Faxen in 10.5 funzt nicht

didimac

didimac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
482
Reaktionspunkte
86
Leider gelingt es mir nicht, aus 10.5 ein Dokument zu faxen. Ich benutze das Apple USB-Modem und habe es in der Systemeinstellung Drucken und Faxen ausgewählt. Leider läuft der Telefonanschluss über eine Telefonanlage, deshalb gebe ich folgendes Wählpräfix ein: T0,^ (T=Tonwahl, 0=Nummer für Verbindung nach draussen, ,=Warten auf Freizeichen, ^= Signal für Fax). Das funzt aber nicht; ich erhalte die Fehlermeldung: Identifizierung erforderlich. Welche Identififizierung? Und wie? Ich kann damit nichts anfangen und finde keine Infos dazu. Weiß hier jemand weiter? Das wäre klasse.
 
Ich bin jetzt nicht so der Telefonanlagen-checker - aber muss man nicht isdn-like die einzelnen "Teilnehmer" anmelden?
... und somit auch deinen Mac bzw. dein Modem?


Gruß,
nerwoest
 
Es ist ein analoger Anschluss. Vor 10.5 nutzte ich PageSender, da musste ich das Modem "initialisieren" - doch Faxen aus MacOS bietet keine Option dazu an. Ich nehme an, das System initialisiert das Modem automatisch. Diese Anmeldung scheint tatsächlich etwas mit der Telefonanlage zu tun zu haben.... Hmmmm...
 
So, nun habe ich es gefunden: die ganzen Präfix-Zeichen sind gar nicht nötig, lediglich die "0" für die Freischaltung der Leitung. Woran es hakte: ich hatte bei den Modemeinstellungen "auf Freizeichen warten" aktiviert. Das blockierte den ganzen Wählvorgang. Ohne Rücksicht auf das Freizeichen funzt es.
 
Zurück
Oben Unten