Faxen mit Mac

Yarramalong

Yarramalong

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Den angeblich so einfachen Weg zum Faxen habe ich leider nicht gefunden. Ich möchte die Faxe über ein ISDN-Modem (minivigor) schicken. MACOS X gibt mir aber nur das interne Modem frei. Wie kann man der Maschine mein Problem erklären?
:rolleyes:
 
die Antwort auf diese Frage beantwortet Dir Draytek folgendermaßen:

"Ist es möglich, mit dem miniVigor Faxe unter Mac OS X 10.3.x zu versenden? (Frage ID: 18052805)

Derzeit gibt es keine Möglichkeit, Faxe mit dem miniVigor unter Mac OS X 10.3.x zu versenden. Es gibt kein Faxprogramm, das den miniVigor unterstützt.

Das in Mac OS X enthaltene Faxprogramm unterstützt nur die Apple-Modems" leider. Hilft nur das Modem per Terminaladpter ans ISDN anzuschließen und per Modem zu faxen.;)
 
Suchfunktion!

Wenn DU hier nach "minivigor faxen" suchst, findest Du z.b. das hier :D
 
wo bitte finde ich denn ein faxprogramm in Mac OS X?
 
ThomasK schrieb:
Systemeinstellungen "Drucken und Faxen"

danke, da is aber nicht mehr als das... wo kann ich denn da bitte nen fax verschicken? oder muss dafür nen kabel drin sein?

mick
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 101
Mick Dundee schrieb:
danke, da is aber nicht mehr als das... wo kann ich denn da bitte nen fax verschicken? oder muss dafür nen kabel drin sein?
mick

Ja sag amal?!
Hast Du noch nie was gedruckt?
Dort gibt es die Auswahl zum faxen...
Das in den SysPrefs sind die Voreinstellungen dazu.
UND: Ein Kabel wär schon ned schlecht, wie soll das Fax sonst aus Deinem Mac kommen?! kopfkratz

Gruss,
Hackmac.
 
Du hast dann die Erweiterung "Faxen" im Druckerdialog, dort kannst Du dann direkt oder aus dem Adressbuch Telefonnummern eingeben. Ein eingebautes Analogmodem sollte Dein Mac allerdings schon haben, an das das Kabel angesteckt wird..
 
Mick Dundee schrieb:
danke, da is aber nicht mehr als das... wo kann ich denn da bitte nen fax verschicken? oder muss dafür nen kabel drin sein?

mick


Hast du 10.2.8? Da gehts nicht.
 
Hackmac schrieb:
Ja sag amal?!
Hast Du noch nie was gedruckt?
Dort gibt es die Auswahl zum faxen...
Das in den SysPrefs sind die Voreinstellungen dazu.
UND: Ein Kabel wär schon ned schlecht, wie soll das Fax sonst aus Deinem Mac kommen?! kopfkratz

Gruss,
Hackmac.

doch doch, ich dachte bloß damit wäre ein extra proggie gemeint... und hatte mir auf den ersten blick mehr erhofft... naja, aber das ist ja schon mal zufriedenstellend so. und das mit dem kabel dachte ich, dass vllt was entsprechendes erscheint, sobald man das kabel ansteckt... aber trotzdem: wieder mal was gelernt!

mick
 
Mick Dundee schrieb:
doch doch, ich dachte bloß damit wäre ein extra proggie gemeint
Bei meiner Schneekönigin war irgend so ein abgespecktes FaxSTF oder sowas dabei, das damit genervt hat, dass es unabänderlich Titelseiten vorausgeafxt hat. Ich hab dann das Programm gecancelt.
 
FaxSTF, Wow. Das Ding hat mich nicht nur genervt, sondern an den Rand des Wahnsinns gebracht. Bei einer frühen Version von MACOS hat das Programm einen sofortigen Abschuss der Maschine bewirkt. Nach einigen Versuchen wurden alle Header meiner Laufwerke unlesbar. Man konnte die Daten nur mühsam retten. Beinah wären alle Daten verloren gegangen. Finger weg.
 
