Farbprobleme beim Drucken

M

Macmolle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
740
Reaktionspunkte
72
Hi
vor kurzen habe ich mir ein Druckerprofil erstellen lassen,aber beim Drucken über PS cs kommen die Farben aufeinmal ziemlich blass und hell auf's Papier(funtzte vorher wunderbar),ein Testbildausdruck über den Acrobat Reader stimmt allerdings.
Habe mal im Colorsyncprogramm die Profile repariert dabei wurden mehrere Fehler angezeigt.
Wer weiss was darüber?
Im Anhang ist das Fehlerprotokoll (auszug) mit den Druckereinstellungen in PS zu sehen.
Grüsse
 

Anhänge

  • icc 1.jpg
    icc 1.jpg
    67 KB · Aufrufe: 142
  • ps.jpg
    ps.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 141
Anscheinend entspricht das Profil nicht den ICC-Spezifikationen bzw. ist fehlerhaft. Der Attributname gibt den Namen des Tags und den Rendering Intent an:

A2B2: Transformationsvorschrift Gerät an PCS mit sättigungsorientiertem RI
B2A0: Transformationsvorschrift PCS an Gerät mit perzeptivem RI
B2A1: Transformationsvorschrift PCS an Gerät mit farbmetrischem RI
B2A2: Transformationsvorschrift PCS an Gerät mit sättigungsorientiertem RI

Und genau diese Teilbereiche sind anscheinend defekt oder von einer Software erzeugt worden, die nicht sonderlich professionell ist.

Du kannst mit dem Profil höchstens noch Gerätedaten perzeptiv und farbmetrisch in den Profile Connection Space wandeln. Vielleicht kann Acrobat das A2B0- oder A2B1-Tag auslesen und invertieren, so dass die Ausgabe stimmt, aber das Profil ist mächtig beschädigt. Kein Wunder, dass Photoshop streikt, schließlich kannst Du in diesem Zustand keine Daten in den Farbraum des Druckers umrechnen lassen.

Lass' das noch mal neu erstellen bzw. Dein Profilmensch soll es noch mal neu generieren. Das Dingen hier gehört in den Papierkorb. ;)

PS: B2A1 und A2B1 werden sowohl für die relativ farbmetrische Transformation, als auch für die absolut farbmetrische Transformation unter Berücksichtigung des Medienweißpunkts benutzt. Ist der Medienweißpunkt aber falsch oder gar nicht definiert, kannst Du auch nicht absolut farbmetrisch wandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
was du da schreibst ist für mich etwas zu hoch aber ich habe gestern ein paar Versuche mit etwas anderen Einstellungen im Druckerdienstprogramm gemacht und bin zu folgenden Ergebniss gekommen.
Unter Farbmanagment hatte ich Colorsync aktiviert,in PS unter Druckerprofil das was im vorhergehenden Pic dargestellt wird,Ergebniss=heller und flauer Ausdruck.
Dann habe ich im Druckerdienstprogramm unter Farbmanagment die Option
Aus-keine Farbkorrektur aktiviert,in Ps blieb alles beim alten das Ergebniss =Ausdruck wie auf den Monitor,also soweit alles ok.
Lag es vielleicht an den Einstellungen oder ist das Profil devenitiv beschädigt?
 
Farbmanagement darfst Du nur an einer Stelle betreiben: Entweder im Druckertreiber unter "ColorSync" oder in Photoshop wie in Deinem Bild oben. Ist beides aktiviert, berechnet Dein Mac die Bilddaten doppelt - das gibt Chaos.

In Photoshop hast Du soweit alles richtig eingestellt. Bessere Ergebnisse erzielst Du wahrscheinlich mit "Priorität: relativ farbmetrisch", Tiefenkompensierung ist okay.

Kannst Du das Profil noch mal bei denen runterladen? Oder schick denen mal eine E-Mail mit dem obigen Bild "icc_1.jpg" und der Bitte, man möge das Profil noch mal generieren und Dir zuschicken.

PS: Öffne das Profil mal mit TextEdit und kopier' mal die ersten zehn Zeilen hier in den Thread, bitte. :)
 
aro74 schrieb:
In Photoshop hast Du soweit alles richtig eingestellt. Bessere Ergebnisse erzielst Du wahrscheinlich mit "Priorität: relativ farbmetrisch", Tiefenkompensierung ist okay.

