Farbprofile zum Downloaden

compukortschnoi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
213
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe hier ein MBA (2015), dessen Display mir im Standardprofil viel zu blass und "verwaschen" ist. Die icc-Datei von MacRumors sagt mir überhaupt nicht zu. Eigene Kalibierungsversuche (ohne Hardware, da nicht vorhanden) waren auch nicht von Erfolg gekrönt.

Kennt Ihr eine Ressource für Farbprofile im icc-Format? Google brachte mich nicht weiter...

Viele Grüße
compukortschnoi
 
Die Farbprofile sind immer nur für das jeweilige Display. Apple verbaut verschiedene Panels, verschiedener Hersteller, also wird das Profil nichts nutzen.
 
Da hast Du prinzipiell Recht. Apple verbaut AFAIK Panels drei verschiedener Hersteller im MacBook Air: Samsung, LG, AUO. Gerade mit dem LG-Panel sind viele Nutzer seit Jahren unzufrieden, weshalb schnell *.icc-Dateien wie diese hier im Internet kursierten.

Mir half dieses Profil bei meinem 2015er MBA allerdings auch nicht weiter, obwohl ich ein LG-Panel habe.

Ich habe mir heute eine Spyder5 zugelegt und gleich loskalibriert. Nach ein paar Minuten hatte ich selbst mit der Express-Variante ein großartiges Ergebnis. Für einen Moment könnte man glauben, ich hätte jetzt ein Retina-Display. :)
 
LG baut an sich hervorragende Panels, Samsung ist glaube ich auch in der CG Serie von EIZO verbaut. Aber jedes Panel braucht sein eigenes Profil, ist wie beim Drucker mit Tinte und Papier ;) Spyker 5 bringt bei mir unter 10.10 grottenschlechte Ergebnisse, habe dann wieder meinen DTP95 genommen ;)
 
Von den schlechten Ergebnissen des Spyder5 unter Yosemite habe ich auch irgendwo gelesen. Kann ich hier unter El Capitan aber nicht mehr bestätigen.
 
Ich hab mal meine komplette Farbprofil-Sammlung hochgeladen. Vielleicht findet ja jemand das passende für sein MacBook.
Code:
Gelöscht
[EDIT] Weiß jemand einen 1Click-Hoster, bei dem ich einfach mit kostenlosem Account 4 MB hochladen kann und andere es ohne Anmeldung runterladen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir!
Hier sind sie (nicht nur für MacBook Air)
Code:
http://ge.tt/6zMFaqW2/v/0
Das ist totaler Schwachsinn.
Ein Farbprofil mit dem Sinn einer Kalibrierung macht ausschließlich nur Sinn für ein einzelnes Display: nämlich für das, an dem es erstellt wurde. Zwei Displays hintereinander auf dem Laufband sind nicht gleich.
Wenn es dir nur darum geht einen subjektiv "schönen" Eindruck zu bekommen, dann bastel dir dein Wunschaussehen doch einfach selbst zusammen, anstatt random Profile zu testen bis dir etwas gefällt.
 
Das ist totaler Schwachsinn.
Ein Farbprofil mit dem Sinn einer Kalibrierung macht ausschließlich nur Sinn für ein einzelnes Display: nämlich für das, an dem es erstellt wurde. Zwei Displays hintereinander auf dem Laufband sind nicht gleich.
Wenn es dir nur darum geht einen subjektiv "schönen" Eindruck zu bekommen, dann bastel dir dein Wunschaussehen doch einfach selbst zusammen, anstatt random Profile zu testen bis dir etwas gefällt.
Und schon weiß ich wieder, weshalb ich so lange ich nicht hier war...
 
Davon laufen weil einem die Wahrheit nicht gefällt...? Ich finde nun nicht, dass ich großartig böse war.
 
Und schon weiß ich wieder, weshalb ich so lange ich nicht hier war...
Da hat er aber nicht Unrecht. Die Profilierung die man mit den Colorimetern macht erstellt nun mal nur ein Profil für den einen Bildschirm, das auf andere zu übertragen macht höchstens, dass es "hübsch" aussieht, aber es bringt keine vergleichbare Farbdarstellung.
 
@Kaito
Der Satz "das ist totaler Schwachsinn" ist jetzt nicht unbedingt ein Ausdruck von Höfflichkeit. ;) Ich verstehe natürlich deinen Punkt und gebe dir Recht bei deiner Argumentation, aber wie so oft kommt es auf die Perspektive an. Von einem "farbverbindlichen" Standpunkt aus betrachtet macht es selbstverständlich keinen Sinn. Der Sinn hinter dem Weitergeben der Profile war wohl auch eher, so wie es @cifera gesagt hat, um ein "aufhübschen" zu ermöglichen. Das mag dir nicht einleuchten und für dich keinen Sinn machen, doch gibt es User, die sich darüber freuen wenn sie ein "aufhübsch" Profil bekommen.

Daher hätte ich mir die Wortwahl "totaler Schwachsinn" als ultima ratio geschenkt. Deine Meinung ist natürlich absolut zu respektieren und im professionellen Bereich 100% richtig.

Just my 2 Cent
 
Ich kenne eigentlich niemanden, dem das kalibrierte/profilierte Ergebnis besser gefällt, egal ob am Monitor oder TV, weil die meisten wollen es knackig und bunt. Ich kenne fast nur kalibrierte/profilierte Monitore, liegt aber am Beruf, von daher ist das normal für mich. Aber dem Laien gefallen die poppigen Farben besser.
 
Ich kenne eigentlich niemanden, dem das kalibrierte/profilierte Ergebnis besser gefällt, egal ob am Monitor oder TV, weil die meisten wollen es knackig und bunt.
Weil man sich das Auge und die Wahrnehmung dafür erst einmal daran gewöhnen muss, was einer natürliche Farbdarstellung entspricht. Man kann es manchen auch nicht übel nehmen, wenn diese auf knackig und völlig überdrehte Farben abfahren, es wird ja in der realen Welt teils gut vorgelebt (Printmedien, Bilder, Fotos ...). Und dann auf einmal nach der Profilierung eine reale Farbdarstellung am Monitor, das mögen nicht viele - leider.
 
Naja, "gewöhnen"... Ich will es ja so sehen, wie ich es in real sehen kann. Aber auch die Grundhelligkeit von ~120cd/qm sind den meisten viel zu dunkel.
Ein Grund, warum ich immer nur matte Displays vorziehe und auch beim TV auf Plasma gegangen bin.
 
Leider sterben ja die Plasma-TV-Geräte aus :(
Und bei der Helligkeit stimme ich dir zu, viele Displays sind viel zu hell eingestellt und stören mich auch bei der Bildschirmarbeit.
 
Zurück
Oben Unten