Farbprofil ändert sich beim Öffnen von DivX Converter

Q

Quaoar

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
744
Reaktionspunkte
100
Ich habe das Forum durchsucht, aber nichts dazu gefunden.

Wenn ich den DivX Converter einschalte, habe ich auf einmal ein anderes Farbprofil. Zum Beispiel haben die Leisten und Buttons, die vorher weiß waren, auf einmal eine grauen "3D-Effekt". Außerdem werden viel mehr Farbschattierungen angezeigt. Hier im Forum zum Beispiel erscheinen Felder, die vorher weiß waren, auf einmal in verschiedenen Grautönen. Außerdem sind die Fenster, die man z.B. bei Safari unter 'Ablage' öffnet, nicht mehr weiß sondern grau (so quer gestreift) und leicht durchsichtig.
Mich verwundert das sehr. Gelbe Etiketten sind auch nicht mehr quittegelb sondern haben einen leichten Olivstich.

Da mir das neuen Profil besser gefällt, würde ich es gern behalten, aber bei jedem Neustart erscheint das alte. Wenn ich den DivX Converter dann wieder starte, habe ich das neue, was dann auch nach Beenden des Converters bleibt, bis zum Abmelden.

Ich habe schon alles versucht, was hier im Forum in den Threads zu den Farbänderungen beim schnellen Benutzerwechsel empfohlen wurde (kalibriert, neue Profile ausprobiert, dieses fixscreen- Programm runtergeladen und ausprobiert), aber nichts hilft.

Hat jemand eine Ahnung?

Ach ja, ich habe ein MacBook 2GHz 2GB RAM.
 
das liegt daran dass divx converter scheinbar ein anderes farbprofil laedt, wenn du ihn startest. dein original-farbprofil scheint wohl sehr vom optimum abzuweichen, deswegen sieht es fuer dich so aus als ob safari und finder auf einmal gebrushed sind. dein original-farbprofil ist meiner meinung nach um einiges heller als normal; ich habe es eben geteste, wenn ich mein gamma hoeher stelle, scheinen safari und finder tatsaechlich "nicht gebrushed" zu sein...

also ich empfehle dir den monitor zu kalibrieren, dann ist der unterschied vom farbprofil nicht so gross, ausserdem siehst du dann auch die richtigen farben beim surfen, filmschauen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaoar
...dein original-farbprofil ist meiner meinung nach um einiges heller als normal;...

Entschuldige die späte Antwort, aber ich hatte nicht mehr erwartet, dass jemand was dazu schreibt und dies erst jetzt gesehen.

Du hattest Recht, es war ein viel zu hoher Kontrast.
Ich habe das Rätsel selbst schon vor einiger Zeit gelöst, als ich zufällig die Kontrast-Einstellung unter 'Bedienungshilfen' gefunden (nicht bei 'Monitore', wo man sowas eigentlich vermutet) und auf 'Normal' zurückgesetzt habe. Und siehe da, alles wunderbar bzw. so, wie es schon lange hätte sein sollen. :)

Bisserl peinlich das Ganze. Aber man lernt halt nie aus.
 
Zurück
Oben Unten