Hallo aro74,

grundsätzlich stimme ich Deinen Ausführungen (auch was die A2B usw. Tabellen angeht).
Allerdings hat Macmolle in den PS-Einstellungen etwas vergessen: das Bild, welches er drucken möchte besitzt kein Profil (RGB ohne Tags). So hat PS auch keinen Anhaltspunkt dafür, wie die Farben aussehen sollen.

Grundsätzlich gilt: zur Profilerstellung alles an Farbmanagement (Verschlimmbesserung) im Druckertreiber UND in PS ausschalten. Hat man das Druckerprofil, sollte man im Druckertreiber immer noch alles ausgeschaltet lassen (genau wie bei der Profilerstellung) und in Photoshop unter "Drucken mit Vorschau" bei Quellfarbraum den Dokumentfarbraum und unter Druckfarbraum das Druckerprofil wählen.

Auch mit dem Rendering intent "Relativ farbmetrisch" hast Du recht. Tiefenkompensierung würde ich auch anwählen.

Das alles wird aber nicht helfen, wenn das Profil beschädigt ist.

PS: Ach ja, zu solchen Dienstleistern wie Caliprint kann ich nur sagen: Super, vielen Dank dass Ihr uns die Geschäftsgrundlage entzieht. So kann man die Wirtschaft auch schädigen.
Und Macmolle: um ein WIRKLICH gutes Druckerprofil zu erstellen (mit dem ich ein durchschnittliches Delta E von unter 0,6 erzeugen kann) braucht man ca. 4-5 Stunden. Nun kannst Du Dir selbst ausrechnen, wie gut ein Profil für 0,- Euro wohl sein wird.
Eine PSR-Anpassung kann sich mitunter über Wochen hinziehen.
Billig ist eben nicht immer preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
aro74 schrieb:
PS: Öffne das Profil mal mit TextEdit und kopier' mal die ersten zehn Zeilen hier in den Thread, bitte. :)
Jeep hier ist der Text:

CREATED "5/19/2006" # Time: 13:35
KEYWORD "SampleID"
KEYWORD "SAMPLE_NAME"
NUMBER_OF_FIELDS 5
BEGIN_DATA_FORMAT
SampleID SAMPLE_NAME RGB_R RGB_G RGB_B
END_DATA_FORMAT
NUMBER_OF_SETS 45
BEGIN_DATA
1 A1 0.00 0.00 255.00
2 A2 128.00 0.00 0.00
3 A3 0.00 0.00 128.00
4 A4 128.00 255.00 128.00
5 A5 128.00 0.00 255.00
6 B1 204.00 255.00 255.00
7 B2 255.00 204.00 255.00
8 B3 128.00 255.00 0.00
9 B4 0.00 128.00 128.00
10 B5 153.00 153.00 136.00
11 C1 0.00 128.00 255.00
12 C2 128.00 128.00 0.00
13 C3 255.00 153.00 255.00
14 C4 128.00 128.00 255.00
15 C5 255.00 128.00 0.00
16 D1 153.00 153.00 153.00
17 D2 255.00 255.00 153.00
18 D3 153.00 136.00 153.00
19 D4 255.00 255.00 51.00
20 D5 153.00 255.00 255.00
21 E1 0.00 255.00 128.00
22 E2 51.00 255.00 255.00
23 E3 102.00 255.00 255.00
24 E4 255.00 128.00 128.00
25 E5 255.00 0.00 255.00
26 F1 255.00 128.00 255.00
27 F2 128.00 128.00 128.00
28 F3 0.00 255.00 0.00
29 F4 64.00 64.00 64.00
30 F5 255.00 255.00 255.00
31 G1 255.00 0.00 128.00
32 G2 255.00 102.00 255.00
33 G3 255.00 255.00 0.00
34 G4 255.00 255.00 102.00
35 G5 180.00 180.00 180.00
36 H1 255.00 255.00 204.00
37 H2 128.00 255.00 255.00
38 H3 0.00 255.00 255.00
39 H4 136.00 153.00 153.00
40 H5 255.00 255.00 128.00
41 I1 0.00 128.00 0.00
42 I2
 
Carmageddon schrieb:
Allerdings hat Macmolle in den PS-Einstellungen etwas vergessen: das Bild, welches er drucken möchte besitzt kein Profil (RGB ohne Tags). So hat PS auch keinen Anhaltspunkt dafür, wie die Farben aussehen sollen.
Das stimmt so nicht ganz. Ist das Bild nicht getagged, verwendet Photoshop einfach seinen RGB-Arbeitsfarbraum. Die Bildschirmdarstellung ist entsprechend und im Idealfall sollte der Druck auch der Bildschirmdarstellung nahe kommen.