ThomasK schrieb:
Bei meiner Schneekönigin war irgend so ein abgespecktes FaxSTF oder sowas dabei, das damit genervt hat, dass es unabänderlich Titelseiten vorausgeafxt hat. Ich hab dann das Programm gecancelt.

gut, die hab ich ja nu nich... aber nun gut, dann werd ich das fax demnäscht auch mal einsetzen...
 
LOL!
Mit FaxSTF hat wohl jeder so sein ganz eigenes, persönliches Negativerlebnis gehabt. Schliesse mich an: Unter 9 noch brauchbar, aber seit X eigentlich eine Frechheit.
@Mick Dundee: Bei der Kabelsache hab ich wohl was falsch verstanden ;)
So zum "ab und an ein Blatt faxen" langt das interne Faxproggi eigentlich.
Wenn man aber oft darauf angewiesen ist (scheint bei Dir ja nicht der Fall zu sein ;) ), dann isses zu rudimentär.
NUR: wer kennt eigentlich ein wirklich gutes FaxProg. für X, dass nicht gleich sauteuer is?
Würd mich mal interessieren...
Hackmac.
 
Jo

Yarramlong schrieb:
FaxSTF, Wow. Das Ding hat mich nicht nur genervt, sondern an den Rand des Wahnsinns gebracht. Bei einer frühen Version von MACOS hat das Programm einen sofortigen Abschuss der Maschine bewirkt. Nach einigen Versuchen wurden alle Header meiner Laufwerke unlesbar. Man konnte die Daten nur mühsam retten. Beinah wären alle Daten verloren gegangen. Finger weg.

genau,bloss die finger weg davon!!!!!!!!!!
unter OS9 wars noch ganz gut aber jetzt der blanke HORRRRRROR.
ich habe es auch wieder von der pladde geschmissen.
 
tansho schrieb:
genau,bloss die finger weg davon!!!!!!!!!!
unter OS9 wars noch ganz gut aber jetzt der blanke HORRRRRROR.
ich habe es auch wieder von der pladde geschmissen.
Also, daß kann ich ja nun ganz und gar nicht so stehen lassen. Ich stimme zwar zu das OS 9 grausig war und oft abgestürzt war:mad:, aber FaxStf war so ziemlich das einzige Programm welches sauber funktioniert hatte und hat mir über Jahre gute Dienste geleistet.;)
Unter OS-X benutze ich die kostenlose Version und die funktioniert wie am schnürchen. OK im Moment faxe ich kaum noch, wozu hat man schließlich Email:D, aber hätte ich wieder größeren Bedarf, würde ich ohne zu zögern zur Pro-Verion greifen.clap
 
ThomasK schrieb:
Du hast dann die Erweiterung "Faxen" im Druckerdialog, dort kannst Du dann direkt oder aus dem Adressbuch Telefonnummern eingeben. Ein eingebautes Analogmodem sollte Dein Mac allerdings schon haben, an das das Kabel angesteckt wird..
Hm, bei der Standartinstallation von OS-X ist doch auch das kostenlose Faxprogramm FaxStf dabei. Nach der Installation gibt es auch einen entsprechenden Drucker im Druckermenü. Die Faxnummern holt sich FaxStf dabei aus dem Adressbuch von OSX. Funktioniert tadellos.clap
 
Faxen Faxen

Faxen vom Computer war schon immer ein Luxus, den man sich lieber ersparen sollte. Früher musste man das leider. Die Zeit, die ich dafür aufgewendet habe, hätte gereicht, die Faxe auf ein Kamel zu laden und persönlich abzuliefern.

Jetzt sollte man sich einen Service suchen, der eMails in Faxe verwandelt.Ich habe es nicht mehr versucht, weil das Faxsystem elend alt ist. Solche Leistungen werden aber angeboten.
 
Die Diskussion können wir getrost schließen. Mit UMS geht es sehr schön.
:D
 
Zurück
Oben Unten