Farbverfälschungen bei Bildern

cosw

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,
verschiedene Bilder die ich mit iPhoto öffne zeigen eine Farbverfälschung, d.h. ein graues Betonteil ist auf einmal gelb strukturiert. Erst dachte ich das läge an der Kamera von der ich die Bilder importierte aber nun habe ich festgestellt das z.B. der Apple - Bildschirmschoner "Forest" diesen Effekt auch zeigt, einige der dort verwendeten Bilder sind ganz komisch bunt.
Interessanterweise zeigt sich der Effekt nur beim Wiederöffnen, direkt nach dem Import sind sie z.B. noch ganz normal, wenn ich iPhoto aber schliesse und wieder öffne sind sie ganz bunt. Die Vorschau zeigt die Bilder aber auch bunt an, auch Photoshop. Es sind aber nur die Bilder und nicht etwa der Finder oder die Programmelemente drumherum.
System MacOS 10.3.4 neu installiert, Fehler trat aber auch schon früher auf.

Würde mich freuen wenn jemand einen Tip hat,
danke

Christian
 
Guckst du hier.
Über die Suchfunktion sind noch weitere Beiträge zum Thema „Farbmanagement/Profile” zu finden.
 
Das hab ich auch schon versucht aber wenn ich es richtig verstanden habe werden die ICC-Profile direkt im Bilddokument eingebettet - wie das aber ändern? Das Colorsync-Dienstprogramm ist doch nur eine Voreinstellung? Ausserdem - Beispiel Bildschirmschoner: Einige Bilder stimmen andere sind stark verfälscht. Ausserdem: direkt nach dem Import ist noch alles in Ordnung, nur nach Neustart von iPhoto treten die Verfälschungen auf.
 
Im "großen" Photoshop kannst Du ICC Profile verwerfen und neue Zuweisen um auf diese Weise einen konsistenten Farbmanagement-Workflow realisieren - ob das mit Elements auch geht ist allerdings fraglich… Du kannst aber auch mal das ColorSync Dienstprogramm aufmachen um rauszufinden, mit welchen ICC Profilen Dein Mac überhaupt arbeitet! Leider lassen sich dort soweit ich weiss keine Profile aus Bilddateien rausnehmen oder modifizieren.
 
cosw schrieb:
Das hab ich auch schon versucht aber wenn ich es richtig verstanden habe werden die ICC-Profile direkt im Bilddokument eingebettet - wie das aber ändern? Das Colorsync-Dienstprogramm ist doch nur eine Voreinstellung?
Ausserdem - Beispiel Bildschirmschoner: Einige Bilder stimmen andere sind stark verfälscht. Ausserdem: direkt nach dem Import ist noch alles in Ordnung, nur nach Neustart von iPhoto treten die Verfälschungen auf.
Die unterschiedlichen Darstellungen liegen an den unterschiedlichen Profilen. Wenn ein Profil eingebettet ist, wird dieses verwendet – ansonsten gilt die Voreinstellung.

Lies dir am besten mal diesen Thread durch.
 
Bildschirmschoner

SoylentGreen schrieb:
Die unterschiedlichen Darstellungen liegen an den unterschiedlichen Profilen. Wenn ein Profil eingebettet ist, wird dieses verwendet – ansonsten gilt die Voreinstellung.

Lies dir am besten mal diesen Thread durch.

Jetzt habe ich in Photoshop mittels Umstellung auf Monitor - Proof die alten Verhältnisse wieder hergestellt. Kann sie sogar abspeichern. Aber wie funktioniert das beim Bildschirmschoner?

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten