fcp 7.0.3: Plötzlich riesiger Festplattenbedarf ?

TPfanne

TPfanne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
1.473
Reaktionspunkte
36
Ich verstehe die Welt nicht mehr: Mein vorletzter 2-Stunden langer HD-Film (HDV 1080i50) habe ich - wenn ich mich richtig erinnere - auf die gleiche Weise ausgespielt und er war "nur" 12 GB groß. Auf meiner Festplatte waren vor dem Versuch, den aktuellen 2-Stunden Film auszuspielen, noch 50 GB frei. Also dachte ich, es könne beim "Ausspielen" (Exportieren als selbständiger Quicktime-Film) nichts passieren. Aber Nein.
Es kam immer wieder die Fehlermeldung, dass das Arbeitsvolumen zu klein sei. Ein 50 GB großer Film, der nur die erste Stunde enthält, wurde abgelegt. Ich habe den Film auch nicht auf eine externe 6 TB Festplatte bekommen; stattdessen kam wieder die 49,8 GB große Mov-Datei auf das Startvolumen und auf der externen Festplatte wurde nur eine Referenzdatei abgelegt. Kann es sein, dass fcp erst mal auf der SDD-Platte eine Datei zwischenspeichern will, zB mit einem Speicherbedarf von 100 GB, um sie von da aus kleiner zu rechnen ?
Vielleicht habe ich, als ich merkte, dass meine 500 GB SSD-Platte langsam zu klein wurde, einen Fehler gemacht und den Medien-Manager eingesetzt, wodurch ich hoffte, dass das verwendete Material (rund 1,2 TB an Clips auf einer externen Platte) reduziert würde. Stattdessen hat sich der Speicherbedarf vergrößert, glaube ich, und ich weiß nicht, welche der Clips ausgewertet sind und gelöscht werden können. Außerdem waren nach Einsatz des Medien-Managers plötzlich anscheinend alle Render-Dateien offline bzw. nicht mehr auffindbar, so dass ich wohl zum Vorgängerprojekt (ohne Medienmanager) zurückgekehrt bin.
Die Projektdateien finde ich mit 19 MB auch ungewöhnlich groß. Gibt es einen ungefährlichen Weg, das Projekt als Film auszuspielen, ohne zuvor meine iphoto und itunes libraries aus Platzgründen vom Startvolumen zu schmeißen ? Habe ich was falsch gemacht - verdächtig finde ich zB, dass - obwohl ich unter Voreinstellungen 1080iHDV eingestellt habe - beim Ausspielen zunächst ein anderes Größenformat angeboten wird ? Vielleicht sind die beigefügten Screenshots hilfreich. Bin dankbar für Tipps. Ausgespielter Film - nur erster Teil.png[ - ATTACH=CONFIG]113822[/ATTACH] - Projektdatei - vor Einsatz des Medienmanagers.png - Projektdatei-recht gross.png - Referenzdatei.png - Voreinstellungen.jpg
 

Anhänge

  • Filmeinstellungen - Anzeige vor Auswahl.png
    Filmeinstellungen - Anzeige vor Auswahl.png
    48,9 KB · Aufrufe: 60
Der Film ist 1:57 lang und in der SD-Auflösung 4,6 GB groß und trotzdem nicht auf eine DVD gegangen (ich musste ihn um 1 Minute kürzen, zu blöd!).
Insgesamt ist der Film (als HD-Mov-Datei 38 GB groß).
Jetzt will ich eine HD-Version auf Blue-Ray brennen. Weiß jemand, welche Formate ich da wählen muss ?
Falls es auf meinem Mac nicht geht (ich habe einen externen Brenner), könnte ich es auch über meinen Windows-Rechner machen.
 
Zurück
Oben Unten