(Fast) Nur noch GPRS-Datenverbindung - kein UMTS/HSDPA mehr

pusemuckel1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Liebe Forumgemeinde,

seit Ende letzten Jahres habe ich mein iPhone 5 und war bislang auch recht glücklich damit.

ABER:
Seit einigen Wochen habe ich fast immer (ca. 95 %) nur noch GPRS-Verbindungsgeschwindigkeit. Im Display oben links wird neben dem Netzbetreiber der Kreis angezeigt. In seltenen Ausnahmefällen kann ich noch 3G nutzen. Auffällig ist einfach, daß es erst seit einigen Wochen so extrem geworden ist.

Vom Netzbetreiber habe ich zuerst erfragt, daß es keine Probleme bei den Basisstationen gibt. Ein Vergleich mit einfachen Geräten (z. B. Nokia) mit einer Karte desselben Netzbetreibers (Zweitkarte meines Vertrages) belegt, daß das nicht das Problem sein kann. Mein älteres iPhone 3 GS mit der Zweitkarte meines Vertrages 3G-Verbindung, mein iPhone 5 hat GPRS.

Da ich somit das Netz ausgeschlossen habe, habe ich mich an Apple gewandet. Dort stellte man mir natürlich zuerst mal die 'üblichen Fragen' - ob ich schon Rücksetzen, Werkseinstellungen ausprobiert habe, eine andere Karte im iPhone 5, meine Karte in einem anderen Gerät - alles bekannt.
Dann erklärte Apple sich bereit, sich mein iPhone 5 anzusehen. Recht schnell hatte ich es zurück - Vermerk: alles getestet, es entspricht den Richtlinien von Apple, man hat mir die neueste Software draufgespielt (hatte ich natürlich vorher auch schon selber gemacht), usw. Sollte ich weiterhin ein Problem, sollte ich mich melden.

Wie zu erwarten, bestand (und besteht) das Problem weiter. Nach der "Qualitätssicherungsfrage" von Apple, wie ich mit dem Service, etc zufrieden war - und ich dort vermerkt habe, daß sich nichts geändert hat, habe ich das Ganze einige Zeit weiter beobachtet. Dann habe ich es erneut reklamiert - das ganze Prozedere von vorne - Ergebnis: NULL!

Hat jemand dasselbe Problem? Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann?

Vielen Dank vorab!!

Viele Grüße


P. S.: Das Netz ist übrigens Vodafone.....
 
Zurück
Oben Unten