Dienstleister wie Caliprint gibt's zuhauf, aber das entzieht keinem die Geschäftsgrundlage. Der Homeuser hat meistens nicht genügend Ahnung und die Profile haben zu wenig Stützstellen, als dass sich hier viel reißen ließe. Außerdem kenne ich keinen Privatmann, der seine Anlage durch einen Profi warten lässt. Andererseits genügt es Profis nicht, einmal im Leben ein Profil erzeugt zu haben. Wenn ich überlege, wie viele Stunden pro Woche ich damit verbringe, Proofprozesse einigermaßen stabil zu halten ... da macht mir Caliprint wirklich keine Angst. ;) :p
 
aro74 schrieb:
Das stimmt so nicht ganz. Ist das Bild nicht getagged, verwendet Photoshop einfach seinen RGB-Arbeitsfarbraum. Die Bildschirmdarstellung ist entsprechend und im Idealfall sollte der Druck auch der Bildschirmdarstellung nahe kommen.
Mag sein und für den Homeuser reichen. Ich meinte damit, dass das Bild farblich ohne Profil nicht "farbrichtig" sein kann. Wenn es so aussehen soll wie auf dem Monitor und dem User das so reicht ... o.k.

Wenn ich überlege, wie viele Stunden pro Woche ich damit verbringe, Proofprozesse einigermaßen stabil zu halten ... da macht mir Caliprint wirklich keine Angst. ;) :p
Vor allem bei dem derzeitigen Wetter macht das Spaß. Wohl dem, der ein Iterierungstool besitzt ...
 
Das Bild welches die Einstellungen (Quellfarbraum)von PS zeigt ist lediglich ein Bildschirmfoto.
Die Pics die ich drucke haben in der Regel sRGB als Farbraum.
 
Macmolle schrieb:
Jeep hier ist der Text:

CREATED "5/19/2006" # Time: 13:35
KEYWORD "SampleID"
KEYWORD "SAMPLE_NAME"
NUMBER_OF_FIELDS 5
BEGIN_DATA_FORMAT
Okay, die Schweinebacken :D ;) löschen natürlich die Informationen, mit welchem Programm das Profil erstellt wurde ... hätte ich mir denken können.
 
kann mir den jetzt einer sagen,ist das Profil nun defekt oder nicht?
 
Ja, es ist defekt.
 
alles klar ,dann werd ich mir mal ein neues erstellen lassen.
vielen Dank für eure Hilfe
 
@macmolle
Siehe oben:
aro74 schrieb:
Lass' das noch mal neu erstellen bzw. Dein Profilmensch soll es noch mal neu generieren. Das Dingen hier gehört in den Papierkorb. ;)
 
Hallo liebe Macfreunde!

Ich habe diesen Thread mit grossem Interesse gelesen und möchte als Geschäftsführer von "[caliprint]" hierzu auch eine kleine Stellungnahme abgeben.
Kurz zur Dienstleistung allgemein: Die Technische Druckereiberatung Pfeiffer verfügt über enorme technische Ausstattung und Kapazitäten im Bereich des professionellen Farbmanagements.
Überkapazitäten, der Anlagen die wir normalerweise im Profibereich (LFP, Proofing für Automobil, Pharma, Industriefotografie etc.) einsetzen, stellen wir dem ambitionierten Privatkunden und Kleinabnehmer von ICC-Profilen durch caliprint.de zur Verfügung.

Um zunächst ein paar generelle Fragen zu beantworten, welche einige der Leser hier offenbar interessieren:

Verwendetes Messinstrumentarium:
GretagMacbeth Spectro Eye, Eye-One, Techkon Spectrodens, diverse X-Rite Geräte

Software:
GretagMacbeth, ProfileMaker 5 Packaging und spezielle Eigenentwicklungen

Einstellungen für die kostenlose Profilierungsleistung:
Mapping Method=Colorful, Papierfarbenes grau, Perzeptual Intent, Profile-Spec 2
Messunterlage bei Fotopapieren: Spektral linear reflektierende Unterlage, weiss, a*,b*=0
Bei Profilierung von dünnen Büropapieren mit b*<=(-9) verwenden wir eine entsprechende Unterlage b*(-8).

