FCE zwei videospuren

J

jänz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
2
Hallo! Habe mir vor ein paar wochen fce gekauft, mit dem schnieden und so komme ich auch super zurecht und so, allerdings hätte ich mir ja nicht fce kaufen müssen, wenn ich nur bei so "einfachen" dingen bleiben möchte. Also meine frage:
Möchte zwei filmspuren überblenden, allerdings soll ein definierter bereich mehr "durchsichtiger" sein als ein anderer, möchte quasi zwei ablaufende filme in einem. Unten(bestimmte form) fährt ein schiff, oben fleigt ein vogel(grossaufnahme). Hoffe ihr habt das verstanden....habe mir grosse mühe gegeben;)
Danke für die hilfe
 
Verstehe ich das richtig: Du hast einmal ein Schiff gefilmt und ein andermal einen Vogel. Und nun soll das Schiff ohne Hintergrund in den Film des Vogels eingeblendet werden - oder umgekehrt?

ww
 
ich glaube er meint, dass der untere Teil ein nicht transparentes schiff ist und oben ist ein vogel. in der mitt "verschmelzen" dann die beiden Bilder. Sehe ich das richtig??
 
für compositing gibt's ja ne menge methoden, nur, sollte bereits bei der aufnahme dran gedacht werden, bestes bsp color-keying..
nu wird aber der piepmatz nicht in ner bluebox geflattert sein, noch bringt der seinen eigenen alpha kanal mit...
würde zw beide aufnahmen ne maske legen, die den unteren track abdeckt...

....... oder so...... ;)
 
Vielleicht hilft ja schon der Composite-Modus "Addieren". Könnte vor allem dan was bringen wenn der Hintergrund des Vogels recht hellt (Himmel) ist und der Vogel recht dunkel. Dann noch etwas mit den Farbeinstellungen spielen....
 
Nein, beide spuren sollen ja zusehen nur im oben teil soll dann halt die "schiffspur" transparenter sein und im unteren teil soll die "vogelspur" transparenter sein. Hoffe ihr versteht mich jetzt.
MFG
 
Soll die Transparenz dabei einen Verlauf haben oder soll das Ganze einfach nru halbe halbe sein?
 
Soll langsam ineinander übergehen, sieht sonst wahrscheinlich ja sehr abgehackt ab. Weiss jetzt jemand, wie man das macht und könnte esmir erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner eine idee, wie man das jetzt machen könnte?
 
maskiere die eine Spur in die eine Richtung, die andere Spur entgegengesetzt und leg sie übereinander... das meinte ich mit "Maske"... maskieren...
 
Danke, ich hatte aus auch gerade selber rausgefunden, habe das programm jaa noch nicht lage. deshalb muss ich mich ein wenig einarbeiten und weiss deshalb möglicherweise auch nicht mit allen begriffen was anzufangen.
Trotzdem Danke! :-D
 
Zurück
Oben Unten