FCP 7.0.3: Warum wird AVCHD 50i importiert, nicht aber AVCHD 50p?

Prinz Herbert

Prinz Herbert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
1.331
Reaktionspunkte
2.498
Hallo!

Ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer Panasonic AG-AC90. Heute morgen habe ich mal ein paar Testaufnahmen gemacht. Erst nach ein paar Takes fiel mir auf, dass die Cam auf 50i eingestellt war. Das habe ich dann geändert und in 50p weiter gefilmt. Im FCP-Fenster "Loggen und Übertragen" konnte ich aber nur auf die ersten, also mit 50i gedrehten Clips zugreifen. (Die anderen wurden zwar aufgelistet, waren aber schwarz und hatten eine Dauer von 00:00:00).

Mache ich was falsch, oder muss ich immer in 50i filmen?
 
… oder muss ich immer in 50i filmen?

Als FC/p entwickelt wurde, gab es den Standard AVCHD v2 noch lange nicht ... der FullHD/50p/60p beschreibt.

Da FC/p seit fast 3 Jahren obsolet ist, wird sich daran auch nix ändern.-
Oder FCPX kaufen …*;)
 
Gibts aber nur da.
 
… Ansonsten würd ich mir vielleicht mal Final Cut Pro X näher ansehen. Ich fürchte nur, dass man das nirgends kaufen kann. Ich will nicht in diesen komischen AppStore...

Gibt's nur da, gibt's nur da als 30d trial mit allen Funktionen.
Ist KEINE Weiterentwicklung von FC/p, sondern ein von Grunde neu entwickelter NLE! (Nur Namensgleichheit)
… kann nur empfehlen, erst zu testen!

..... was ist am AppStore 'komisch'?
Wo warst Du die letzten sechs Jahre …?? ;)
 
… kann nur empfehlen, erst zu testen!

Warum? Weil's ein Erlebnis der besonderen Art ist, oder weil es sich um ein eher gewöhnungsbedürftiges Programm handelt, das nicht unbedingt jeden Geschmack trifft?

..... was ist am AppStore 'komisch'?

Ich will mit sowas nichts zu tun haben.

Aber egal, mal ne andere Frage: Ist es schlimm, mit 50i statt mit 50p aufzunehmen?
 
Warum? Weil's ein Erlebnis der besonderen Art ist, oder weil es sich um ein eher gewöhnungsbedürftiges Programm handelt, das nicht unbedingt jeden Geschmack trifft?

Es erfordert Umdenken.
Wer sich nicht darauf einlässt, wird zB mit Premiere besser bedient.
Ich finde FCPX fantastisch ...

Appstore…
Ich will mit sowas nichts zu tun haben.

Dann ist das Gespräch akademisch, weil es FCPX NUR im AppStore gibt ...


… Ist es schlimm, mit 50i statt mit 50p aufzunehmen?

interlaced vereinfacht flüssige horizontale Bewegungen (Kamera oder Objekt)
interlaced ist seit FlachbildTV und Computer obsolet, weil dort nicht 60 Jahre alte Broadcast-Techniken unterstützt und benötigt werden.
interlaced macht dann richtig 'Spaß', wenn Du anfängst zu croppen, rotieren, reframen, etc pp .... < Ironie aus >
 
Es erfordert Umdenken.
Wer sich nicht darauf einlässt, wird zB mit Premiere besser bedient.
Ich finde FCPX fantastisch ...

Hab mir gerade mal ein Apple-Video dazu angeschaut. Sieht ein bisschen so aus wie iMovie für Fortgeschrittene...

Dann ist das Gespräch akademisch, weil es FCPX NUR im AppStore gibt ...

Und wie läuft das? Kriege ich das Programm + Serial, das ich nach Ableben meines betagten Mac Pro weiterverwenden kann, oder wird das Programm (nach Angabe aller persönlichen Daten, versteht sich) an meinen Rechner gebunden?

Ich habe jetzt übrigens mal die Slash-Cam-Anleitung befolgt, mir den Medienkonverter gezogen, das Lossless-PlugIn für die Konvertierung in QT installiert und die Takes von meiner Kamera konvertiert. Das funktioniert prima. Man kann sich mit dem QT-Player die Aufnahmen ansehen, und ich muss sagen, die Bildqualität ist überragend. Mir liefen fast die Tränen runter, so schön war das. Tränen gab es aber auch bei dem Versuch, die *.mov-Files in FCP 7 zu übertragen: Geht nicht. Fehler, Fehler, Fehler! Absturz!

WIESO?!? Ist doch Quicktime (Filminfo: H.264, 1920 x 1080, 16,7 Mill. Linear PCM, 16 Bit Little Endian Ganzzahl mit Vorzeichen, 2 Kanäle, 48000 Hz)! Was soll der Scheiß?
 
Mache ich was falsch, oder muss ich immer in 50i filmen?
Ich filme in 60p. Das Übertragen der MTS-Dateien von der SD-Karte auf den Mac mache ich gleich mit Media Converter, einem kostenlosen Programm, das nichts weiter macht, als die Dateien in einen MOV-Container zu packen. Einfach den Ordner mit den Filmdateien auf das Programm ziehen, Zielordner angeben und fertig.

Diese MOVs kann FCP7 lesen, aber wenn ich etwas mit mehreren Spuren und Effekten editieren will, konvertiere ich diese Dateien in das ProRes-Format mit Quicktime (oder Toast zwecks Stapelverarbeitung.)

Edit: Unsere letzten Beiträge haben sich zeitlich überschnitten, du hast die Lösung ja schon :)
 
Ich filme in 60p. Das Übertragen der MTS-Dateien von der SD-Karte auf den Mac mache ich gleich mit Media Converter, einem kostenlosen Programm, das nichts weiter macht, als die Dateien in einen MOV-Container zu packen. Einfach den Ordner mit den Filmdateien auf das Programm ziehen, Zielordner angeben und fertig.

Wie gesagt, das funktioniert zwar, FCP7 mag diese *.mov-Dateien aber trotzdem nicht. Mit QT-Player anschauen geht. Wenn man sie aber in FCP importiert, kann man sie zwar in die Timeline ziehen, doch dann folgt kurz darauf die Meldung "Allgemeiner Fehler!", und die Timeline verschwindet. Im "Loggen und Übertragen"-Fenster werden die vom Konverter erzeugten *.mov-Files mit dem Hinweis abgelehnt, es handele sich um "ungültige Mediendateien".

Diese MOVs kann FCP7 lesen, aber wenn ich etwas mit mehreren Spuren und Effekten editieren will, konvertiere ich diese Dateien in das ProRes-Format mit Quicktime (oder Toast zwecks Stapelverarbeitung.)

Nun, das habe ich jetzt auch mal probiert (mit Toast 9 Titanium). Man kann dort gleich die MTS-Dateien reintun, es müssen keine QT-Filme sein. Einstellungen: Apple ProRes 422, Bildrate: aktuell, Datenrate: automatisch, Gamma-Korrektur: ohne, Filter: ohne; Ton: Format PCM linear, Kanäle: Stereo, Rate: 48.000kHz, Render: normal, Linear PCM: 24 Bit. Das Dumme ist: Toast "macht" irgendwas damit, was durchaus ein Weilchen dauert und Dateien von etwa 10facher Größe hervorbringt. Das kann's irgendwie nicht sein.

Edit: Unsere letzten Beiträge haben sich zeitlich überschnitten, du hast die Lösung ja schon :)

Schön wär's, wenn ich die Lösung bereits hätte...:heul:
Und dabei ist das so ne schöne Kamera... :heul:
 
Zurück
Oben Unten