Der Fehler im Profiletag:
Der Fehler in den Transformationsvorschriften der Profiletags trat ausschliesslich im Zeitraum vom 16.05.2006 bis 24.05.2006 auf, und zwar nach einem Update der Profilerzeugungssoftware und der zeitgleichen Umstellung auf ICC-Profilspezifikation 4. Dieser Fehler konnte sehr schnell behoben werden. Betroffen waren hiervon ca. 70 Profile.

Alle Kunden, auch "Macmolle", die in diesem Zeitraum [caliprint]-Profile bezogen haben, wurden per Email über das Problem informiert und bekamen das Angebot, sofort und kostenlos ein neues Profil erstellt zu bekommen, sollten Probleme bei der Anwendung auftreten. Siehe Kundenmitteilung vom 24.05.2006 "Wichtige Kundeninformation".

Da das Problem mit dem kurzzeitig aufgetretenen Profilfehler nicht in jeder Softwareumgebung zum tragen kam, erstellen wir nur für jene Kunden neue Profile für den genannten Zeitraum, die sich auch bei uns melden und uns Ihr Anliegen mitteilen.
Darüberhinaus stellen wir umfangreiche Beratungsservices, die dem Kunden helfen, sein Farbproblem in den Griff zu bekommen, zur Verfügung. Wer diese nicht nutzt, und stattdessen in Amateurforen Hilfe sucht, braucht natürlich länger um zum Ziel zu kommen.
Es sei noch erwähnt, dass die kostenfreien Profile nicht zum High-End-Fotodruck geeignet sind, sondern lediglich passable Ausdrucke bei alternativen Tinten-Papierkombinationen bewerkstelligen sollen - siehe Produktbeschreibung.
Für alle die's präzise brauchen gibt's die Premium Variante. Und wer's ganz genau braucht kann über die DBP Profile mit über 10000 Stützpunkten/Patches, auch iterativ über mehrere P-Runs, erwerben.

Ich darf stolz behaupten, bisher jedes Farbmanagement-Problem meiner Kunden gelöst zu haben.
Womit ich auch gleich zum nächsten Thema kommen möchte:
Farbmanagement ist in erster Linie eine Frage der Methodik und Anwendung, nicht der Software! ICC-Profile, CMM's, Messgeräte und Profilierungssoftware, egal welchen Umfangs, sind und bleiben Hilfsmittel, keine Zauberer!
Wer etwas anderes behauptet will entweder seine Software verkaufen oder ist der Materie nicht aussreichend kundig.
Das heisst ANLEITUNG LESEN und die Hilfsmittel richtig anwenden! Einer kann die beste Nähmaschine besitzen, wenn er nicht nähen kann, wird kein gutes Kleid aus seinem Stoff.

Aus Erfahrung resultieren 90% aller Probleme im Farbmanagement an Tintenstrahl- und Laserdruckern daraus, dass beim Ausdruck von Testcharts und bei der späteren Anwendung der Profile unterschiedliche Einstellungen gesetzt sind. = Anleitung nicht, oder nicht richtig gelesen!

Kurzer Ausschweif: >
Sehr häufiger Fehler: Im ColorSync sind dem jeweiligen Gerät die Standard-Herstellerprofile zugewiesen... ColorSync ist eingeschaltet und Testchart wird gedruckt... erstelltes Profil wird anstatt dem Herstellerprofil eingesetzt... Das das nicht zum gewünschten Ergebnis führen kann ist klar. Solche Fehler können eben nur durch eine erneute Profilerstellung oder durch bewusstes Setzen der ursprünglichen Fehleinstellungen kompensiert werden. ...Wobei von letzer Variante eher abzuraten sei.
Insbesondere Mac-Nutzer glauben oft, sie müssen keine Anleitung lesen. Das OSX und ColorSync würde das von selbst und irgendwie schon richtig machen. Ein totaler Irrglaube der erstaunlicherweise besonders häufig im Vorstufenbereich zu finden ist. Fotografen kommen da erfahrungsgemäss wesentlich besser klar.

