fax senden

S

StefanSan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
hallo,
habe powerbook g3, 867MHz, OS X 10.4.8
bin über eine wlan verbindung online.
nun möchte ich ein dokument als fax versenden.
wenn ich unter "drucken" auf "pdf als fax versenden" gehe wird zwar der sendevorgang gestartet, aber dann kommt im dialogfenster "internes modem" die fehlermeldung, dass kein wählton erkannt werden konnte.
ist ja auch irgendwie logisch, da ich ja nicht übers telefon online bin.
wie kann ich jetzt faxe senden?
danke für eine antwort.
stefan
:confused:
 
Faxe sind nur über Telefonleitungen (nix DSL) möglich, und sind direkte Verbindungen zwischen zwei Teilnehmern. Das hat nichts damit zu tun wie Du ansonsten online gehst. Wenn Dein Modem mit einer Telefondose verbunden ist, sollte das funktionieren.

Grüße,
Flo
 
danke sehr,
leider keine telefondose in reichweite :(
werde wohl auf internetdienste zurückgreifen müssen. :rolleyes:
gruß
stefan
 
naja - DSL ginge wohl auch (ob es der Mac kann weiß ich aber nicht).
Aber egal ob Modem/DSL - es muss eine Telefon-Verbindung aufgebaut/gewählt werden. Es geht nicht über das Internet :)

Kennst Du denn Fax-Dienste im Internet? Hast Du Links?
 
hallo elastico,
tja, weil ichs auch nicht weiss, obs der mac kann bin ich ja im macforum gelandet... :)
als faxdienst im web habe ich mir jetzt http://abacusfax.de/ rausgesucht. klappt auch wunderbar.:p
grüße
stefan
 
naja, DSL-Fax ist ja so oder so eine Sache für sich. Das kann durchaus mal Probleme mit der Gegenstelle geben wenn es nur ein analoges Fax ist.
Die FritzBox (bei mir unter Windows) sendet daher auch immer analoge Faxe (über die DSL-Leitung)

Für den Mac brauchst Du halt ein faxfähiges Modem. Die dürften normalerweise analog sein. Aber Du kannst an eine DSL-Leitung ja auch analoge Endgeräte anschließen (ggf. über eine kleine Anlage wie z.B. so eine FritzBox)

Ich habe bisher allerdings noch keine Möglichkeit gesehen um das ganze Drahtlos zu nutzen. Dazu müsste das Faxmodem ja über WLAN oder BT ansprechbar sein. Ohne einen Server aufzustellen ist mir da keine Lösung bekannt.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich diese Fax-Geschichten anachronistisch finde. Ich würde es lieben, wenn ich Faxe über Mail abhandeln könnte:
- Mail an eine Telefonnummer => wird nach PDF konvertiert und gefaxt
- Fax kommt bei mir rein => ich finde es im Posteingang von Mail als PDF

So eine Lösung wäre mir am liebsten. Nur möglichst ohne externe Dienste die wieder Werbung einblenden oder logischerweise bezahlt werden wollen.
Allerdings: Ich brauche Fax inzwischen so selten, dass sich teure Hardware/Software eigentlich nicht lohnt dafür.
 
ja du schreibst mir aus der seele.
dieser faxdienst kostet nur pro gesendetem fax und ich schicke es per mail raus.
so könnte ich auch faxe empfangen, aber das kostet feste grundgebühr.
so selten, wie ich faxe brauche, lohnt sich das nicht.
gruß
stefan
:cake:
 
naja - vielleicht erbarmt sich ja mal bald ein findiger Programmierer und baut eine Schnittstelle zwischen OS-X und FritzBox :)
...es kommen ja langsam immer mehr Windows-User zum Mac... und der Komfort der Avm-Software ist eben echt klasse. Sowas braucht man einfach vernünftig im Mac integriert. FritzBox anklemmen und schon könnte man
- faxen
- Anrufbeantworter haben
- ISDN-Anrufmonitor haben
- ...

naja - träumen wird man ja noch dürfen :D
 
Zurück
Oben Unten