Fazit zu iMovie '08: Miserable Qualität bei DVDs

G

GeraldH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
1
So, ich habe eine enorme Vielzahl an Experimenten angestellt, aus in iMovie '08 geschnittenen DV-Videos qualitativ ausreichende DVDs herzustellen.

Fazit: keine Chance. Egal, mit welchen Settings man exportiert (auch in einen DV-Stream, der qualitativ identisch mit dem Ausgangsmaterial sein sollte): es gibt MASSIVE Qualitätseinbußen. iMovie '08 macht irgendetwas mit dem Material, das es nicht tun sollte. Sowohl die Bildschärfe leidet als auch die "Flüssigkeit". Es scheint, dass von "interlacedem" Material einfach die Hälfte der Zeilen weggeschmissen wird - mit entsprechenden Folgen. Die Qualitätsunterschiede zeigen sich schon beim Abspielen im jeweiligen iMovie.

Es hilft alles nix: iMovie '08 ist nicht nur ein Rückschritt in Bezug auf die Features, sondern auch technisch absoluter Vollschrott.

Fazit des Fazits: unbedingt bei iMovie HD (iLife '06) bleiben, wenn man DVDs von DV-Filmen produzieren will.

P.S.: Für die, die Details brauchen: http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1088568

P.P.S.: Ich glaube mich erinnern zu können, dass Steve "Bill Gates" Jobs bei seiner Keynote zu iLife '08 angemerkt hat, er verstünde nicht so recht, warum Leute noch mit DVDs arbeiten würden. Offenbar sind nur noch iPod, iPhone und AppleTV Medien, die seine Gnade finden. Vermutlich, weil es keinen iDVDPlayer gibt, an dem Apple verdienen könnte.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Apple auf einen ganz schrägen Kurs kommt. Zu viel Erfolg. Zu viel Gier. Brandgefährlich. Wie man so schön sagt: nothing is as dangerous as success.
 
Ich vermute mal folgendes:
- Jedes Jahr muss man die Anwendungen erneuern und mit neuen Funktionen versehen weil der Markt das so will
- Ein 79,- Paket mit zig Anwendungen muss sich aber noch von teurer Profi-Software abgrenzen - und zwar deutlich
- mit iMovie '06 war man eigentlich ein wenig am Ende. Vieles ging. Der nächste Schritt wäre eigentlich eine zweite Videospur gewesen.... aber dann würden wohl noch weniger Leute zum FinalCutExpress greifen?
- Also eine NEUE Anwendung mit komplett neuem Konzept liefern. Erstmal "halbfertig" ausliefern. Reicht für "die breite Masse" erstmal locker aus

...jetzt hat man wieder für einige Jahre Spielraum um ganz neue, revolutionäre Feature für iMovie'08/'09/'10... zu liefern...
z.B. Themes/Templates, Interlaced-Unterstützung, Mehr Übergänge, bessere Regelung der Audiospur (Automation), Automation für Effekte,.... ;)

Apples Weg im Augenblick ist mir allerdings auch etwas suspekt. Viel Consumer-Electronic, Glossy-Screens, "austauschbares" Design (neue iMacs könnten auch ein HP/Belinea/Dell/Sony/... Display sein).
Und die Aussage "keine DVDs mehr" ist lächerlich - jedenfalls derzeitig noch. Meine Oma hat nicht mal einen Computer. Der Rest der Familie auch kein DSL das schnell genug wäre - und ich auch nicht (an den Upload eines 30 Minuten Urlaubsvideos möchte ich gar nicht denken)...
 
Zurück
Oben Unten