Ein weiteres Gerücht, Photoshop würde nie ohne Farbmanagement arbeiten, ist nicht richtig. Photoshop verwendet zwar auch bei ausgeschaltenem FM seine Grundeinstellungen zur Bildschirmanzeige und undefinierten Umwandlung von Farbmodi, nicht jedoch bei der Druckausgabe. Bei der Einstellung "Drucken mit Vorschau> Qelle RGB, bzw. CMYK ohne Tags> Drucken wie Quelle" werden die Farbdefinitionen der Bilddatei direkt an den Drucker bzw. Treiber weitergeleitet, und zwar ohne jede Beinflussung!(Siehe Photoshop Anleitung)
Das heist, bei der eben genannten Einstellung wirkt das CMM nicht! Also immer Bilddatei mit Qellprofil an Drucker mit Ausgabeprofil! Eine Ausnahme stellt natürlich der Testchartausdruck dar, da wir ja messen wollen, was der Drucker fabriziert mit Cx,Mx,Yx,Kx, Nx oder Rx, Gx, Bx.
< Ausschweif Ende.

Wir möchten alle Kunden, die in irgendeiner Form Schwierigkeiten in der Anwendung haben, bitten sich mit uns via Email oder Telefon in Verbindung zu setzen. Nur dann können wir Ihnen auch helfen.

MfG,
Daniel Pfeiffer,

www.caliprint.de
http://www.monitorsehttp://monitorsetup.comtup.com


Eine Anmerkung am Rande:
Ein kleiner Vorstufenbetrieb oder eine Werbeagentur mit fünf Drucksystemen, a vier haupt-Papiersorten bedeutet 20 Profile. Multipliziert mit vier bis fünf Stunden gibt eine Profilierungsdauer von 80-100 Stunden! Geht man von stabilen Bedingungen und einem Neuprofilierungszyklus von einem Monat aus, so ergibt dies einen zeitlichen Gesamtbedarf für das Erstellen von ICC-Profilen von bis zu 1200 Stunden pro Jahr, allein für diesen einen Kunden!!
In Anbetracht dieser Zahlen sollte derjenige, welcher fünf Stunden per Profil benötigt, und sich um seine Geschäftsgrundlage bedroht sieht, überlegen, ob die Ursache dafür wirklich bei der Konkurrenz zu suchen ist. ;-)

Kleiner Tipp: Vor dem Messen Trockenzeiten beachten, damit das Fading nicht in die Iteration einfliesst. Dann kommt man auch schneller zum Ergebnis... viel schneller.
 
dapfeiffer schrieb:
In Anbetracht dieser Zahlen sollte derjenige, welcher fünf Stunden per Profil benötigt, und sich um seine Geschäftsgrundlage bedroht sieht, überlegen, ob die Ursache dafür wirklich bei der Konkurrenz zu suchen ist. ;-)

Gemeint war inklusive Trocknungszeiten und Mehrfachiteration.
Sie werden mir zustimmen, dass die Zeit dann hinkommt und bei einer optimierten PSR-Anpassung noch mehr zusammenkommen kann (gemeint ist die Maschine, nicht der Proofer).
Was Fadingzeiten sind, brauchen Sie mir nicht zu erklären, danke (kleiner Blick auf mein Avatar sollte genügen).
In Sachen Photoshop-einstellungen wurde wohl auch aneinander vorbeigeredet. Wie man hier Ausdrucke zu machen hat ... s.o.

Dass Ihre "billigen" (ich meine niedrigpreisig – damit nicht gleich wieder ein Flame-War ausbricht) Profile nur für Heimanwendungen zu gebrauchen sind, ist mir schon klar. Aber nicht dem Grafiker, der zufällig über Ihre HP stolpert und NUR den Preis sieht.

Also nix für ungut und lasst uns wieder lieb zueinander sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
An "Carmageddon"

Carmageddon schrieb:
Gemeint war inklusive Trocknungszeiten und Mehrfachiteration.
Sie werden mir zustimmen, dass die Zeit dann hinkommt und bei einer optimierten PSR-Anpassung noch mehr zusammenkommen kann (gemeint ist die Maschine, nicht der Proofer).

PSR? Es ist im Thread auch die Rede von Profilen für Tintenstrahl/Laserdrucker, nicht für Tiefdruckmaschinen!

