FCE-Toast 7.0 - Probleme

S

stpr001

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein FCE Projekt als QTFilm exportiert und eine ca. 7 GB große Datei erhalten (35 min Film). Mit IDVD gebrannt und enttäuscht von der Qualität (Komprimierungsartefakte, DVD war auch nur mit knapp 2 GB belegt). Nach Hinweisen in diesem Forum habe ich es mit Toast 7.0 probiert. Im "Automatik" Modus kommt das gleiche heraus. Außerdem ist bei beiden Verfahren nicht das 16:9 Format erhalten worden, sondern ein normaler DVD Player (ca 4 Jahre alt, Marantz DV 4300) wie auch mein PB G4 15" 1,25 zeigen 4:3 mir "Eierköpfen" an. Die Aufnahmen sind definitiv in 16:9 und auch das Projekt in FCE wurde in diesem Format bearbeitet.

Wenn ich in Toast 7.0 auf manuelle ("eigene") Einstellungen gehe, wo man ja das 16:9 direkt anwählen kann, bekomme ich den Kodierungsvorgang nicht zum laufen, immer wieder Fehlermeldung "Problem mit Quellmaterial: - 18771." Obwohl die DVD Auslastungsanzeige höchstens auf 60 % zu bringen ist. Das verstehe ich auch nicht, wieso kann ich nicht die DVD voll ausnutzen, um die möglichst geringste Komprimierung zu erhalten ?

Frage am Rande: mit welchem Format arbeitet eigentlich FCE intern (nach dem capturen des DV Materiales) und was ist die Qualitativ hochwertigste Exportvariante des fertigen Projektes (über QT Konvertierung, oder QT Film) um dann in Toast 7.0 widerum das bestmöglichste Ergebnis auf Video DVD zu bekommen (ohne Menues und Schnickschnack - eben "nur" der Film) ?

Wo werden (von mir beeinflussbare) DV Qualität mindernde Komprimierungen vorgenommen in der Kette DV CAM > FCE > DVD (über QT und Toast oder gleich an Toast ?) und wie kann ich an den neuralgischen Punkten optimieren ?

Ich habe im Moment den (subjektiven) Eindruck, ein vor einem Jahr ca 30 min. Projekt in IMovie > IDVD produziertes Filmchen (30 min) hat eine bessere Video Qualität als ich sie im Moment über die oben beschriebene Kette hinbekomme.

Danke, Steffen P.
 
ich berechne sowas immer mit "compressor" was FC Studio beiliegt. damit habe ich keine probleme nei 16:9 und die quali ist auch top.
 
Zurück
Oben Unten