FB-DIMM 667 MHz ist das was besonderes ? (Mac Pro)

sachmawat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
450
Reaktionspunkte
12
Hallo da draußen,

ich möchte den Arbeitsspeicher meines 2007er Mac Pro (1,1) 2,66 Ghz Dual-Core etwas aufrüsten.

Das Handbuch spricht da von 667 MHz FB-DIMMs. Taktrate ist mir ein Begriff, aber "FB" ist mir neu. Ist das ein besonderer DIMM? Bei z.B. ALTERNATE finde ich unter DDR2 zwar ausreichend 667er DIMMs aber nix mit "FB".

Wie sieht es mit dem Kingston ValueRAM DIMM 1 GB DDR2-667 (KVR667D2N5/1G) aus?

Und was bedeutet "PC2 - 5300" und "CL5 5-5-12" Timing?

Gruß, Sachmawat
 
FB steht für Fully Buffered und das sind besondere DIMMs. Der Kingston-RAM, den du da gepostet hat, kommt dafür nicht in Frage. Wenn es denn Kingston-RAM sein soll, dann gibt es da direkt Kits für den MacPro wie z.B. das Kingston KTA-MP667AK2/4G (Kit aus 2x2GB) oder Kingston KTA-MP667AK2/2G (Kit aus 2x1GB). Ansonsten halt bei dsp-memory.de kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sachmawat
... wow, vielen Dank - die kosten ja richtig Kohle. Müssen ja immer paarweise verbaut werden. :(

Na, mal sehen.

Gruß, Sachmawat

Diese Sorte Speicher sind von Natur aus ein wenig aufwendiger und können mehr (eben das buffern, was die stabilität der Daten erhöht). In der Regel legen MacPro Kunden darauf auch viel wert bzw. der Markt, auf den das Gerät abzielt, begrüßt diese Art des Speichers. Oft findet man diesen Speicher auch in Servern. Sprich überall, wo der Arbeitsspeicher viel zu tun hat. Das hat natürlich seinen Preis ;)
 
Hallo, macht es eigentlich Sinn statt 667 MHz solche mit 800 MHz einzubauen?

Herzlichen Dank,
Magnus

FB steht für Fully Buffered und das sind besondere DIMMs. Der Kingston-RAM, den du da gepostet hat, kommt dafür nicht in Frage. Wenn es denn Kingston-RAM sein soll, dann gibt es da direkt Kits für den MacPro wie z.B. das Kingston KTA-MP667AK2/4G (Kit aus 2x2GB) oder Kingston KTA-MP667AK2/2G (Kit aus 2x1GB). Ansonsten halt bei dsp-memory.de kaufen.
 
Hallo,
im MacPro 1,1 können die 800 MHz RAM nicht schneller als 667 MHz arbeiten, aber diese lassen sich später evtl. in einen MacPro 2,1 weiter nutzen.
In meinem MacPro habe ich 4 x 2 GB RAM mit 667 MHz und die waren nicht Billig.

Gruß Klaus
 
Klaus,

ganz herzlichen Dank!

Beste Grüsse,
Magnus

Hallo,
im MacPro 1,1 können die 800 MHz RAM nicht schneller als 667 MHz arbeiten, aber diese lassen sich später evtl. in einen MacPro 2,1 weiter nutzen.
In meinem MacPro habe ich 4 x 2 GB RAM mit 667 MHz und die waren nicht Billig.

Gruß Klaus
 
Hier gibts Ram:
dsp-memory
 
Diese Sorte Speicher sind von Natur aus ein wenig aufwendiger und können mehr (eben das buffern, ... das hat natürlich seinen Preis ;)

Okay, das sehe ich ein. Dennoch würde ich doch gerne mal wissen, ob sich ca. 150,- Euro wirklich lohnen. Wird der Mac Pro dadurch deutlich schneller oder wie wirkt sich das aus? Eingesetzt wird der Mac für Grafik (Adobe CS4) und Audio, wie z.B. Cubase, Live aber auch etwas Video mit z.B. Final Cut Express.

Zurzeit habe ich 2 GB RAM, die im Grafikbereich nur ganz selten ausgelastet werden. Und im Audiobereich komme ich eher mit dem Prozessor an die Grenze. Was bringen mir z.B. 4 GB mehr RAM ? Oder spüre ich die nur im Portemonnaie?

Gruß Sachmawat
 
Zurück
Oben Unten