Fax an Arcor-DSL-Splitter

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von neuerMacy, 18.12.2006.

  1. neuerMacy

    neuerMacy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.11.2006
    In der Mitte meines Splitters hängt das analoge Telefon. Habe mir jetzt ein Apple-USB-Modem gekauft, um Faxen zu können. Kann ich dieses Modem in die linke oder rechte Buchse des Splitters einstöpseln? Funktioniert das dann? Natürlich telefonieren ODER faxen?

    Habe es jetzt mal ausprobiert. Der Rechner zeigt das Modem zwar in der Hardware-Übersicht an, erkennt es jedoch nicht, wenn ich im FaxMenü eben das Fax konfigurieren möchte. Nix ist da. Und ein Phänomen stelle ich fest: sowie ich den Stecker in die TAE-Buchse stecke und das Kabel dann mit dem Apple-Modem verbinde und dieses dann wiederum in der Rechner stecke (...), verliere ich meine DSL-Verbindung!!! Erst wenn ich die Modem-Kanellage löse, kann ich den Rechner mit dem Inet dsl-verbinden.

    Was nun?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2006
  2. theHobbit

    theHobbit MacUser Mitglied

    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    07.08.2005
    Dass die Verbindung abbricht beim Einstecken, ist normal.
    Wenn sie danach nicht mehr aufgebaut wird, solltest Du mal ein anderes Kabel zum Modem verwenden, bei manchen Kabeln funktioniert das Telefon nicht mehr wenn das Modem eingesteckt wird.

    Und am Splitter wird es wahrscheinlich gar nicht funktionieren, ist doch deutlich aufgezeichnet dass in die linke / rechte Buchse nichts eingesteckt werden soll.
    (Dafür übernehme ich aber keine Garantie, hab es noch nicht probiert. Lasse mich gerne eines besseren belehren.)

    Wahrscheinlich wirst Du zumindest noch eine TAE-Dose zwischenschalten müssen, damit das Modem eine Leitung bekommt.
    (Das ist auf jeden Fall einfacher und billiger als eine analoge Telefonanlage, die es zudem nur noch ganz selten gibt.)

    Zu der Nicht-Erkennung des Modems kann ich Dir leider auch nichts sagen :(
     

Diese Seite empfehlen