effekte funktionieren nach wie vor nicht, bzw. machen komplett andere
Sachen als sie sollen. Z.B. Ich habe auf ein Insert einen Effekt gelegt. "Film Noir". Eben nur um das zu testen. Was passiert...? Das Insert wird transparent. Wahrscheinlich
sollte ich das ganze FCP löschen und komplett neu laden, da hast Du schon recht. Nur - wie schon gesagt - vielleicht kannst Du mir da ein wenig Starthilfe geben. Ich wäre
Dir dankbar, denn wenn ich jetzt nur halbe Sachen mache, wird alles wohl noch schlimmer anstatt besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, gut! Ich hatte das hier auf der Apple Seite gefunden. Irgendwas mit Library und ähnliche Geschichten.


Final Cut Pro X unter OS X 10.9 Mavericks entfernen
Wählen Sie im Finder im Menü "Gehe zu" die Option "Programme".
Suchen Sie das Programm Final Cut Pro, und ziehen Sie es in den Papierkorb.
Halten Sie im Finder die Wahltaste gedrückt, und wählen Sie im Menü "Gehe zu" die Option "Library".
Öffnen Sie im Ordner "Library", der sich nun öffnet, den Ordner "Application Support". Ziehen Sie den Ordner "Final Cut Pro" in den Papierkorb.
Kehren Sie zum Ordner "Library" zurück, und öffnen Sie den Ordner "Caches". Ziehen Sie den Ordner "com.apple.FinalCut" in den Papierkorb.
Kehren Sie zum Ordner "Library" zurück, und öffnen Sie den Ordner "Preferences". Ziehen Sie die folgenden Dateien in den Papierkorb:

com.apple.FinalCut.LSSharedFileList.plist
com.apple.FinalCut.plist
com.apple.FinalCut.UserDestinations.plist


Aber das war eben nur für Mavericks. Wenn das bei Yosemite einfach nur per Papierkorb geht, bin ich heilfroh.
Ich hätte ehrlich gesagt Angst, irgendwas Falsches zu löschen. Aber so ist es wirklich einfach, Danke!
 
Nochmals: alle Dateien die dort aufgelistet sind, ausser dem eigentlichen Programm und den Prefs (.plist) sind völlig irrelevant was das potentielle Problem angeht. Die wären höchsten von Interesse, wenn du wirklich FCP und alles was darauf hindeutet komplett und für immer von der Platte putzen wolltest, was du aber an der Stelle ja nicht willst. Machst du wie oben beschrieben, und nur das, dann verschwindet auch nichts was für den weiteren Betrieb von Bedeutung ist, aber alle momentan potentiellen Fehlerquellen beseitigt.

Und nur für's Protokoll: ja, es ist für jede OS Version gleich.

- RK
 
Das Problem hatte ich auch mal und ich habe den Apple-Suport kontaktiert. Hast Du schon mal Aditional-Content laden probiert?
 
Robin K - Danke Dir für die Erklärung, aber ich hatte das sowieso nicht vor. Ich dachte eben, dass man das bei Mavericks noch so machen musste, aber - gottseidank - nicht mehr bei
Yosemite. Ich werde diese Ordner ganz bestimmt nicht anfassen :) Das Ding kommt in den Papierkorb und wird dann neu geladen!

FCPXMan - wenn Du sagst, was Du mit Additional Content meinst, kann ich Dir das vielleicht beantworten... ;)
 
Ich glaube auf deutsch heisst das "zusätzlichen Inhalt laden" - im Fenster auf Final Cut Pro klicken und da muss es sein.
 
Hab' ich versucht, Danke. Aber da lande ich nur auf der Updates Seite im App Store. Ich werde mich ganz brav an den Vorschlag
von Robin K halten, löschen und dann neu laden :) Ausserdem werde ich mir mit Sicherheit ein paar von seinen Videos kaufen.
Da sind wirklich sehr gute Sachen dabei.

Noch mal - Danke an euch beide für die Hilfe!
 
Hab' ich versucht, Danke. Aber da lande ich nur auf der Updates Seite im App Store.


Abgesehen davon, dass ich nicht wüsste was der zusätzliche Inhalt für eine Relevanz haben könnte bei dem Problem, wenn nichts im Update Tab auftaucht, dann hast du den Inhalt bereits geladen. Wenn nicht, dann würde es eben dort als möglichen Download aufgelistet werden.

Viel Glück,
RK
 
Zurück
Oben Unten