fast ständige Festplattenzugriffe seit 10.6.6

Rocky Clark

Rocky Clark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
610
Reaktionspunkte
62
Seit dem Update habe ich auf zwei Maschinen ständig Zugriffe auf die Platten. :mad:
Ich meine die Platten sind dauernd am rödeln.
Kann das jemand von Euch bestätigen?
 
Nein, eigentlich nicht.

Vielleicht arbeitet Spotlight und die Platte wird indiziert?
Mal geguckt, ob da ein Prozess arbeitet?
 
Hast Du Bootcamp installiert? Hatte das exakt gleiche Problem nach 10.6.6. Problem war das Spotlight plötzlich der Meinung war meine Bootcamp Partition zu indexieren und nie damit fertig wurde. Habe die Bootcamp Partition von Spotlight ausschliessen lassen und seit dem ist Ruhe.
 
Kann das bestätigen. Seit 10.6.6 arbeitet die Festplatte andauernd.
 
Kein Boot Camp
Keine Spotlight Indizierung

Ich höre das besonders an meinem Mac Pro, denn dort sind zwei identische Platten als RAID1 konfiguriert.
So wird ein Zugriff darauf deutlich hörbar.
Aber auch die kleine Platte in meinem MacBook rappelt nun dauernd.

Was bei Vista so störend war und erst durch ein ServicePack entfernt wurde bekommt man jetzt bei Apple mit 10.6.6
Ich hasse es nicht zu wissen was das OS auf meinen Platten macht (oder sucht).
 
Irgendwie enden alle Festplatten-Zugriffs-Threads ohne Lösung. Ich hab auch zuviele Zugriffe für meinen Geschmack, das höre ich und das kann ich mir mit 1000 Tools angucken. Aber wie zum Geier kann ich rausfinden wer da auf die Platte schreibt. Der Recher hat 4 Kerne und 8 GB RAM langweilt sich eigentlich zu tote aber ich kriege einen Beachball nach dem anderen und höre und sehe die Zugriffe auf die Platte.

Keiner ne Idee womit ich nachsehen welches Programm da liest und schreibt. Und nein hier wird nix indexiert, es läuft auch keine VM und bei 8GB sollte es auch kein Swappen sein.

Kann lustig wird es noch, wenn Time Machine und iSync dazu kommen, dann ist der Rechner mehrere Minuten nicht zu bedienen.

Und irgendwann kommt der Moment, da wird die Platte wieder leise, die Zugriffe gehen runter und der iMac lässt sich wieder wunderbar bedienen. Deshalb vermute ich auch mal, dass es kein Hardware-Problem an der Platte ist.
 
Zurück
Oben Unten