Zurück zu den [caliprint] Profilen:
Sie mutmassen über ein Produkt, was Sie so nicht kennen, bzw. ausprobiert haben.
Das die Profile nur für den Heimgebrauch geeignet sind ist nicht richtig.

Das 25 EUR Angebot kommt europaweit hundertfach, und zwar hauptsächlich im Bereich der Grafik und professionellen Fotografie zum Einsatz. Auch lassen sich mithilfe RIP's und unseren Profilen sehr gute, reproduzierbare Ergebnisse und Medienkeile innerhalb der Toleranzen ausgeben, was für die meisten Anwender durchaus ausreichend ist.

Ein Grossteil unserer Kunden (bezogen rein auf das [caliprint] Angebot) sind Stammkunden, die meisten davon Werbeagenturen und Profifotografen die regelmässig bestellen und die Hotline nutzen. Die Kunden sind sehr zufrieden und wir bekommen optimale Resonanz auf das Angebot.
Darüberhinaus stehen weitere Services, angepasst an die Bedürfnisse von "Reproiden" in den Startlöchern und werden demnächst offeriert.

Der niedrige Preis ist das Resultat einer speziell auf diesen Zweck hin optimierten Automatisierung und Infrastruktur, welche Profilerstellungen und Beratung zu diesen Preisen ermöglicht. Das hat nichts mit billig, sondern mit Marktanpassung und optimalem Preis/Leistungsverhältnis zu tun!


Ich kenne Sie nicht und mutmasse auch nicht über die Qualität und den Nutzwert Ihrer Arbeit.
Wenn Sie der Fachmann auf diesem Gebiet sind, der sie beanspruchen zu sein, so würde ich mich über Ihre direkte Kontaktaufnahme und eine fruchtbare Zusammenarbeit freuen, aber nicht über haltlose, unqualifizierte und möglicherweise geschäftsschädigende Aussagen. Denn: andere schlecht machen macht einen selbst nicht besser!
...auch wenn dies in der Druckbranche hier und da ein beliebtes Mittel zu sein scheint.

MfG,

Daniel Pfeiffer

eMail an: dp[@]dapfeiffer.com
 
@carmageddon
Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht so wirklich, warum man sich über die kostenlosen Profile ärgern sollte. Für Hobbyknippser reicht's zum Ausprobieren und was professionelle Anwendungen betrifft, steht der Kollege Pfeiffer anscheinend auch ganz normal im Wettbewerb.

@Daniel
Netter Service und nette Werbeidee. Nur die Sache mit dem Amateurforum würde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen ... hier sind doch einige Profis aktiv.

Gott grüß' die Kunst,
aro74 ;)
 
Hallo Herr Pfeiffer,
Hallo Aro74,

nochmal: es liegt mir fern die Produkte des Herrn Pfeiffer schlechtzureden! Das habe ich auch nicht getan!!!
Ich habe lediglich seine Aussage aufgegriffen, mit der er die 0,–Euro Profile selbst beschreibt: nämlich für ambitionierte Heimanwender und Kleinabnehmer.
Ich habe zu keiner Zeit und mit keinem Wort behauptet, dass seine Profile schlecht sind. Sollte ich es unwissentlich doch getan haben, so zitiert mich bitte.
Jemand mit dem Background und Ausstattung wie Herrn Pfeiffer würde ich nie die Kompetenz absprechen, da ich weiß, wieviel Erfahrung man in diesem Bereich braucht und diese hat er!

Wenn Sie der Fachmann auf diesem Gebiet sind, der sie beanspruchen zu sein, so würde ich mich über Ihre direkte Kontaktaufnahme und eine fruchtbare Zusammenarbeit freuen, aber nicht über haltlose, unqualifizierte und möglicherweise geschäftsschädigende Aussagen. Denn: andere schlecht machen macht einen selbst nicht besser!
Herr Pfeiffer: bitte zeigen Sie mir, wo ich eine geschäftsschädigende Aussage gemacht haben soll. Ich kann mich nicht erinnern.
Auch habe ich keinerlei Anmerkung über die Qualität Ihrer Arbeit gemacht.

Ich möchte hiermit diesen Flame-War, den ich ja mit meiner vorsichtigen Aussage verhindern wollte beenden.

@Pfeiffer: Ich kontaktiere Sie per Mail um das hier nicht ausufern zu lassen, o. k?
 
Zurück
Oben Unten