FCE zwei videospuren

Dieses Thema im Forum "Digital Video" wurde erstellt von jänz, 31.10.2006.

  1. jänz

    jänz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    06.06.2006
    Hallo! Habe mir vor ein paar wochen fce gekauft, mit dem schnieden und so komme ich auch super zurecht und so, allerdings hätte ich mir ja nicht fce kaufen müssen, wenn ich nur bei so "einfachen" dingen bleiben möchte. Also meine frage:
    Möchte zwei filmspuren überblenden, allerdings soll ein definierter bereich mehr "durchsichtiger" sein als ein anderer, möchte quasi zwei ablaufende filme in einem. Unten(bestimmte form) fährt ein schiff, oben fleigt ein vogel(grossaufnahme). Hoffe ihr habt das verstanden....habe mir grosse mühe gegeben;)
    Danke für die hilfe
     
  2. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    MacUser seit:
    31.03.2003
    Verstehe ich das richtig: Du hast einmal ein Schiff gefilmt und ein andermal einen Vogel. Und nun soll das Schiff ohne Hintergrund in den Film des Vogels eingeblendet werden - oder umgekehrt?

    ww
     
  3. Andi92

    Andi92 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.123
    Zustimmungen:
    65
    MacUser seit:
    27.06.2006
    ich glaube er meint, dass der untere Teil ein nicht transparentes schiff ist und oben ist ein vogel. in der mitt "verschmelzen" dann die beiden Bilder. Sehe ich das richtig??
     
  4. k_munic

    k_munic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.928
    Zustimmungen:
    1.101
    MacUser seit:
    23.07.2006
    für compositing gibt's ja ne menge methoden, nur, sollte bereits bei der aufnahme dran gedacht werden, bestes bsp color-keying..
    nu wird aber der piepmatz nicht in ner bluebox geflattert sein, noch bringt der seinen eigenen alpha kanal mit...
    würde zw beide aufnahmen ne maske legen, die den unteren track abdeckt...

    ....... oder so...... ;)
     
  5. Margh

    Margh MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    26.03.2004
    Vielleicht hilft ja schon der Composite-Modus "Addieren". Könnte vor allem dan was bringen wenn der Hintergrund des Vogels recht hellt (Himmel) ist und der Vogel recht dunkel. Dann noch etwas mit den Farbeinstellungen spielen....
     
  6. jänz

    jänz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    06.06.2006
    Nein, beide spuren sollen ja zusehen nur im oben teil soll dann halt die "schiffspur" transparenter sein und im unteren teil soll die "vogelspur" transparenter sein. Hoffe ihr versteht mich jetzt.
    MFG
     
  7. Margh

    Margh MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    26.03.2004
    Soll die Transparenz dabei einen Verlauf haben oder soll das Ganze einfach nru halbe halbe sein?
     
  8. jänz

    jänz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    06.06.2006
    Soll langsam ineinander übergehen, sieht sonst wahrscheinlich ja sehr abgehackt ab. Weiss jetzt jemand, wie man das macht und könnte esmir erklären?
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2006
  9. jänz

    jänz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    06.06.2006
    Hat keiner eine idee, wie man das jetzt machen könnte?
     
  10. k_munic

    k_munic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.928
    Zustimmungen:
    1.101
    MacUser seit:
    23.07.2006
    maskiere die eine Spur in die eine Richtung, die andere Spur entgegengesetzt und leg sie übereinander... das meinte ich mit "Maske"... maskieren...
     
Die Seite wird geladen...