Fax auf dem Mac

Muss mich auch berichtigen (hab gerade bei Information nachgeguckt): Wurde im Dezember 2005 einem Update unterzogen. Es ist jetzt die Version 10.5.3 und läuft unter OSX.
Gruss
der eMac_man
 
Und dann gibt es noch www.fax-senden.de

Senden prepaid via Datei upload
Empfangen via Gratisnummer. Wird als PFD per email zusgeschickt.
 
Muss mich auch berichtigen (hab gerade bei Information nachgeguckt): Wurde im Dezember 2005 einem Update unterzogen. Es ist jetzt die Version 10.5.3 und läuft unter OSX.
Gruss
der eMac_man

Dann muß ich mich auch korrigieren. :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
@ smartcom5: Irren ist eben menschlisch. Soll noch mal einer sagen, dass wir Macuser keine Menschen sind, sooft wie wir uns irren (vor allem ich). ;)
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5
@ MacEnroe:
Dazu müsste aber der Mac über ein Modem verfügen (egal, ob analog oder ISDN).
Zum anderen: Auf meinem eMac und dem iMac G4 war z.B. "FAXstf" als Fax-Programm dabei.

Laut Congstar geht das aber auch über VoIP ohen 56k-Modem oder ISDN.
( ! ) Wäre toll, wenn das mal jemand austestet.


Sofern ich mich nicht irre sollte dies definitiv unmöglich sein, da der Splitter, welcher bei DSL zwangsläufig vorhanden, jene Leitung vom Telefonnetz trennt.

Somit hat ein DSL-anschluß keinerlei Option auf direkten Faxversand respektive -empfang, da dies schon technisch nicht möglich ist.
Man korrigiere mich, falls ich falsch liege. :)

Genau genommen braucht man keinen Telefon-Anschluss, da man aus technischer Sicht nur eine Leitung zur Datenübertrgung braucht. Und wenn man für einen VoIP-Anschluss eine Telefonnummer hat, wäre es schon sehr merkwürdig wenn es nicht ginge. Denn das VoIP macht schließlich das gleiche wie der Telefon-Anschluss - nämlich Gespräche zeitgleich zu übertragen. Und da VoIP das gleiche wie der Analoge Anschluss macht, sollte auch das faxen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann gibt es noch www.fax-senden.de

Senden prepaid via Datei upload
Empfangen via Gratisnummer. Wird als PFD per email zusgeschickt.

Eben einen solchen Service bot AOL seinerzeit seinen Kunden.
Jedoch war dies kostenlos respektive mit den Online-Gebühren abgegolten.
Ob dies Heute noch praktiziert wird, kann ich nicht sagen. :)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Sofern ich mich nicht irre sollte dies definitiv unmöglich sein, da der Splitter, welcher bei DSL zwangsläufig vorhanden, jene Leitung vom Telefonnetz trennt.

Somit hat ein DSL-anschluß keinerlei Option auf direkten Faxversand respektive -empfang, da dies schon technisch nicht möglich ist.
Man korrigiere mich, falls ich falsch liege. :)


In diesem Sinne

Smartcom

:confused: Diese Antwort hatte ich befürchtet - aber für meinen Zwecke reicht der Hinweis auf --> simple-fax.de

Dickes Danke
für die Antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calogero
:confused: Diese Antwort hatte ich befürchtet - aber für meinen Zwecke reicht der Hinweis auf --> simple-fax.de

Dickes Danke
für die Antworten
Dafür gibt es den
post_thanks_de.gif
-Button unten rechts. :D :zwinker:


In diesem Sinne

Smartcom
 
weiß jemand wie sich simple-fax finanziert?

gruß
 
[…]
Genau genommen braucht man keinen Telefon-Anschluss, da man aus technischer Sicht nur eine Leitung zur Datenübertrgung braucht. Und wenn man für einen VoIP-Anschluss eine Telefonnummer hat, wäre es schon sehr merkwürdig wenn es nicht ginge. Denn das VoIP macht schließlich das gleiche wie der Telefon-Anschluss - nämlich Gespräche zeitgleich zu übertragen. Und da VoIP das gleiche wie der Analoge Anschluss macht, sollte auch das faxen gehen.

Die Übertragungsarten sind aber grundverschieden, mein Herr.
Einmal das gute alte analoge Telefon und das digitale VoIP.
Daran ändert auch nicht die teilweise Anbindung über Hosts und Modems des VoIP-Netzes an das analoge Netz etwas. ;)
Das Prinzip ist jedoch das gleiche, da gebe ich Ihnen Recht. :)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Ich habe ein MacBook Pro sowie eine DSL / analog Leitung an welcher eine FritzBox! 7170 hängt. Kennt einer eine Möglichkeit die Box und meinen Mac zum Faxen zu bewegen - eine Lösung wie die Windows basierende Lösung von AVM wäre SUPER.

Viele Grüße
Andreas
 
Das ist korrekt aber es geht mir nicht einmal darum per IP Faxe zu versenden, zumal dort auch noch kein QoS integriert ist. Mir würde es schon reichen, wenn ich eine Art CAPI nutzen um die Box quasi als Modem nutzen zu können, da ich ja auch einen analogen Anschluss habe.

Vielleicht kommen ja noch weitere Ideen :)

Gruss
Andreas ;)
 
Laut Congstar geht das aber auch über VoIP ohen 56k-Modem oder ISDN.
( ! ) Wäre toll, wenn das mal jemand austestet.

Bei mir funktioniert Faxen über VoIP und DSL.

Einfach das Faxgerät an das VoIP-Modem anschliessen und drauflosfaxen.

lg

j.
 
Alles schön und gut aber ich habe kein Faxgerät - ich würde gern eine Art CAPI / CAPIPORT.... nutzen - die FritzBox! kann es ja nur wie bringe ich das dem MacBook Pro bei :)

Gruss
Andreas
 
Faxen via Ken DSL Server (AVM) ??

SORRY ... wollte eignen Thread erstellen! (Hab ich dann auch noch gemacht.)
*****************************************************************

Hi Leute,

ich habe einen PowerBook G4 und möchte über ein Ken DSL Server (AVM) Faxe versenden.

Der Ken DSL Server ist ein Windows Rechner mit integrierter Fritzcard. Auf den ich via LAN zugreife.

Help please!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fax Light

Ich nutze auch die Möglichkeit beim OS X, über "Drucken -> PDF -> PDF Faxen" Faxe zu senden empfangen geht auch, weil ich ein USB-Modem an meine ISDN-Leitung angeschlossen habe. Das Fax-Programm ist aber sehr dürftig. So fehlt z.B. die Möglichkeit, sich von einem gesendeten Fax eine Faxbestätigung auszudrucken, um diese beweiskräftig zu haben. Bei meinem bisherigen Fritz!-Faxprogramm auf dem Windows-PC (sorry!!!!!) ging das sehr gut.

Kennt jemand für OS X ein Faxprogramm, das auch über solche Features verfügt?
 
Zurück
Oben Unten